Beiträge von ThomasK

Jedes Jahr begann meine erste Ausfahrt mit einem Parkplatztraining, die Basics. Dann erst auf die (Stamm-) Strecken. Nur einmal nicht. Prompt bekam ich eine Kurve nicht und kam nur Zentimeter vor der Leitplanke zum Stillstand.

Ein Anderes Mal, in den Dolomiten, begann ich aus mir unerfindlichen Gründen an zu bremsen. Vor der Kurve. Die Kurve selbst war dann so rutschig, dass ich wieder fast die Leitplanke erreichte. Dahinter ging es aber senkrecht runter. Puh.

Die Situation mit dem überholen hatte ich auch. Ich geb Gas und das Auto will in einen Waldweg links einbiegen. Vollbremsung hat gereicht. Die Vorstellung was hätte passieren können auch.

Und letzte Woche kontrollierte ich meine Gepäckrolle. Als ich wieder nach vorn schaute, war ich dem Bordstein schon zu nahe. Blöderweise war der so hoch, dass der Gabelholm aufschlug und die Maschine mit dem Heck hoch kam.

Vorher: mit den Gedanken woanders, zu wenig Pause, zu wenig getrunken...

Mein erster kräftiger Sturz seit rund 400tkm.

Man sollte sich nie zu sicher fühlen.

Kurzes Update: Innenband gedehnt, Bluterguss im Knie, Hüfte und Schulter geprellt .

Muss noch vorsichtig laufen/gehen aber ansonsten heilt alles.

Jetzt warte ich auf den neuen Helm und in einer Woche sollte ich wieder fahren können.

Ja, immer wieder die Grundsatzfrage: will ich mehr Luxus beim Fahren oder lieber danach?

Oft musste ich auf Mitfahrer warten, weil die schwerbepackt nicht mal eben wenden konnten (zum Beispiel).

Für mich, als Weichei, kommt bei gutem Wetter das Zelt und bei Schlechtem das Hotelzimmer. So kann ich beim Zelt auf Leichtgewicht gehen und hab den ganzen Tag 'n leichteres Motorrad.

Ich bin 1,90m, hab ne höhere Sitzbank und die Originalscheibe meiner ATAS. Windgeräusche hab ich auch. Mit offenem Visir und Endurohelm kann ich problemlos Ab-Geschwindigkeit fahren (Thema Anszrömung). Die meiste Ruhe hat mir eine Lenkertasche gebracht. Die lenkt den flatterigen Wind aus dem Gabelkanal um.

In Sachen Helm bin ich mit dem Teuertech Aventouro Carbon glücklich. Flüsterleise ist der aber auch nicht.

Die Idee finde ich super. Vielleicht machst du am Kasten noch zwei Schläuche dran um die Bewegungen der Kette auszugleichen.

Mein Ölerschlauch endet / schleift auch seitlich am Kettenblatt.

Vom Kasten zwei Schläuche an die Kettenblattseiten würde ich jetzt als Ideallösung sehen.

Auch das gehört zum Motorrad Fahren. Einen Moment lang Unachtsamkeit und dann passiert sowas. Morgen humpel ich zum Orthopäden. Glück im Unglück, der Helm hat mich vor schlimmen Verletzungen bewahrt.

Wünsche allen gute Fahrt.

IMG20240525180049.jpg

Ich nutze das Wechsel Charger 2, gibt es bei Globetrotter. Hab mit Freundin gut reingepasst. Jeder hat seinen eigenen Ein/Ausgang. Gepäck musste dann aber weitgehend in die Apsiden. Hat schon mehrfach für 3 Wochen gereicht.

Für meine WE-Solotrips hab ich das Nordisk Svalbard Si. Klein,leicht und vor allem lang genug für mich.

Nachtrag: nach 8250km habe ich den Hinterreifen mit genau 1,6mm Profiltiefe gewechselt - per Hand. Wollte wissen ob ich es hinkriege. Der Reifen ließ sich recht einfach tauschen. Das Schwierigste war das Ventil Einfädeln. Das ist was für kleine Hände. Ich hab mir die BeadPro Hebel gekauft. Die gehen wirklich gut.

Der Vorderreifen bekommt noch ein paar Kilometer.