Beiträge von Âventiure

    Ich habe die AT nun vorne und hinten auf "Schlauchlos mit Schlauch" umgerüstet und gleich neue Reifen montiert. Da die Räder draussen waren wurde die Bremsanlage gereinigt, Bremsbeläge hinten ersetzt und Bremsflüssigkeiten gewechselt.

    Zusätzlich erfolgreich einen Touratech-Navihalter eines Garmin Zumo 660 für den Gebrauch eines Garmin Zumo XT umgebaut und montiert. Danach Probe gefahren. Zuletzt den Ölstand geprüft und morgen um 07:00h geht's los.

    Du bist zwar aus Zürich; in Bern bei meinem Händler stehen zwei rum. Kannst ja mal anrufen:


    Tschanz-Motos, Honda, Konolfingen,Lageplan So finden Sie uns

    Es gibt die GAS GAS ES 700, Husqvarna 701 und die KTM 690 Enduro R. Die sind alle vom KTM Konzern und weitgehend Baugleich.


    Ich fahre neben der AT eine KTM 690 Enduro R Jg. 2019. Also die aktuellste Ausbaustufe, noch mit Euro4. Bisher 20'000km. Keine Pannen, keine Ausfälle, kein Ölverbrauch. Die letzte Tour war 4000km lang (ACT Pyrenäen inkl. An- und Rückreise. Das Motorrad macht so ziemlich alles mit. Ich empfinde den Motor überhaupt nicht als ruppig. Wichtig dabei: immer sorgfältig Warmfahren und keine Dauergeschwindigkeiten >130km/h. Mit der Leistung ist sie im Gelände nicht anfängertauglich.


    Die KTM hat Kurven ABS, abschaltbar; Traktionskontrolle, abschaltbar. Zwei Motormappings, jedoch immer volle Leistung. Beeinflusst nur das Ansprechverhalten. Verbrauch um 4L / 100km, Mit einer Tankfüllung komme ich mindestens 250km weit. 10'000km Serviceintervalle, wobei ich den Ölwechsel nach jeweils 5000km erledige. 10'000km Intervalle bei 1,7L Ölinhalt sind mir bei er Leistung nicht geheuer. Ich schütte nur das hochwertigste, vollsynthetische Öl rein. Das hat sich bisher sehr bewährt.


    Nachteil: billig ist sie nicht. Dafür bekommt man die geballte Geländeerfahrung vom KTM, ein tolles Fahrwerk und einen Motor, den es so legal bei keinem anderen Anbieter gibt.


    Eine CRF 250 mit Wilbers Fahrwerk habe ich auch kurz besessen. Das Motorrad ist genial, leider waren mir die 25PS zu wenig. Ich kannte nur zwei Gasstellungen.


    Ja, die gibt es jetzt mit auch mit Speichenrädern. Hat jedoch 19" / 17" Räder. Aber auch damit würde ich überall durchkommen, wo ich hinfahre.