Beiträge von Âventiure

    Es hat nicht immer mit "übersehen" zu tun, sondern mit unterschätzen: die Grösse des Fahrzeuges spielt auch eine Rolle. Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, wird mir andauern vor die Schnauze gefahren, mit der AT weniger, obwohl ich gleich schnell unterwegs bin.


    Es gibt da den Spruch der sagt: mit dem Motorrad sollte man immer so unterwegs sein, als sei man unsichtbar. Da ist schon etwas dran. Man sollte jederzeit damit rechnen, dass einem die Vorfahrt genommen wird.


    Ich fahre "alles" ausser Bus und Lastwagen, bin also als Fussgänger, Fahrradfahrer, Roller- und Motorradfahrer und Autofahrer (manchmal mit Anhänger) und auch mal mit einem Camper unterwegs. Und ich fahre viel, bin auch beruflich unterwegs. Dann stellt euch einen Rentner vor, der sich alle Schaltjahre mal auf die Strasse wagt (ja übertrieben, aber die gibt es). Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich Roller und vor allem die 45km/h E-Bikes unterschätzt habe, welche einem mittlerweile innerorts überholen. Letztere fahren auch echt wie die Henker, man will den Schwung ja mitnehmen.


    Wenn man sich im Strassenverkehr auf die anderen verlässt, hat man schon verloren.

    Bei der SD06 lässt sich die TC auch während dem fahren verstellen resp. komplett ausschalten, es muss dazu nur der Gasgriff geschlossen sein, damit die neue Einstellung übernommen wird. Den separaten Knopf dazu finde ich genial.

    8| Einen solchen Veteran im Winter fahren?? Auch wenn ich Fahrzeuge immer zum fahren und nicht zum sammeln habe: nein im Winter werden die nicht gefahren, bis der erste Regen im Frühling das Salz von den Strassen gewaschen hat. 10 jährige Roller ausgenommen.


    Ich habe damals für meine 650 mit echten 24'000km Laufleistung und nicht dem kleinsten Röstchen 3000.- bezahlt. Vom Händler, neu MFK neu Service. Für denselben Preis habe ich sie 5 Jahre später und viel mehr KM wieder verkauft, ab Platz. Heute wollte die Besitzer alter AT's für jede abgewrakte Möhre so viel.

    Und wie kann man sowas finden? Ist es eine bekannte Örtlichkeit? Wenn ich mal wieder dran bin poste ich mal auch irgendeinen der 10 hoch 5 alten Schöpfe im Wald bei mir ums Haus :wboy: Ich meine, man sollte sich schon einigermassen annähern können und wenn niemand was weiss, Hinweise liefern.

    Nun, ich hatte sie ab 2007 für ein paar Jahre; aber es ist nichts, was man sich neben der 1000er zusätzlich kaufen müsste. Die 650er fährt sich nicht besser. Aber man kommt damit auch überall hin wo man mit der 1000er hinkommt. Ich hatte die Gabel einer 750er RD07 verbaut:



    Heute zu Fuss, war herrlich:


    IMG_9106_autoscaled.jpg IMG_9108_autoscaled.jpg


    IMG_9109_autoscaled.jpg IMG_9112_autoscaled.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher. Da kommt ein anderer dran. Aber kennst du die alten 500V Stecker (CMC Steckdose 40A) ? Die haben die Dimension eines kleinen (schweizerischen) Einfamilienhäuschens ;) Das habe ich noch live erlebt; damals beim Holz fräsen und Gülle pumpen mit dem eigenständigen, riesigen Elektromotor auf der Schubkarre, und dem Lederriemen als Antrieb. Ja, ich bin alt. Den Riemen habe ich behalten als Restanz an die alte Zeiten. Und so gut waren die in meinem Fall nicht.


    Symbolbilder:


    Ich habe mir heute etwas mit Riemenantrieb und ökologischem Antrieb angeschafft; nein keine HD ^^ Alt, schwer, total überdimensioniert; aber mein und unverwüstlich. Ein sehr gut erhaltener Veteran, den ich für wenig Geld vor dem Alteisen bewahrt habe. Mit 380V für 1-2x im Jahr:



    Wozu das denn? Erst die Achsmutter lösen, dann mit einem 12er die Schrauben an der linken und rechten Klemme lösen = Achse raus. Auch zum korrekten Radeinbau benötigt man sowas nicht.