Beiträge von HeinoAT

    Hallo zusammen
    Eine Frage zur Vorderrad Verlängerung, Habt ihr die von Puig oder Fechter(Bodystyle) oder verkauft Fechter die nur unter anderem Namen?
    In der Montageanleitung von Fechter und Puig sollen 4 Schrauben bzw Nieten montiert werden, auf den Bildern bei Puig sind keine Nieten zu sehen.
    Wenn ja habt ihr den Kotflügel dafür demontiert und ist das aufwendig?


    Gruß Jürgen

    Da komm ich für Ralle vielleicht leider zu spät,
    habe mich auch über die Feiertage durch den Tarifdschungel gekämpft.


    Ergebniss VK mit 300 Euro SB sowie 150 bei TK für meine SD06 309 Euro zzgl. Schutzbrief 19,95 Cosmos direkt (gleiche Leistungen lt Papier wie HUK)
    Alle anderen waren erheblich teuerer.
    Habe alles bei der Huk ( Autos, Haus, Haftpflicht) trotzdem 550 Euro bei 500SB/ 300SB
    HUK 24 500 Euro.


    Aber es kann sich lohnen von der Huk zur Huk 24 zuwechseln, mein BMW Auto TK und Hapflicht kostet dort 70 Euro weniger im Jahr
    es ändert sich sonst nichts, gleiche Rufnummern wie bisher, gleiche Personen und Wechsel auch noch nach dem 01.11 problemlos im laufenden Jahr möglich gewesen
    hab natürlich auch für mein Auto bei der Cosmos geschaut,
    da waren Sie deutlich teuer als die Huk (siehe Pannenschutzbrief) und an die Huk24 kamen Sie nicht ansatzweise.



    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaft taten sich auch hauptsächlich nur bei der VK auf.
    Bei TK ist die Huk für mich wieder interessanter als Cosmos da der Panneschutzbrief der Huk nur 6 Euro kostet, der der Cosmos aber bei TK 39,90.
    HDI war online deutlich günstiger als das was mir am Telefon gesagt wurde. usw.
    Hilft nur vergleichen, vergleichen.....

    Allaf zusammen,


    Membranjacken sollen nicht nur wasserdicht sein, sondern halten auch den kalten Wind ab. Deswegen funktioniert auch die Membran nur bei unterschiedlichem Gefälle zwischen Außen und Innentemperatur. Man schwitzt also in jeder Membranjacke ( auch mit Lüftung). D. h. im inneren wird es bei warmen Temperaturen auch innen Feucht, weil der Wasserdampf innen nicht nach außen difundiert (Sportler kennen das und verwenden wegen der großen Wassermoleküle des Schweisses keine Membranbekleidung bei warmen Temperaturen).


    Jackentypen:
    Leder: +sehr sicher da hohe Reibwerte und gute Dämpfung flatterfeier Sitz. -nicht regendicht und bei hochen Temperatur zu warm. Regenkombi nötig.


    Textiljacke: 3 lagen Laminat: Top im Regen Wasser perlt ab - bei hohen Temperaturen nur noch eingeschränkt atmungsaktiv, keine Kühlung durch Fahrtwind, teuer wegen der aufwendigen
    Verarbeitung und konstruktionsbedingt meist steifer als Z-Liner Jacken.


    : Z- Liner bleibt innen dicht allerdings läuft das Wasser irgend wann durch die nachlassende Oberstoffimprägnierung an der Memran zum Ärmelbündchen ab
    (Handschuhstulpe immer in die Jacke stecken) - höherer Auskühleffek durch nassen, schweren Oberstoff.
    Jacke ist im trocken Zustand meist bequemer als mit Laminat. Günstiger Preis, da einfacherer Verarbeitung (zb. Abhnähung der Taschen usw.)


    : Membran sep. entnehmbar. Sehr universell einsetzt bar, sowohl im Sommer (Belüftung) als auch im Regen. Relativ Preiswert in der Herstellung, Viel Jackenmaterial
    ( Membran,Thermojacke, Oberstoff mit Zippern oder Reißverschlüße verbunden) dadurch unbequem an und auszuziehen, oft lästig in der Handhabung.
    außerdem muß die Membraninnejacke so weit sein das sie noch außen drüber geht ohne zu reißen.


