Beiträge von Âventiure

    Aufgrund besonderer Umstände stand ich vor diesem freien Entscheid (nein, es drohte kein Rausschmiss). Reif zur Frühpensionierung fühle ich mich noch nicht; weder geistig, körperlich, noch finanziell.


    Angeblich ist es nicht einfach, in dem Alter eine andere, interessante und vielleicht sogar besser bezahlte Stelle zu finden.


    Ich habe schon so viele berufliche Veränderungen und Neuorientierungen in meinem Leben hinter mir. Nun wieder eine erste Bewerbung nach zehn Jahren. Nach einem dreistufigen Auswahlverfahren ist es wieder so weit: ab 1. Mai werde ich mich für letzten Jahre nochmal einer neuen Herausforderung stellen.


    Spannend finde ich, dass ich mich in den letzten 25 Jahren genau dreimal beworben und die Stelle jedes mal bekommen habe. Aber eine Zusage mit ende 59? Da war ich schon besonders überrascht.


    Man soll dann aufhören, wenn es noch (einigermassen) stimmt. Das tue ich nun. Die letzten zehn Jahre waren eine sehr interessante Zeit in einem exklusiven Job mit vielen spannenden Begegnungen und Erlebnissen. Good bye, Dams of Switzerland :wboy: Es bleiben mir die schönen Erinnerungen mit dem Blick nach vorne.

    Solange du alleine ohne Gepäck unterwegs bist, reichen 50PS locker. Zu zweit mit Gepäck sieht die Sache anders aus, ausser man fährt gerne Lastwagen etc. hinterher.


    Die Leistung der neuen Transalp wird auch zu zweit mit Gepäck reichen. Der Motor braucht einfach Drehzahlen.

    Die Staukote wird bei älteren Stauseen, deren Anlagen kaum modernisiert wurden, meist mit einer simplen fixen Pegellatte gemessen, bei den neueren digital auf den mm genau.

    Es ist ein Be- und Entlüftungsturm / Kanal. Mit einem Design, das einzigartig ist. Ich kenne keine andere Stauanlage (und ich kenne viele) mit einem solchen Turm, der wie eine Kuppel von Konstantinopel aussieht :)


    Die fortschreitende Dürre ist erschreckend. Der Stausee (wie viele andere in Andalusien) ist seit Jahren nie mehr voll geworden.


    Hier noch ein weiteres Beispiel, über die Mauer führt die Strasse: der Stauraum verwaldet, die Hochwasserentlastung hat seit vielen Jahren kein Wasser mehr gesehen:


    IMG-1953.jpg


    IMG-1954.jpg


    IMG-1957.jpg

    Von Aesch LU bis nach Aeschlen b. Sigriswil ist schon ein bisschen was dazwischen. Ich habe 15min bis zum Thunersee :S