Es hat nicht immer mit "übersehen" zu tun, sondern mit unterschätzen: die Grösse des Fahrzeuges spielt auch eine Rolle. Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, wird mir andauern vor die Schnauze gefahren, mit der AT weniger, obwohl ich gleich schnell unterwegs bin.
Es gibt da den Spruch der sagt: mit dem Motorrad sollte man immer so unterwegs sein, als sei man unsichtbar. Da ist schon etwas dran. Man sollte jederzeit damit rechnen, dass einem die Vorfahrt genommen wird.
Ich fahre "alles" ausser Bus und Lastwagen, bin also als Fussgänger, Fahrradfahrer, Roller- und Motorradfahrer und Autofahrer (manchmal mit Anhänger) und auch mal mit einem Camper unterwegs. Und ich fahre viel, bin auch beruflich unterwegs. Dann stellt euch einen Rentner vor, der sich alle Schaltjahre mal auf die Strasse wagt (ja übertrieben, aber die gibt es). Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich Roller und vor allem die 45km/h E-Bikes unterschätzt habe, welche einem mittlerweile innerorts überholen. Letztere fahren auch echt wie die Henker, man will den Schwung ja mitnehmen.
Wenn man sich im Strassenverkehr auf die anderen verlässt, hat man schon verloren.