Beiträge von HeinoAT

    Das ist gelebte Comunity:!:Toll.

    was heißt " ganz kurz" hast du die MRA Sportscheibe gekürzt, wie einige ja auch schon geschrieben, oder hast du die 350 mm Powerbronze drauf gehabt? Denke wenn ich noch mehr kürze bringt es bei mir nichts, weil dann das Navi im Wind steht und für Verwirbelung sorgt.

    Hallo,

    natürlich ist durch aktives Fahren, die Konzentration länger hoch zu halten, und durch Veränderungen der Sitzposition noch einiges zu machen. Auch meine ich das man lange Etappen trainieren muß. Wer nur alle Jubeljahre mal eine kpl Tagestour macht und ansonsten eben nur 80 km Hausrunden dreht, tut sich natürlich schwerer.


    Das heißt aber nicht, dass man die anderen beinflussbaren Parameter ( Sitzbank, Windschutz, Griifheizung usw.) nicht nach seinen Bedürfnissen optimieren sollte. Und die Tageskilometer sagen ohne Streckenprofil auch nicht viel aus. 250 km kleinste Landstraßen sind natürlich viel anspruchsvoller als 500km Autobahn ( wo ich eher einschlafen würde und Motivation und Veränderung bräuchte).


    Aber jeder Arsc..ist eben anders. (Gibt übrigens ein schönes Lied von Rheinhard May über den Ars... berlinerisch wohl Pööter genannt.)


    Gruß an alle Arschgesichter jedweder Coleur

    Jürgen

    Liebe Windschild Leidesgenossen


    dank Griffheizung war es mir heute möglich meine MRA Sportscheibe zu testen und bin vom Ergebniss wie erwartet überzeugt. Es ist jetzt nicht so extrem leise wie beim Stehend fahrn, aber deutlich besser als mit Orginal. Wind trifft in meiner Konfiguration (198cm, 3cm aufgepolstere in oberer Stellung mont. Sitzbank, Standst.AT.) auf Halshöhe auf. Schultern sind noch entlastet.

    Kein Dröhnen und Vibrieren mehr, sondern nur Windgeräusche. Auch bei Autobahnrichtgeschwindig kann ich den Winddruck gut aushalten. Gefahren mit Arai XTour 4 mit Schild und Alpina Gehörschutz Black ( red werden ich noch testen) Von unten zieht ab und zu Luft herein, was aber im Sommer wohl eher angenehm ist. Könnte mir vorstellen das zb. ein deutlich dichterer Schuberth Integralhelm ohne Schirm noch bessere Ergebnisse liefert. Montiere noch ein Forkschild zur Probe, werde die Scheibe aber erstmal weiter fahren bis es wärmer ist, bevor ich eine höhere Variante ins Auge fasse. Nebenbei sieht die kleine Scheibe gut aus und man hat fast Naked Bike Gefühle ob des uneingeschränkten Sichtfelds. Sobald ich mich hinter der Scheibe klein mache kommen die Dröhngeräusche zurück. Bedeutet für Fahrer unter 190 könnte die Scheibe noch kürzer sein (Sitzbankhöhe in der Berechnung nicht vergessen).


    Ansonsten war das eine geile Tour mit DCT und meist S1. Bilder gleich in "Bilder vom Tage"


    Fazit: Kurze Scheibe großer Fahrspass insbesondere für die Landstraße.


    Grüße an die naked Biker, und solche die es werden wollen.

    Jürgen

    Hallo Berry, du hast zwar einen Karteneintrag gemacht, aber dein Profil eingeschränkt, so das ich nicht sehe ob du in der Nähe wohnst.

    Du könntest meine Sitzbank mal probefahrn. Weiss aber nicht ob eine kurze Fahrt für dich schon ausreicht, da ich die Orginalsitzbank für mich gar nicht so schlecht fand am Anfang. Ich wollte eh höher sitzen weswegen ich eben dann natürlich kpl.gepolstert habe.

    Die höhere Honda Bank könntest du bei einem ATAS Fahrer Modell 18/19 testen, ist dort Serie. Glaube aber nicht das dir das hilft, da wie oben in diversen Threads schon erwähnt die Form und der Aufbau gleich sind. Wobei wenn du zu mir kommst, kannst auch gleich zu Jungbluth fahrn.( eine Stunde von mir) und den guten Rat von Tscharlie folgen. Außerdem ändert dir Jungbluth die Bank auch später nochmal wenn es Probleme gibt.

    Ob du bei TT ne Sitzbank zurück geben kannst weiss ich nicht. Gerüchteweise sollen deren Sitzbänke demnächst übrigens auch von Jungbluth kommen, da KAHEDO ja nicht mehr produziert.

    Hallo Iceman


    Ich meinte nicht ganz vorn, sondern im Bereich der Sitzknochen. Zb die alten RD Bänke waren halt endurotypisch schmal und steil auf den Tank zu. Dadurch haben die Sitzknochen re und li keine ausreichende Auflage und die Mitte also dein Steißbein kriegt den größten Teil ab. Da du eh in eine neue Sitzbank investieren willst und die Honda Bank nicht billiger ist als eine vom Polsterer gemachte, würde ich die vom Polsterer nehmen. Meine alte auf meiner RD war nach 60 000km immer noch wie neu. Du könntest meine von Jungbluth gepolsterte gerne Probefahrten, allerdings wohnst du nicht grade um die Ecke.

    Ps die wird natürlich auf dein Gewicht und deine Größe angepasst.


    Gruß

    und ich bin echt ein Fan von deiner Arbeit hier im Forum (auch das muss mal gesagt werden)

    Der Komfort einer Sitzbank hat nicht unbedingt was mit deren Dicke/ Höhe zu tun, sondern mit deren Polsterungsmaterial. Eine hohe aber weiche Polsterung bietet nicht mehr Komfort, da sie meist die Sitzknochen nicht ausreichend stützt. Auch ich bin durchs MTB straffe( ich würde nicht harte sagen) Sättel gewöhnt und gebe Raggna in sofern recht das man sich erst daran gewöhnen muss, gibt Sie doch deutlich mehr Halt. Eine hohe Sitzbank wählt man vor allem um den Kniewinkel angenehmer zu machen und somit ebenfalls mehr Komfort zu erreichen. Das trifft natürlich vor allem auf große Faher wie mich zu (198 cm). Ob die hohe Seriensitzbank was die Polsterung angeht besser als die Orginale ist wage ich zu bezweifeln. Meist kommt einen das durch den größeren Kniewinkel bequemer vor. Wenn man sowieso eine neue Sitzbank montieren will ist es sinnvoller sich seine Sitzbank vom Polsterer (z.B. Jungbluth) nach seinen Bedürfnissen anpassen zu lassen. So kann man zb. Die Bank vorn etwas breiter machen und weniger steil damit das Steißbein entlastet wird. Nebeneffekt einer straffen Sitzbank ist eine bessere Rückmeldung vom Geschehen unter einem. Radfahrer kennen das. Ich könnte mit so einem Gelpolstersattel wie sie auf City Bikes verbaut werden nicht aktiv fahren.


    Getreu dem Motto von Gerd Jungbluth "Alles für den Arsch" wünsch ich euch viele stressfreie Kilometer.

    Jürgen