Interessante Diskussion.
Um das beurteilen zu können müßte ich das Yamaha System erstmal probieren.
Tatsache ist, daß das menschliche Gehirn erstaunlich lernfähig und zu Interessanten Koordinationen fähig ist.
Tatsache ist auch das ich bei meinem Rehasport (ja den mach ich schon!) bei den Fingerkoordinationsübungen kläglich versage.
Außerdem ist es aber auch Tatsache, daß ich als bekennender D Modus Fahrer hervorragend mit der für mich perfekt plazierten Minustaste zurechtkomme und vergleichsweise selten die Plus Taste betätige.
Der überflüssigste Schalter an meiner 1000er ist der "M" Schalter. Ich käme nie auf den Gedanken im manuellen Modus zu fahren.
Auch hatte ich nach über 50000 km und 4 Jahren DCT Bedenken ob ich des Fußschaltens noch mächtig bin. Auch hier sorgt jahrzehntelanges Gehirn - Traing das es einwandfrei funktioniert.
Den 1.Preis für den ergonomisch unbrauchbarsten Schalter geht aber klar an den jahrzehntelang verbauten rechten BMW Blinkerschalter. Kein noch so großer europäischer Daumen ist so lang um beim Beschleunigen nach einer Rechtskurve noch diese leuchtorangrote Fehlkonstruktion zu bedienen.
Koordinierte Grüße
HeinoAT