    : Textil o. Membr. je nach Stoffart sehr luftig, ideal für warme Temperaturen. Günstig und meist auch mit vielen Ausstattungsdetails da Verarbeitung der Nähte ohne Membran einfach.
    nicht wasserdicht (Regenkombi erfoderlich)


    Ich persönlich besitze einen Rukka RVP Gore Tex Z Liner Anzug: (brauche immer schmale lange Sondergrößen) . nach 25 Jahren und über 100000 km immer noch dicht.
    Einsatzgebiet: Herbst und Frühjahr Temperaturbereich bis ca 25° Tagestemperatur. Immer Regenkombi dabei für Starkregen Touren (fahre meistens in einer Gruppe und muss sowieso anhaltten wegen einem Lederträger) hilft auch gegen Auskühlung im Regen oder bei extrem kalten Touren. Natürlich angemessene Unterbekleidung ( Bin Mountainbiker habe als sowieso Klamotten)


    Fahre mittlerweile hauptsächlich einen Held Textilanzug ohne Membran, eine echte Wohltat nicht nur bei 28 °. Mit entsprechender Funkionsunterbekleidung (zb. Gore Windstopper) auch an kühlen Tagen oder Früh Morgens Einsetzbar ( Mein Tip für alle mit Sondermaß: bei Held in Burgberg wird auch eine Langgröße noch länger gemacht und zwar da wo es nöig ist nicht einfach nur unten dran. Dazu bei unklarer Wetterlage oder Mehrtagestouren zweiteilige, auffällige Regenkombi. Im Notfall auch Kälteschutz (zb oben bei Alpenpässen, unten dann heiß)


    Fazit: den Anzug für alles gibt es nicht wirklich. aber die separat zu tragende Außenmembran kommt dem am nächsten.
    Für mich persönlich ist die Mehrjacken Strategie im Moment die praktikablere Lösung, kann man doch das Wetter speziell für eine Tagestour doch ganz gut abschätzen.
    Für Weltreisende sieht das natürlich anders aus.


    Interessant sind die neuen Jacken mit separat entnehmbarer Membran aber ohne Thermo Innenfutter. ( ich warte noch auf die richtige Kombi)
    Leider gibt nur sehr wenige auf dem Markt und diese nicht in meinen Sondergrößen oder Farben. Mit zusätzlicher Thermojacke zwichen Gore und Außenhaut sind mir diese einfach zu unhandlich und unbequem, Lieber passe ich meine Unterbekleidung mit Flecce Jacke und Funktionshirt seperat an.
    Meiner Meinung nach wären die festmontierten entnehmbaren Thermoinnenjacken völlig überflüssig und immer durch eine Fleecjacke gut zu ersetzen.


    PS. die beste Gore Menmbran nützt nix wenn Baumwolle drunter das Wasser aufsaugt, und die Poren von Dreck und Schweiß verstopft sind
    Deshalb regelmäßig waschen, damit die Poren wieder frei werden.


    Grüße in die Runde
    Ps wenn ich nur von Jacken gesprochen habe meine ich natürlich den Anzug kpl mit Hose ( wobei mich das dicke Thermofutter der meisten Hosen stört( sind diese dann doch ohne Futter sehr weit) Die RVP hat kein Thermofutter , ich fahre mit entsprechender Unterwäsche.

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit der Hinterrad Abdeckung von Puig ? (hat im Download Formular noch keine ABE)
    Ist für Geländefahrer sicher uninteressant aber für mich als Straßenuser....


    Das gleiche gilt für die vordere Kotflügelverlängerung, sieht wahrscheinlich bescheiden aus ist aber sicher wirkungsvoll.
    Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen.

    Hallo Ralle zwischen der 18 und 19 er gibts fürs Zubehör keine relevanten Unterschiede.
    Wichtig nur ob AT oder ATAS, Schalter oder DCT und ev. noch die Farbe.
    Zu Motorschutzbügeln findest du viel in der FAQ Liste von Iceman.
    Ich selbst habe mich für die Hepco Vaiante entschieden ( hauptsächlich Straßenfahrer).
    Die Geländefraktion bevorzugt den recht günstigen Heed Bunker.
    Und irgendwo dazwischen regieren noch SW Motec, Givi und Touratech.
    Schau mal in den Thread, steht vieles zwischen den Zeilen und auf den Herstellerseiten kann man auch den Montageaufand teils herunterladen,bzw. erahnen.
    Grüße in den Norden.

    Hallo bin auch Straßenfahrer, habe mich wegen der Servicefreundlichkeit für die H &B Kombination entschieden.
    Vorteil der überarbeiteten Variante die Motorschutzbügel müssen weder für normale Servicearbeiten noch für
    Ölkontrolle oder Getriebeölfilter Wechsel demontiert werden. Die Tankschutzbügel sind separat zu demontieren, müssen nicht zwangsläufig montiert werden, und ihre Form der Rohrbügel ist den Graphics der Verkleidung nachempfunden. Man kann auch auch zwischendrin Mal nur einen Bügel demontieren wenn man nur eine Verkleidung lösen will.
    Ansonsten denke ich ist der Heed Bunker zur Zeit der beste Schutz, und Recht preiswert im Vergleich.


