Der gestrige, postkartenmässige Ausflug zum Motorrad-wandern (Anreise 2h Motorrad, 5h wandern). Mitte Oktober im T-Shirt auf 2000m/M:
Die verbrauchten Kalorien haben wir dann Abends wieder zugeführt ![]()
Der gestrige, postkartenmässige Ausflug zum Motorrad-wandern (Anreise 2h Motorrad, 5h wandern). Mitte Oktober im T-Shirt auf 2000m/M:
Die verbrauchten Kalorien haben wir dann Abends wieder zugeführt ![]()
Alles anzeigen....Das nachfüllen besorge ich mit einer
50Ml20ML Spritze...
Aktuelle Bilder folgen.
Hier nun die Bilder, und eine Korrektur zur verwendeten Spritze.
damit gelingt die Nachfüllung easy:
Die Kette nach der 4000km-Tour nach der Töffwäsche:
Hier der Beladungszustand meiner RD04 anno 1990. War hinten wohl auch mit leicht mehr als 10Kg beladen
Das Equipment war damals in Sachen Packmasse, Gewicht und Dichtigkeit nicht so ganz auf dem Niveau von heute; aber sogar die Liegestühle hatten wir mit
Die AT hat's klaglos getragen. Und im 1991 gleich nochmal noch viel weiter.
Der Schalthebel muss weiter runter kommen. Nur mit der Gewindejustierung wird dies kaum mehr gelingen, da die Gewinde bereits reichlich rausgeschraubt wurden, da wird das Gewinde wohl ausgehen.
Man kann auf diesem Bild gut erkennen, dass die Verzahnung um einen Zahn nach oben versetzt wurde und somit der Schalthebel natürlich nach oben versetzt wird:
Mein Lösungsvorschlag: die M6 Schraube bei der Verzahnung lösen und rausnehmen, den Hebel um einen Zahn nach unten versetzten, so dass die Körnung wieder mittig des Klemmung sitzt, Schraube wieder rein und dann die Feineinstellung mit den M6-Gewinden justieren.
Wenn der Threadersteller damit überfordert ist: Hilfe holen.
Alles anzeigenDurch die grössere wird der Gummidämpfer mit Mutter voraus gesteckt und nach oben in die kleinere gedrückt, Beim Festziehen verklemmt der Dämpfer sich.
Beim einsetzen / einschrauben aufpassen dass die Gummimuttern nicht in die Verschalung fallen
Oder es ist bei der 1100er besser /anders gelöst als bei der 1000er
Alles anzeigenich habe im Zuge meines Korsika Urlaubes pro Seitenkoffer zw 25 und 30 Kilo geladen und zusätzlich hinten auf dem Gepäckträger nochmals 25 Kilo. War noch gut zu fahren, hat halt nur etwas dickre ausgesehen. Aber das wäre definitiv mehr als die Gepäckbrücke tragen darf
PRO Seitenkoffer 30kg? Was hattest du mit? Steine?
Hast du die gewogen? Zum Vergleich: 30kg sind 60 Dosen Bier; zwei 24er und ein 12er Pack ![]()
Dies ist ein kleiner Zwischenbericht zum OneOne Oiler.
Ich fahre seit 1984 Motorrad. Derzeit ca. 15'000 und in den "besten Jahren" etwa 30'000km / Jahr, manchmal besass ich bis zu vier Motorräder gleichzeitig. Kettenöler verwende ich seit ende der 90er Jahre.
Den OneOne habe ich nicht an die Africa Twin, sondern an die KTM 690 Enduro R montiert.
Was mir daran gefällt:
Ich kann dosieren wieviel ich will und wann ich dies will. Und ich weiss immer, welche Menge auf die Kette aufgetragen wird, egal bei welcher Temperatur, egal mit welchem Öl. Gerade bei der KTM will ich den unterschiedlichen Gegebenheiten entsprechend mal ein wenig mehr oder mal weniger Öl auf der Kette. Nach einer ausgiebigen und staubigen Schotterpassage zupfe ich mal mehr, um den Staub zu binden. Das muss man ins «Gefühl» bekommen. Bei mir bekommt die Kette sicher ein bisschen zu viel als zu wenig Öl. Jedoch ist keine ölverschmierte Felge mehr wie bei den zu früheren Zeiten von mir verwendeten Unterdruck - Scottoiler.
