Beiträge von HeinoAT


    "Durchstarten" hört sich für mich so an als wenn du nach der 30 / 50 er Zone den Hahn voll aufreißen und dann nach vorne katapultiert werden möchtes.

    Das ist nicht der Charakter einer AT, war es auch nie. Eine AT ist souverän, unaufgeregt und komfortabel.

    Dann muss du es vielleicht mal im KTM Lager versuchen, die Motoren sind deutlich aggressiver, aber eben auch Drehzahl abgestimmter s.Duplicate Holgi.

    Grüße Jürgen

    Du hast recht, dann passt aber auch die Fahrweise eher zu einem Sportler, denn wenn ich am Ortsende mit 50 im DCT S1, also 4 Gang zwei runterschalte wird es laut und anschließend auch schnell. So fahre ich eigentlich nicht, auch nicht mit Schalter. Ich beschleunige einfach konstant und schalte ggf. weiter.

    Grüße Jürgen

    Ich wußte das das kommt. Aber es ist mir dann doch zu mühselig das immer explizit bis ins Detail schriftlich zu machen.

    Natürlich hast du recht. Ich muss mich wohl genauer erklären wenn ich sowas schreibe.


    Erst BMW hat das dann im Motorrad flächendeckend verbreitet genau wie ABS.


    Sorry Jürgen

    Wir sprachen aber nicht über KFR sondern das Drehzahlniveau bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Meine hat zum Glück bis jetzt kein nennenswertes KFR außer die einpritztypische Gasannahme , Lastwechsel die eben nicht so weich ist wie bei den meisten Vergasermotoren früher (Ausnahmen bestätigen die Regel und Lastwechselschlag kann natürlich auch noch andere Gründe haben). Wer mal die Gelegenheit bekommt eine alte GS 1100 zu fahren kann sich mal ein Bild von einem extrem ausgeprägten KFR machen. Damals waren GS Fahrer die freundlichsten Motorradfahrer, grüßten sie doch praktisch alles und jeden per Kopfnicken in der Ortschaft. Zur Ehrenrettung von BMW muss aber auch gesagt werden, das sie als Pioniere der Einspritzung im Motorrad gelten können.

    .... oder eine AT mit DCT kaufen;), die erledigt das dann für dich. Einfach auf S1 stellen wenn dir D zu niedertourig ist

    Ist nicht bös gemeint sondern eine echte Lösung.


    Grüße Jürgen