Beiträge von Âventiure

An meiner 690er habe ich den von OM montiert. Der hat noch eine Querstrebe. War aber ein rein finanzieller Entscheid und ich mag ihn lieber in schwarz. Nützlicher als der Bügel ist jedoch ein Schutz vom Magnesiumdeckel. Meiner ist CNC gefräst und mit hitzebeständigem Kleber geklebt. Kann man aber auch gleichzeitig mit einer entsprechenden Motorschutz abdecken, z.B. von AXP oder zap xtreme, der deckt dann "alles" ab. Bei meiner habe ich eben separat Motorschutz, Kupplungsdeckelschutz, Federbeinschutz und Bremszylinderschutz montiert.

An die Kofferträger wird nur Weichgepäck geschnallt. Der originale Auspuff wird extrem heiss, darum habe ich einen Akra moniert, der ist kaum lauter als der Originale, wird viel weniger heiss.

Auf einem Bild sieht man auch den montierten, wasserdichten TRS. Der passt wie angegossen und macht auch keine Probleme mit dem Zündschlüssel. Hat sich bisher sehr bewährt. Ich habe die 690er schon x-mal hingelegt, immer bei tiefen Geschwindigkeiten, immer im Dreck. Gabel richten und weiter geht's.

Ich habe bloss laut gedacht :S Und sorry für meinen dummen Spruch, es soll sich niemand beleidigt fühlen. Ich benehme mich manchmal unkorrekt. Natürlich soll jede/r so fahren, wie es beliebt.

Leben und leben lassen. Es soll doch jeder seinen Senf abgeben dürfen. Und andere Meinungen gibt es nun mal zuhauf. Damit muss man halt auch ein Stück weit leben, wenn man im Internet etwas postet. Aber nörgeln über die Nörgler ist auch nicht schlecht :D

Wenn ich von 10'000km+ lese frage ich mich immer, welcher Idiot hinten schiebt. Von Beschleunigung, bremsen oder Kurvengeschwindigkeiten kann doch keine Rede mehr sein, das ist eher nur noch ein abrollen. 5000km sind für meine Reifen schon Spitzenwerte, um die max. 4000km Normalwerte, egal welches rund und schwarz aufgezogen ist. Klar, um einige Holzreifen von gewissen Gummiwerken mache ich einen grossen Bogen. Und ich fahre nicht mal "zügig" oder "touristisch+", eher "geschmeidig".

Honda macht in der Regel alle zwei Jahre Modellpflege:

- 2016 - 2017 SD04

- 2018 - 2019 SD06 gleiches Design mit grosser Überarbeitung: RBW, viel Detailpflege (z.B. Rastenaufnahmen vorne + hinten) + Modell ADV Sports, unnötig lauter Schalldämpfer

- 2020 - 2021 neues Modell CRF 1100 in zwei Varianten, eine davon mit Schlauchlosfelgen und elektr. Fahrwerk

- 2022 - 2023 quasi nur DCT Überarbeitung

So könnte 2024 durchaus etwas neues/ stark überarbeitetes anstehen, wenn Honda den Anschluss nicht verlieren will.

Nach nunmehr acht Jahren CRF 1000 überlege ich für 2024 einen Neukauf. Es soll wieder eine Reiseenduro werden. Dabei ist die Marke völlig offen. Honda ist derzeit nicht in meiner engeren Auswahl.

Darüber scheiden sich die Geister :D

Alexl

Du kannst natürlich einfach so messen, wie Honda dies im Fahrerhandbuch beschreibt: