Beiträge von Âventiure

Am Galibier erwischt. Da hat die kleine CH-Seite https://www.actumoto.ch/ einen Volltreffer gelandet.

Sieht aus wie eine Transalp, welche ihre bisherigen Werte weiterführt: ein unkompliziertes Massenmotorrad, auch für Schotterwege geeignet und für alle, denen die CB500X zu "klein" ist.

Wenn ich mir so seine anderen Beiträge anschaue denke ich, dass wir es hier mit einem Spassvogel zu tun haben :)

Spaß·vo·gel, Spassvogel

Substantiv, maskulin [der]

1. jemand, der oft lustige Einfälle hat und andere [gern] mit seinen Späßen erheitert

Nun, dann können wir hier bereits abschliessen :) Mit der Federvorspannung stellt du lediglich die Fahrzeughöhe (SAG) ein. Die Dämpfung macht den grossen Rest.

Wenn ich mit meiner Sozia und Gepäck (drei Koffer) unterwegs bin, stelle ich die die Federvorspannung und die Dämpfung vollkommen anders ein als wenn ich alleine Unterwegs bin. Das ist ja auch der Sinn eines einstellbaren Fahrwerks ;)

Dazu kommen die individuellen Vorlieben: ich mags komfortabel, so dass die AT jede Bodenunebenheit wegbügelt, andere eher "sportlich".

Zu diesem Thema wurde im Forum schon sehr, sehr viel geschrieben.

Ich habe mal einen Roller (SH300i) gekauft und bin den mit einem gemieteten Kastenwagen holen gegangen. Eingeladen, auf HS gestellt und je 2x nach vorne UND hinten abgespannt. Stand solide da.

Bin dann gemütlich nach Hause gefahren und bereits nach ca. 5km hat es hinten drin mächtig gekracht. Vorsichtig angehalten und reingeschaut: das Teil ist einfach vom HS gehüpft und hat sich dann selbständig gemacht.. zum Glück ist nix passiert, waren auch kaum Beschädigungen vorhanden da bei sehr langsamer Fahrt passiert.

Mittlerweile habe ich auch einen Hänger und habe vor ein paar Monaten eine HD gekauft, die ich darauf nach Hause transportiert habe. Seitenständer, Gang raus, Lenker ganz eingeschlagen und mit vier Zurrgurten gespannt. Die Heimfahrt dann alles tadellos..

Man muss auch bedenken, dass durch die Spannkraft sofort ein paar 100kg zusätzlich auf den HS drücken. Wenn ihr es so verzurrt und ihr fährt mal über einen grösseren Hügel (die 30km/h "Spicker" sind in Frankreich äusserst beliebt..), dann könnt vielleicht wegen Rahmenbruch gleich weiter zum Schrotti fahren :S