    Nachteile des HB:
    Teuer, bei Erstmontage muss Auspuff gelöst werden, kein DCT Fußschalthebel möglich .


    Grüße.

    Hallo zusammen, natürlich halten die Kerzen wahrscheinlich länger...
    Und alle die selbst schrauben können das natürlich riskieren.
    !Aber euer Händler nicht!
    Bleibt ihr nämlich Nachts im Regen liegen und euer Moped wird in die nächste Werkstatt geschleppt und die stellt dann eine Defekte Zündkerze fest, ist euer Geschrei bei eurem Händler gross.
    Warum er denn nicht die im Inspektionsplan vorgesehen Kerzen getauscht hat obwohl ja eh Grad alles zerlegt ist und man ja sonst kaum Ran kommt. Ihr seit sauer, euer Händler ist sauer und teuerer war die Abschleppnummer sowieso.
    Sowas kann Mann nur machen wenn man gut an die Bauteile rankommt (z.b Ventilkontrolle bei 2Ventiler Boxer) oder man eben selber schraubt und einem die eventuelle Arbeitszeit egal ist.
    Euer Händler aber gibt eine Gewährleistung ab und sichert so damit ab


    Leben und leben lassen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    geb ich hier auch mal meine Senf dazu, hab lang genug in der Motorradbrache gearbeitet...


    ich bin kein Schrauber, nur wenn ich muß, kenne nach 25 Jahren zwangsläufig jede Schraube meiner RD04 außerhalb des Motors (mußt ich nie ran).
    Die letzten Jahre habe ich immer mehr selbst gemacht, weil ich Angst hatte daß die Mechaniker irgendetwas kaputt machen was so nicht mehr zu bekomen ist (abgebrochene Verkleidungsnasen, usw).
    Aber sind wir ehrlich: wollen wir zurück auf rapplige Einzylinder wo bei 50 000 eine Motorrevision fällig ist.? Eine Zweiventil BMW wo man besser alle 3000 km nach dem Ventispiel schaut als
    bei der angegebene 6000er? Durchgesessene Sitzbänke und beschlagene Instrumente im fast Neuzustand? Wir wollen doch Leistung zb. Einzylnder mit über 60 PS(KTM), ABS, ASR , Convectität (ob ich das richtig geschrieben hab?), Semiaktive Fahrwerke, und und und.
    Der Beweis: R1250 GS mit Abstand meistverkaufte Motorrads Deutschland und zumeist In Voll Ausstattung (wie die Gebrauchtbörse beweist).
    Ich denke es gibt auch weiterhin ambitionierte Schrauber wie Icemann die das hinkriegen, Aber der Trend ist natürlich ein anderer, dafür sind die Geräte im Durchschnitt auch deutlich haltbarer als früher, die Serviceintervalle länger, und selten gibt es noch echte Motorschäden oder Getriebeprobleme.
    Ich glaube die meisten hier im Forum haben sich bewußt für eine AT entschieden (sicher der ein oder andere auch wegen des Geldes), aber viele sagen doch ich brauch das alles nicht so High end wie GS /KTM oder Multistrada. 95 bzw demnächst 106 PS tun es auch, ich brauch keine Handy Verbindung und Musik im Ohr. Ja ich will moderne Leistung durch ABS und ASR kontrolliert, nicht zu vergessen DCT wie im Auto ( im Stadtverkehr grandios, ansonsten sicher Geschmackssache). Das kostet halt. Die einen sparen durchs Schrauben, benötigen aber auch Zeit, die anderen
    machen in der Zeit was anderes (Geld für die Werkstattkosten verdienen) oder sonst was und müßen diesen Zeitgewinn eben erkaufen.
    Früher war nicht alles besser eben nur anders.
    oder wie wir Rheinländer sagen: et kütt wie et kütt und et iss wie et iss aber! et hät noch immer joot jejange.
    Damit einen schönen Gruß an die Schrauber und Nichtschrauber.

    Hab zwar noch keine große Erfahrung auf der CRF ,


    Aber ich habe meine RD 04 Sitzbank bei Km 60 000 bei Gerd Jungbluth (alles für nen Arsch) aufpolstern lassen: 2cm höher und breiter, hätte ich schon beim Kauf km 10 500 machen sollen. Ist jetzt gut 15 Jahre her. Km heute 105000. Sitzbank sieht aus wie neu, immer noch ein toller Fahrkomfort (natürlich die alten AT Bänke waren vorn zu schmal und hart die der CRF ist original schon besser),
    nur die Tüv Prüfer haben regel mäßig Probleme bei der Sitzhöhe mit der Probefahrt :D


    Trotzdem werde ich meine auf der CRF durch Jungbluth ändern lassen (besser Kniewinkel), bin allerdings auch 198 cm groß.