Abgesehen davon, sollte derjenige, der das Rätsel einstellt auch derjenige sein, der "richtig" oder "halbrichtig" oder "falsch" verteilt, ausser man hätte denn einen Experten wie Aventiure, der als Schiedsrichter fungiert.
Das Bild zeigt die Staumauer des Grimselsees mit der offiziellen Namensgebung "Spittellamm" bei der Staumauer (Karte der Schweizer Landestopographie).
Alles anzeigen
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage unterwegs...
Die Staumauer Oberaar heisst ganz einfach "Oberaar".
oberaar.jpg
Und zur (nicht gesuchten) Spitallamm-Mauer kann ich noch eine Info nachliefern: die wird gerade neu gebaut! Das heisst, einen neue, zweite Mauer wird vorne drangesetzt und die alte, marode Mauer wird stehen gelassen, ein riesiges Loch gefräst und dann überflutet. Es wäre ökonomischer und ökologischer Unsinn, die Mauer abzutragen. Die Grossbaustelle im Gebirge ist wirklich imposant. Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich 2025 geplant. Die Bauarbeiten auf 1900m können Wetterbedingt jeweils nur von ca. Mitte Mai bis max. ende Oktober dauern. Und so wird das dann aussehen:

Wer's interessiert:
https://www.grimselstrom.ch/au…atz-staumauer-spitallamm/
Zum aktuellen Bild: im Velebit war ich auch und habe wohl diese Strasse auch befahren. Den genauen Ort weiss ich leider grad nicht..