Alles anzeigenDabei aber bitte wirklich vorsichtig sein, insbesondere in Kurven! Mir ist dereinst bei der 1150GS ein platter K60 am Hinterrad ins Felgenbett gerutscht - obwohl der K60 bekannt fuer seine steifen Reifenflanken ist und die GS Felgen ab Werk schlauchlos sind. Vom Fahren kann man sich das vorstellen, als ob das Rad spontan einen Viertelmeter zur Seite rutscht. Da rollte ich im 1sten Gang und konnte das Mopped kaum aufrecht halten. Ich gehe davon aus, dass das Mopped gelegen haette, waere mir das vorne passiert.
Ich schrieb ja vorsichtig; und auch dies nur wenn kein Verkehr ist. Schräglage und bremsen mit dem VR ist natürlich tabu, hat man aber mit 20km/h auch nicht: das war nur ein dahinrollen. Hinterrad ist sicher noch heikler da Antriebskräfte. Der Plattfuss war genau hier:
Reifenflanken waren übrigens nicht besonders hart: TKC 70.
Mit der KTM1150R war die Fahrt vom Col de Champs zurück ins Tal nach Colmars möglich. Es ging nur darum auf eine breitere Strasse zu kommen. Über eine Weiterfahrt zurück nach Barcelonnette zum nächstgelegenen Händler wurde gar nicht erst diskutiert -> Panne war vormittags um etwa 10:00h; stehen und abholen lassen, am nächsten Mittag weiterfahrt mit neuem Reifen. War also kein grosses Ding und ein Tag Pause macht auch nichts.