Beiträge von Âventiure

Ich schrieb ja vorsichtig; und auch dies nur wenn kein Verkehr ist. Schräglage und bremsen mit dem VR ist natürlich tabu, hat man aber mit 20km/h auch nicht: das war nur ein dahinrollen. Hinterrad ist sicher noch heikler da Antriebskräfte. Der Plattfuss war genau hier:

Reifenflanken waren übrigens nicht besonders hart: TKC 70.

Mit der KTM1150R war die Fahrt vom Col de Champs zurück ins Tal nach Colmars möglich. Es ging nur darum auf eine breitere Strasse zu kommen. Über eine Weiterfahrt zurück nach Barcelonnette zum nächstgelegenen Händler wurde gar nicht erst diskutiert -> Panne war vormittags um etwa 10:00h; stehen und abholen lassen, am nächsten Mittag weiterfahrt mit neuem Reifen. War also kein grosses Ding und ein Tag Pause macht auch nichts.

In der Tat ist vorne kein Hump vorhanden, schlauchlos funktioniert jedoch trotzdem. Der Hump dient dazu, dass der Schlauch bei einem Plattfuss nicht sofort in die Felge rutscht, bei vorhandenem Hump vorne ist trotz Plattfuss sogar eine vorsichtige Weiterfahrt mit ca. 20-30km/h möglich. Habe ich selber mal miterlebt (KTM1190R).

Beim jetzigen Umbau werde ich jedoch erst mal nur das Hinterrad modifizieren. Schlauchwechsel vorne ist im Vergleich zu hinten viel einfacher, gerade auch wegen dem fehlendem Hump. Schlauchwechsel vorne habe ich schon einige Male "im Feld" durchgeführt.

Hinten auch 1x; das war zwar weniger lustig, aber wir konnten unseren Urlaub fortsetzen.

Sollte ich nochmal einen anderen Töff kaufen, wird dieser sicher ab Werk schlauchlose Räder haben.

EDIT:

das habe ich ja vor zwei Wochen gerade getan: GTS 300, Schlauchlos ^^

Nein, nicht wie Outex. Bei diesem System (twotwo) bleiben die Schläuche drin, bei Outex nicht.

Meinen zweiten (schwarzen) Felgensatz hatte ich selber umgerüstet auf Schlauchlos mit dem 3M Band und Schlauchlosventilen. Das hat vier Jahre gehalten, dann war vorne bei einer Speiche undicht. Luft hat aber jeweils 3h gehalten bis zum aufpumpen. Ich führe diese Undichtigkeit jedoch auf den harten Schottereinsatz und die Speichenbewegungen in die Felge zurück.

Das weisse ist das Dichtband von 3M 4412N. Das ist echtes Teufelszeug, klebt wie irr. Das Schwarze ist simples "Panzertape" um das Dichtband etwas zusätzlich zu schützen.

Die "echte" Videoanleitung von Daniel dauert sechs Minuten und ist sehr detailliert inkl. Beschreibungen. Ich zweifle keine Sekunde an der Dichtheit dieses Systems im Schadenfall.

Ich baue erst mal hinten um und ende Juni geht es damit zu zweit mit Vollpackung auf Tour.

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch mit Unterwäsche und T-Shirts aus 100% Merinowolle. Icebreaker ist sehr empfehlenswert. Teuer, hält dafür viele Jahre. Ich fahre ausschliesslich in Sommer- Motorradbekleidung ohne irgendwelche minderwertigen Inlays. Lieber ein dünner Haglöfs Unterzieher (Top Qualität) mitnehmen als schwitzen. Regenklamotten sind immer dabei. Im Herbst nimmt man eben einen zweiten dünnen Unterzieher mit. Reicht vollkommen bei dem Windschutz, den die AT bietet.

Dazu separate Regenkleider, niemals GoreTex Inlay im Sommer.