Beiträge von HeinoAT

    Das hier ist eine Community!

    Hier sucht man Zerstreuung und HILFE.

    Genau das hat Matze getan. Er hat um Hilfe bei der Einschätzung eines Angebots gebeten.

    Die Community hat freundlich geantwortet, ohne dabei Preistreiberer zutreiben.

    KEINER hat geschrieben " das geht gar nicht, du mußt mindestens xy Rabatt dafür kriegen".

    Die meisten haben sogar die Händlerschaft in Schutz genommen und auf die "vor Ort und Service" Situation hingewiesen.

    Die Händler müssen mehr Angst vor Honda und deren Marktpolitik haben als vor dem Kunden.

    Und du solltest nicht einfach pauschalisieren und andere nicht für Lebensunfähigkeit halten nur weil Sie eben in einer Hilfsplattform um Hilfe bitten.

    Geweint ob des bezahlten Preises hat hier auch keiner, die meisten schienen mit ihrem Preis zufrieden.

    Sicher gibt's es die Geiz ist Geil Mentalität noch in Deutschland aber es gibt auch die Neid Mentalität weswegen wir in Deutschland auch nicht über Gehälter sprechen. Ob das nun gut oder schlecht ist soll jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüße und auch weiterhin eine lebendige, aber faire Diskussion, denn auch dafür sind Communities da.

    Peinlich ist das nicht. Um es mit dem Spruch einer berühmten Kinderserie zusagen " Wer nicht fragt bleibt dumm". Im Gegensatz zum Händler, der das beruflich macht und hoffentlich gelernt hat "ja oder nein" zu sagen, ist es nicht jedem Käufer in die Wiege gelegt zu handeln. Wohlgemerkt es geht nicht ums Feilschen sondern um einen Überblick, einen Vergleich, einen Markteinschäzung zu bekommen. Da ist es auch sinnvoll wenn Käufer mal ein bisschen hinter die Fasade schauen um Marktmechanisem zu verstehen.

    Peinlich wirds erst wenn ich woanders weitweg gekauft und nicht vorher mal bei mir um die Ecke wenigstens gefragt habe ob der Händler vielleicht ein ähnliches Angebot gemacht hätte. Aber dazu muss ich schon fragen..

    Ich hab das hier schon woanders geschrieben:

    Ich bin zu meinem Händler gefahren wolhl wissend das er keine AT 19er mehr im Internet stehen hatte, um ihn zu fragen ob er auch meine dann in Stuttgart gekaufte At machen würde. Er hatte aber noch einen Vorführer, wie ich ihn wollte und er hatte ihn noch nicht ins Netz gestellt weil der dann direkt weg ging, aber nicht vor Ort und er somit keinen neuen Kunden gewinnt. Ich habe gekauft zu sehr guten Preis und auch das nicht unbeträchliche Zubehör zu Internetfähigem Preis.

    Ich bin froh eine Maschine in der Nähe mit Händler gefunden zu haben, er einen neuen Werkstattkunden. Drei Wochen später habe ich einen Helm zu guten Kurs beim ihm gekauft.

    Ich habe nicht gefeilscht, sondern gefragt..

    Und nehmt nicht alles so ernst, auch Verkaufen und Kaufen soll Spaß machen.


    In diesem Sinne

    Gruß an alle "wasisletztpreis Frager, ehdagehtnochwas Käufer, und kommichgibdirxyundgutis Feilscher"

    Das du nicht groß verhandelt hast muss nichts heißen. Ich halte es als Verkäufer so das ich dem Kunden direkt einen (aus meiner Sicht) fairen Preis mache. Danach redet man noch mal über Kleinkram, Zubehör, Montage meinetwegen aber feilschen wie auf dem Basar ist eher nicht. Ich mach mich doch als Verkäufer unglaubwürdig wenn ich dann nochmal x Euro nachlasse.

    Beim Zubehör ist die Marge je nachdem was ich von welchem Lieferanten beziehe besser, aber da steht in der Regel ja immer noch die Montage zur Debatte. Und Margen wie im Bekleidungssektor gibt es sonst in fast keiner Branche.

    Hallo, was meint ihr eigentlich wie viel Handelspanne der Einkauf ausmacht. Wenn es gut läuft, hat er 25- 28% Rabatt+ ev. noch einen Jahresendboni. Davon gibt er die Hälfte dir, lädt die Kiste ab, baut sie dir zusammen, macht eine Übergabeinspektion und eine ausführliche Einweisung. Vom Vorhalten eines Vorführeres, endlosen Verkaufsgesprächen und Angeboten gar nicht zu reden. Ladenmiete, geschulte Wekstatt und beheizten Verkaufsraum inkl. Richtig verdienen wird er nur wenn du wieder kommst. Bei den ganz Großen ist das etwas anders, die machen Stückzahlen und schieben nachher auch zum EK durch, aber bei ner 20er jetzt noch nicht.


    Aber Wupperwelt du hast ja richtig entschieden der Service war dir wichtig.


    Gruß Jürgen

    Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen wo du zum Service und Garantiefall hin musst. Wenn man weit weg kauft muss das schon ein Hammerpreis sein. Beim Kauf eines 19er Modell ist das natürlich anders, da kannst du deinem Händler sagen das er ja keine mehr hatte und er wird das verstehen. Wenn du mit deinem Stammhändler zufrieden bist, kauf da.

    Um ein Preisgefühl zu bekommen schau im Internet bei den ganz Großen, z.B. Limbächer, Honda Frankfurt usw. die auch liefern. Wenn die deinen Händler weit unterbieten Ok. Aber für 200 Euro im Garantiefall Stress mit dem Händler vor Ort zu haben...Leben und leben lassen wie fish schon schrieb. Irgendwann hast du dann keinen Händler mehr vor Ort weil er pleite ist. Preislich ist es natürlich im Herbst besser. :!:Wenn dir elektronisches Fahrwerk und Convinectivity Display nicht so wichtig sind denk mal übers 19 er Modll nach. Der Unterschied ist nicht so riesig.