Gestern nach der Arbeit eine kleine Einfahrrunde bei sagenhaften 20° auf 1200m ü. M. Noch ist hier kein Ausgangsverbot, aber ich rechne ab dem Wochenende damit.
Beiträge von Âventiure
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Danke sehr
Es handelt sich um einen ersten Prototypen, der aber fehlerfrei funktionsfähig ist. Ich habe bereits Verbesserungspotential festgestellt und werde dies in einem zweiten "Vorserienmodell" umsetzen.
Betreffend Kleinserie werde ich mir dies überlegen. So wie ich das sehe besteht durchaus Marktpotenzial. Die Teilefertigung würde ich aber nicht selber übernehmen, das würde ich einer Firma in Auftrag geben. Die Vermarktung wäre dann schon meins
Die Fertigung müsste vereinfacht werden; z.B. bei der unteren Halterung der Zentrieransatz nicht aus dem vollen geschnitzt sondern eine normierte U-Scheibe / Ring auf das 8mm Alu geklemmt, was die Konstruktion nicht qualitativ, aber preislich mindert.
Als obere Abdeckung könnte ich mir eine günstigere und eine etwas teurere Variante vorstellen: gestern Abend habe ich die "Luxusvariante" hergestellt:
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Dank der Corona-Krise bereits früher: heute morgen getestet auf 35km Arbeitsweg mit Landstrasse, 5km Autobahn und bisschen Agglo (die Strassen sind weitestgehend leer und ich habe ein 350-Personen Gebäude für mich ganz alleine). Das Teil funktioniert perfekt, die Verwirbelungen sind komplett weg. Beim Bremsschlauch werde ich die Aussparung noch etwas vergrössern, darum ist an der Stelle momentan ein kleiner Kabelbinder um das ABS-Sensorkabel in Position zu halten. Oben werde ich noch eine optisch schönere Lösung erarbeiten. Das Metallteil unter der Verkleidung ist für den oberen OMT-Bügel und dient gleichzeitig als Halterung für zusätzliche Tagfahrlicher.
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Noch ein paar Bilder mehr:
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Ich wollte kein "Forkshield"-Geraffel auf dem Tank, aber was anderes mit einem coolen Namen
Ich stelle vor: der Windbreaker©: Gabeltunnelwindabweiser Eigenbau an SD06 2019
Vorbild war der der XRV750. Einen solchen habe ich nämlich noch rumliegen, sogar die Schrauben dazu.
Für die die Befestigung musste ich mir was überlegen: Die untere Gabelbrücke verfügt nur über ein M6 Gewinde, welches den Bremsschlauch und das ABS-Signalkabel hält. Beides ist eigentlich im Weg für meine Lösung. Bedingung war: alles problemlos wieder in Originalzustand versetzen zu können, wenn notwendig. Ich habe nicht die einfachste Variante gewählt. Es macht mir Spass, solche Sachen zu bauen und schützt evtl. vor Chinakopien
Der Windbreaker© wird durch das Gabelrohr befestigt :
- Oben eine Alubüchse
- Darin eine M6 Innensechskant-Senkschraube: damit wird die Konstruktion gehalten
- Dann eine M6 Langmutter zum Ausgleich
- Darin eine mit einer M6-Mutter gekonterten Gewindestange aus INOX (besser gegen Verzug)
- Unten eine Platte aus Alu mit vier M6-Gewinden
- In der Mitte wird die Gewindestange gescchraubt und wiederum gekontert
- Mit dem seitlich geschnittenen M6 wird der Bremsschlauch in die Mitte versetzt
- An die beiden anderen M6 wird der Windbreaker© geschraubt, analog der XRV 750 mit zwei Schrauben mit einem Bund, jedoch mit einem 2.9mm-BundDas Zeug hält bombenfest.
Das Material dazu hatte ich alles noch rumliegen; Man kann derzeit auch nichts dergleichen einkaufen. Auch die beiden M6 Spezialschrauben, welche perfekt für das 3mm Plexiglas passen, waren aus irgend einem früheren Umbau noch vorhanden.
Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder vom Anbau gibt es evtl. morgen Abend.
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das sind die Alu Koffer, aber von welcher Firma sind denn die Kunststoff-Koffer jetzt wirklich
Gem. Beschreibung werden die Kunststoffkoffer auch an einer Haterung befestigt. Der Hersteller der Koffer ist mir jedoch nicht bekannt. Hier ein paar Bilder der "originalen" Honda - Kunststoffkoffer:
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Das ist genauso indivduell wie alles.
Mit einem Zug von 10m Länge und 3m Höhe des Zugfahrzeugs komme ich oft nicht bis ins letzte Bergdorf. Und meistens bekomme ich keinen Platz, auch wenn es im Vorfeld gut aussah.
Macht zusammen 51,50.- Ich hatte im Vorfeld gefragt was Zelt + Pkw + Strom +Person kostet und hatte mit ca. 27.- gerechnet. Das war nach drei Tagen ein kleiner Schock.
"bis ins letzte Bergdorf" Für 51,50.- kriegt man in Italien im Apennin locker lecker ein Einzel/Doppelzimmer inkl. Halbpension und die Nonna kocht, und nach den drei Gängen stehen die Grappaflaschen auf dem Tisch. Wohlgemerkt mitten im schönsten Kurveneldorado.
Meine Frau und ich hatten letztes Jahr überlegt uns entweder einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zuzulegen. Wir haben das wieder verworfen: man wird damit überall nur abgezockt.
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Nein, weil die Sicherung ja mit 20 A abgesichert ist, so wie es auf der Hupen-Verpackung beschrieben war. Und weil es bei meinem Freund ja auch geklappt hat.
Besser als dass die AT abgefackelt ist, oder?
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….nächste Woche kommt ein Satz Heidenau`s drauf und danach geht's (sofern Corona nichts dagegen hat) nach Ostern zum ACT Italien. ...hoffe mal auf eine gemeinsame Tour zum Althüsli oder zur Lushütte.
Das mit dem ACT an Ostern kann ich mir nicht vorstellen:
https://www.faz.net/aktuell/ge…m-norden-ab-16669098.html
ich wollte Anfang Mai hin, wird wohl nichts.
Btw: Heidenau auf der AT fand ich nicht so prickelnd. Habe den sofort wieder demontiert, war für mich unfahrbar. Man macht damit wohl KM ohne ende, aber mit allen Nachteilen daraus.
Althüsi und Lushütte mache ich mittlerweile mit dem E-MTB
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….schöne Twin. ...der Name und das Wappen auf der Fronverkleidung kommt mir Bekannt vor. ….hattest du mal eine 650er AT und eine 700er Transalp mit 21 Zoll Vorderrad?
Aber natürlich kennen wir uns Den 21" Umbau habe ich immer noch, wie auch den angepassten Motorschutz. Die 700er Alp war damit zum fahren wie eine XRV mit ABS. War ein feiner Töff. Habe sie Ende 2015 wieder auf Original umgebaut und bei der damals blind bestellten Neuen AT in Zahlung gegeben.
Und hier noch ein Bild der Alp auf dem bekannten Fort:
und eins von letztem Jahr am gleichen Ort noch mit der DCT: