Beiträge von Âventiure

    Muttsee ist ein Pumpspeicherwerk, das Einzugsgebiet ist "gleich Null", im Winter sowieso. Der See hat derzeit gar keine Zeit zum zugefrieren, da sich der Seestand laufend ändert. In der Nacht wird hochgepumpt und Tagsüber grüner Strom produziert. Der See kann am Morgen voll sein und am Abend fast leer. Diesmal nix Heli: obwohl die Luftseilbahn Tierfehd-Kalktrittli seit ende Oktober geschlossen ist. Es gibt eine wahnwitzige Arbeitsbahn durch den Berg, da hat die Öffentlichkeit keinen Zugang; dann 2x umsteigen, 1km Marsch im alten Druckrohrstollen und am Schluss noch ein Schindlerlift direkt in das Talsperrenwärterhaus unmittelbar bei der Mauer. Ein Weg dauert so ca. 1,5h und es ist die ganze Zeit arschkalt.. wehe dem, der unterwegs ein medizinisches Problem hat. Ich mag das nicht mehr lange machen, ich werde alt. Es wird langsam wieder Zeit für einen Stellenwechsel, bin ja noch nicht ganz 60.. aber als Rentner fühle ich mich noch nicht.


    Aber ja, Heliflüge zum Muttsee gab es schon öfters; ich war auch während dem Bau der neuen Mauer ein paarmal vor Ort, damals war ein Heli quasi im Dauereinsatz. Die reine Flugzeit dauert etwa 3min und mit einer Ehrenrunde, dass man fast kotzen muss, dauert es etwa 4min. Die Piloten haben immer Freude an den ahnungslosen "Unterländern".


    IMG_4283.JPG


    IMG_4288.JPG

    Ich hatte ja im September das Vergnügen die Norden 901 zu fahren und habe von meiner kleinen Testfahrt berichtet:



    Der Motor entspricht ja weitestgehend dem der 890er KTM und ist dermassen smooth, das ist kein Vergleich mehr zu den Schüttelbechern früherer Generationen. Ich freue mich jedenfalls auf eine Testfahrt mit der 890er im Frühling.


    Du hast dich wenigstens bewegt...hier ist Jahresendspurt. Hatte grad 10h nonstop vor den Monitoren, skype Meetings noch und nöcher. Irgendwie spinnen wieder alle. Morgen im späten Nachmittag draussen bei -2° "Teamweihnachtsfeier", dabei ist jeder ein Einzekämpfer; dies unmittelbar nach dem dreistündigen physischen Meeting bei stromsparenden 18°. Man muss ja Heizkosten sparen. Engstirnig auf dem Betonplatz um den Foodtruck rumstehen, lauwarmes Convenience Food würgen, dazu sich heissen magenbrennenden Glühwein runterschütten und den Narzissten zuhören. Ohne mich. Die können gerne selber mit aufgesetztem Lächeln an den Ranzen frieren. Ich fahre gemütlich mit dem Diesel heim, stelle dazu die Heizung auf 27° und höre meine Lieblingsmusik.


    Mein Bild des Tages:


    IMG-6762.jpg

    Meine waren dieses Jahr auf dem ACT Pyrenäen dabei. Immer noch top und die Farbe passt auch :D


    IMG-6761.jpg


    IMG-6760.jpg