Alles anzeigenBtw.: Welches Italien meinst du, sei ein Schwellenland?
Wenn du einen Italo fragst, gibt es mindestens vier voneinander zu unterscheidende Italien. Und dann noch Sizilien.
Und: Welche Schwelle meinst du? Das Rechtssystem von ganz Europa und darüber hinaus basiert übrigens auf Römischem Recht. Die Römer waren ja auch Italiker.
Ab Neapel abwärts + Sizilien. Bezieht sich auf die Infrastruktur, Korruption und Mafia. Hat nichts mit den Menschen zu tun, mit denen ich direkt Kontakt hatte. So als Beispiel: nur in Süditalien bezahlt man für den Parkplatz am öffentlichen Strand als Touri 5.- "Zufahrts und Bewachungsgebühren" beim Mann ohne Zähne bei der Einfahrtsstrasse. Verlangt unterhalb Salerno. Ja, man braucht nicht zu bezahlen, riskiert dann aber eben einen Plattfuss oder so. Das war dort bei jeder Einfahrtsstrasse zum Strand so. Die Migranten arbeiten dort illegal auf den Gemüseplantagen und hausen in Verschlägen. Strassenstrich ist Haupterwerb der Migrantinnen, zwischen den Müllbergen an den SP175 zwischen Salerno und dem Paestum.
Anderes Beispiel sind diverse Hafenstätte: Ancona, Livorno etc. Die Städte strotzen vor Dreck, Müll und mieser Infrastruktur. Beim Einweisungspersonal der Fähren habe ich jedes mal das Gefühl: die machen das zum ersten mal.. ein irres durcheinander. Und das sind nur Sachen, die man offen sieht.
Sizilien: Müll, Müll und nochmal Müll. Überall wo man hinfahren kann, wird der Müll in Wälder, über Böschungen in die Büsche gekippt. Kochherde, Kühlschränke, Autos, ganze Kücheneinrichtungen, Matratzen, tote Tiere etc, etc. Auf der Überlandstrasse zwischen den sizilianischen Städten Palermo und Agrigento stürzt am 25. Dezember 2014 eine Brücke ein, die zwei Tage zuvor eröffnet worden war:
Von der Brücke in Genua wissen ja alle..
Auch Kampanien versinkt im Giftmüll:
Dann wäre da noch auf einem ehemaligen Flugplatz Italiens grösster Slum:
Ist ganz in der Nähe von Vieste (das in der Tat wunderschön ist).
And last but not least: "Die Finanzmärkte haben ihr Urteil längst gefällt: Für sie ist Italien ein Schwellenland wie Brasilien oder Südafrika, und das nicht erst seit dem tragischen Brückeneinsturz in Genua."