Kleine Nachlese vom Ostersonntag.
Vortour der Dilledöppche Dreiländereck Tour.
Morgens um 7.30 waren die Straßen leer und die Temperatur sank beim Abtauchen ins Ahrtal auf 3°. Langsam kam auch die Sonne zum Vorschein als ich die " Bergrennstrecke" nach Lind hochjagte. Oben eintraumhafter, kalter Ausblick über die Höhen der Eifel und die steil stehende Schüssel des zweitgrößten, beweglichen Radioteleskop in Effelsberg.
20230411_211814.jpg
Dann wieder hinunter an die obere Ahr und Wechsel nach Jünkerrath ins Kylltal, dessen immer noch imposantes Bahnhofsgelände erahnen läßt welche Bedeutung dieser Ort im 1 und 2 Weltkrieg beim Westfeldzug hatte.
Die Sonne sorgte im Zusammenspiel mit der Kyll, dessen Verlauf ich nun bis zur belgischen Grenze folgte für dichten Nebel und eisige Kälte.
Folglich mußte eine Kaffepause an der belgischen Grenze sein.
Dann ging es im Sonnenschein runter nach Belgien in den kleinen aber berühmten Ort " Andler" wo alljährlich das verrückte Hillclimbing Race stattfindet.
20230411_212030.jpg
Und wieder hoch nach Deutschland raus ins Grenzgebiet, das im 2. Weltkrieg in der Ardennenoffensive hart umkämpft war.
Immer wieder gibt es stumme Zeitzeugen am Wegesrand. Aber dafür war keine Zeit, hatte ich doch noch eine späteren Termin im Köln war zunehmen.
Also ab, an der malerischen Our entlang, vorbei am Dreiländereck Denkmal , hoch nach Luxemburg, nur um kurz darauf schon wieder die Seite zu wechseln, um schließlich am frühen Mittag in Vianden einzutreffen.
Kurze Pause und im Husarenritt zurück quer durch die Hocheifel.
370 km , Durchschnitt 64 km/h das ganze ohne großen Bundesstraßenanteil, es war ein echter Fahrtag!
Und die Essenz:
Der König heißt GS und ist ein rüpelhafter Kraftprotz mit dem Charm eines Hulk.
Aber die Königin ist die AT.
IMG-20221030-WA0086.jpg
Sie weiß es gibt schnellere, stärkere, teurere und billigere als Sie.
Aber niemand ist so souverän und unaufgeregt in der Leistungsentfaltung, so einzigartig ob ihrer automatisierten Schaltung, und so bildschön, mit einer so wohl porpotionierten Erscheinung.
Sie hat es nicht nötig mit Superlativen zu protzen. Sie ist die Königin 👑
Königliche Grüße
HeinoAT