Der OneOne funktioniert seit dem ersten Tag der Installation bis heute tadellos zu meiner vollsten Zufriedenheit. Inzwischen habe ich damit seit an der KTM montiert etwas über 10’000km zurückgelegt, zuletzt eine 4000km Tour mit jeweils 1000km an- und Rückreise, am ersten Anreisetag war Dauerregen; am letzten Rückreisetag Morgenfrost. Viel Schotter und Dreck auf den 2000km dazwischen im Zielgebiet. Eigentlich jegliche Witterungszustände ausser Hagel und Schnee. Auf dieser Tour habe ich ihn 1x nachgefüllt. Das nachfüllen besorge ich mit einer 50Ml Spritze, an welche ein kurzer Schlauch gesteckt ist. Mangels Kettenöl habe ich unterwegs vom mitgeführten Motoröl eingefüllt. Dem Öler ist dies egal: er funktioniert einfach und gibt pro Hub immer die gleiche Menge ab – ohne zu piepsen, ohne zu blinken, ohne zu nerven. Ein nachtropfen gab es bisher nicht. Es hat sich nie etwas gelöst oder verstellt. Auch die Austrittsdüse ist dank dem stabilen System, einmal korrekt eingestellt, immer genau am selben Ort.
Ich reinige die KTM ausschliesslich mit dem Dampfstrahler. Zuwendung in Form von Lappen oder sonstigen «Verwöhnmitteln» bekommt die zwischen den 10’000km Wartungsabständen nicht, ausser Fett beim Seitenständerscharnier und bisschen Silikonspray bei den Lenkerschaltern. Ist schliesslich ein Fahrzeug und kein Putzzeug
Natürlich werden Lager und Kette nicht gedampft; soll heissen: die Kette bekommt keinerlei sonstige Pflegemassnahmen ausser dem Öler und dem Blick drauf nach der Tour. Die Kette habe ich bisher auf der Gesamtdistanz 1/6 Umdrehung nachgespannt (praktisch mit der Sechskantschraube analog der Africa Twin). Bei einem Kettenspanner mit M8 Gewinde entspricht dies 0.2mm in der Länge.
Was würde ich mir wünschen?
Anm. Der eine Freund auf der Tour benutzt für seine 701 Husky PTFE Kettenspray, der andere hat an seiner brandneuen 690R das Scotty V-System (Unterdruck) einbauen lassen. Durch die tagsüber unterschiedliche Ölviskosität (morgens 2 - 7°, tagsüber bis zu >20°) war er immer irgendwie am drehen. Einmal hat er vergessen zurückzustellen; leider habe ich kein Bild vom verölten Reifen und dem leeren Öler gemacht. Aber es hat mich an meine Unterdruck-Scottoiler-Zeiten erinnert ![]()
Und ja: ich hatte ihm den OneOne empfohlen.. aber er meinte er will einfach fahren und nicht immer daran denken müssen zu zupfen ![]()
Aktuelle Bilder folgen.
Alles anzeigenBei aller Unterschiedlichkeit der Verkehrsregeln der verschiedenen Länder, gefühlt wird in keinem Land so aggressiv gefahren bzw auf sein Recht gepocht wie in Deutschland.
Auch der Drang Alles zu beschildern, zu verbieten oder zu reglementieren scheint uns Deutschen mit der Muttermilch verabreicht zu werden.
Meine persönliche Rangliste der in diesem Jahr befahrenen Länder bez. Rücksichtnahme und Freundlichkeit gegenüber Töff-Fahrenden:
1) Frankreich + Spanien + Andorra, für mich gleichauf. In diesen drei Ländern führe ich mich auch auch als Motorradfahrender uneingeschränkt willkommen, im Strassenverkehr wird viel Rücksicht genommen
4) Italien
5) CH
6) DE
Alles anzeigenHabt ihr auch manchmal so Tage?
Solche "Begegnungen" gehören hier (viele Menschen, sehr viel Verkehr) fast zum Alltag, leider.