Beiträge von Âventiure

    Ab Neapel abwärts + Sizilien. Bezieht sich auf die Infrastruktur, Korruption und Mafia. Hat nichts mit den Menschen zu tun, mit denen ich direkt Kontakt hatte. So als Beispiel: nur in Süditalien bezahlt man für den Parkplatz am öffentlichen Strand als Touri 5.- "Zufahrts und Bewachungsgebühren" beim Mann ohne Zähne bei der Einfahrtsstrasse. Verlangt unterhalb Salerno. Ja, man braucht nicht zu bezahlen, riskiert dann aber eben einen Plattfuss oder so. Das war dort bei jeder Einfahrtsstrasse zum Strand so. Die Migranten arbeiten dort illegal auf den Gemüseplantagen und hausen in Verschlägen. Strassenstrich ist Haupterwerb der Migrantinnen, zwischen den Müllbergen an den SP175 zwischen Salerno und dem Paestum.


    Anderes Beispiel sind diverse Hafenstätte: Ancona, Livorno etc. Die Städte strotzen vor Dreck, Müll und mieser Infrastruktur. Beim Einweisungspersonal der Fähren habe ich jedes mal das Gefühl: die machen das zum ersten mal.. ein irres durcheinander. Und das sind nur Sachen, die man offen sieht.


    Sizilien: Müll, Müll und nochmal Müll. Überall wo man hinfahren kann, wird der Müll in Wälder, über Böschungen in die Büsche gekippt. Kochherde, Kühlschränke, Autos, ganze Kücheneinrichtungen, Matratzen, tote Tiere etc, etc. Auf der Überlandstrasse zwischen den sizilianischen Städten Palermo und Agrigento stürzt am 25. Dezember 2014 eine Brücke ein, die zwei Tage zuvor eröffnet worden war:


    International - Brandneu und schon kaputt
    In Italien muss der Chef der Strassenbaugesellschaft gehen. Erneut ist eine Brücke kurz nach der Eröffnung eingestürzt.
    www.srf.ch


    Von der Brücke in Genua wissen ja alle..



    Auch Kampanien versinkt im Giftmüll:

    Von der Giftmüll-Deponie in die Supermärkte Europas | TagesWoche
    Kampanien ist der Gemüsegarten Europas, doch wer hier lebt, nennt es die Region «Dreieck des Todes». Über Jahrzehnte entsorgte die Mafia hier illegal Giftmüll…
    tageswoche.ch


    Dann wäre da noch auf einem ehemaligen Flugplatz Italiens grösster Slum:

    Wie Flüchtlinge in Italiens größtem Slum leben
    Sie flohen vor Armut, Gewalt und Unterdrückung – und kamen bis Italien. Jetzt leben sie mitten in Europa als Erntehelfer für 35 Euro Tageslohn. In einem Getto,…
    www.faz.net



    Ist ganz in der Nähe von Vieste (das in der Tat wunderschön ist).


    And last but not least: "Die Finanzmärkte haben ihr Urteil längst gefällt: Für sie ist Italien ein Schwellenland wie Brasilien oder Südafrika, und das nicht erst seit dem tragischen Brückeneinsturz in Genua."

    Italien ist ein Schwellenland
    Das Risiko eines Zahlungsausfalls von italienischen Staatsanleihen ist so hoch wie bei Emerging Markets.
    www.fuw.ch

    Nicht unbedingt. Wir haben hier beim fahrenden Verkehr Fahrerhaftung, nicht Halterhaftung. Und dann muss es auch nachgewiesen werden. Der Fahrer muss nicht beweisen, dass er nicht gefahren ist, sondern die Behörde muss nachweisen, dass er gefahren ist. Der Blitz könnte also erst mal abstreiten, dass er der Fahrer war. Und bei 6 zu schnell und sonst nix... da wird kein Fass aufgemacht. Irgendwo gilt auch noch die Verhältnismässigkeit.


    Wir sind nicht Italien, wo man "Rabatt" bekommt, wenn man schnell zahlt. Bei aller Liebe zu Italien: das ist für mich schon lange ein Schwellenland.

    Einzelne Kantone haben ein Abkommen mit einem anderen Staat... überleg mal. Sorry, aber wo hast du denn das her?


    Aber es ist nach bald 80 Antworten Zeit eine Abstimmung zu starten!


    a) zahlen

    b) nicht zahlen

    c) weiss nicht

    d) die CH Bussen sind zu hoch!

    Hallo Daniel_BaWü :wboy:


    Gibt es seit dem 1.8.2023:

    E-Vignette

    Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA


    Btw: Autobahngebühr Frankreich ab Grenze Spanien bis Grenze CH einfach kostet €70.- Gerade vor ein paar Tagen festgestellt. Da sind wir mit den (noch) 40 Fränkli im Jahr relativ gut dran. Und wir haben auch (noch) keine extra Pässe- und Tunnelgebühren wie in Österreich. Und (noch) keine extra Fahrverbote für Töffe wie in Deutschland.


    Autobahnmaut + zusätzliche Tunnelmaut (z.B. Arlberg) + zusätzliche Pässemaut. Auch wenn ich die Menschen dort sehr mag: Österreich war und ist für mich zum Motorrad fahren noch nie ein Zielgebiet.


    Aber so eine Maut durch den Gotthard für all die kollonenbildenden Touris wäre gar nicht schlecht. 38.50.- für den Anfang? Könnte man glatt ein paar Radarfallen abbauen und nebenbei die im Bau befindliche 2. Röhre finanzieren ;)


    Sorry fürs OT, kommt nie mehr vor :love:

    Wird sich leider nicht in Grenzen halten... ich kenne mich da aus X/ Es wird schlussendlich ein vielfaches des ersten Betrages werden. Aber wenn es für dich stimmt, ist alles OK.


    Btw: dein Nickname ist in diesem Thread Programm ;)

    Ja; leider Abzockertum, ich habe meinen Obulus in diesem Jahr auch bereits geleistet.


    Zu deinem Fall: bist du sicher?


    https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeld-schweiz-vollstreckung/#:~:text=Was%20regelt%20der%20deutsch%2Dschweizerische,in%20Deutschland%20vollstreckt%20werden%20k%C3%B6nnen.


    Falls ja:

    Wenn du wieder zu uns kommen willst, zahl es. Wenn nicht, vergiss es.


    Ich bin auch bereits in DE geblitzt worden. Das habe ich anstandslos bezahlt, ich wusste ja, dass das ich war und ich fahre gerne in DE :)


    Und: es ist nur eine "Widerhandlung", d.h. eine Ordnungsbusse. Auch wenn die höher sind als in DE: mit dem bezahlen derer ist alles erledigt, keine Gebühren nix. Wenn du die nicht bezahlt, wird daraus eine Anzeige.

    Ich hoffe es empfiehlt niemand ernsthaft Kette schmieren bei laufendem Motor, ich kann auf diesen Nervenkitzel gerne verzichten. Ich kenne in der Tat jemanden mit fehlendem linken Daumen, passiert beim Kette schmieren bei laufendem Motor. Der Daumen war dermassen zermantscht, lies sich nicht mehr annähen. Kann 999 Mal gutgehen; Krug zum Brunnen und so.


    Hier hat jemand Glück gehabt und es fehlt nur ein Stück vom Zeigefinger:


    Vorsicht an alle mimis!