hm,... Ja,....
Aber wenn man bedenkt, welche Kosten mit dem Tunnelbau verbunden sind,...
Und nur als Vergleich,... lt ADAC Routenplaner fallen z.B. für die einfache Strecke mit PKW von Krapina (Grenze SLO zu HR) nach Zadar (ca. 330 km) Mautkosten für die kroatische Autobahn von ca. € 20,- an, Retour das ganze nochmal,....
Oder von Tarvis (Italien) nach Grado an der Adria (ca. 150 km) gut € 10,-,....
Alles anzeigen
Für mich ziehen solche Vergleiche zum schönreden von Gebühren nicht. Nur weil man anderen Orten auch zahlt, macht es das nicht besser. Genausogut könnte ich sagen, dass man in Spanien überhaupt keine Maut bezahlt. Oder in Saudi Arabien Dieben die Hand abgehackt wird. Wollen wir hier deswegen die Scharia als Staatsrecht? Warum nicht, die anderen machen das ja auch.
Auch wenn ich die Österreicher mag: der Wegzoll in Österreich ist für mich ein Unding und für mich der Grund, dort niemals Pässe zu fahren.
Beispiel: A12 Vignette und der Arlbergtunnel separat, vor ein paar Jahren mal durch den stinkenden Arlberg 10.- hin und nochmal 10.- zurück. Mittlerweile 11.50.- Ich will auch über 10% mehr Lohn 
Hier wurde eine separate Maut für den Gotthardtunnel im Parlament gerade gestern verworfen. Eher wird die Autobahnvignette verteuert:
Ständerat zum Stau am Gotthard - Ist eine Gebühr für den Gotthardstrassentunnel «unschweizerisch»? - News - SRF