Bei mir hier um die Ecke gibt es (für Brandenburger Verhältnisse) auch eine recht kurvige aber flache Strecke durch mehrere Waldstücke und an Feldern entlang. Gemeint ist der Bereich zwischen Ahrensdorf und Hennickendorf Richtung Dobbrikow. In Dobbrikow gibt es einen Motorradtreff und vom bekannten Motorradtreff Spinnerbrücke im Süden Trebbins sind es fast genau 50km. Perfekt also für eine kleine Tour mit Ziel.
Dabei werden neben dem Stück A115 aus Berlin heraus, je nachdem, welche Strecke man wählt, verschiedene Ortschaften durchfahren. Leider werden sie nicht einfach durchfahren, sondern entweder durch-rast oder durch-dröhnt. Nicht falsch verstehen, ich habe weder gegen schnelles Fahren, noch gegen einen zünftig klingenden Auspuff etwas aber warum muss beides in den Ortschaften zum Exzess gebracht werden? Da gibt es leider jede Menge emphatie-lose Menschen auf Motorrädern, die sich einfach nicht in die Sicht eines anderen Menschen versetzen können.
Leider führt das, neben zahlreichen Unfällen, deren Ursachen ich hier nicht beleuchten möchte, dazu, dass Sand, Äste und Split in die Kurven gekippt werden und weitere Unfälle passieren. Der kurvige Teil der Strecke ist mittlerweile für Motorräder auf 50 km/h begrenzt und war eine Zeit lang an Wochenenden für Motorradfahrer ganz gesperrt. Das Wochenendfahrverbot ist mittlerweile wieder zurück genommen worden, den Grund dafür kenne ich nicht.
Fakt ist, dass hier durch unsinniges und rücksichtsloses Verhalten einzelner die gesamte Motorradwelt in Mitleidenschaft genommen wird. Ich will hier nicht das dämliche Verhalten derer, die Sand und Split in Kurven kippen entschuldigen, sowas ist kriminell. Fakt ist aber, dass man sehr schnell eine Spirale der Eskalation erreicht und leider sind wir (4% der Bevölkerung) da am Ende die Verlierer, weil wir nicht mehr unserer Leidenschaft (ich schreibe bewusst nicht Hobby) nachgehen können. Das finde ich Schade und auch dämlich.
Um auf den Ursprung dieses Treads zurückzukommen: es bleibt leider selten etwas Gutes einfach nur gut. Manchmal wird auch versucht, es vermeintlich zu verbessern und dann ist es eben nicht mehr gut. Vielleicht sehen das die Autofahrer dort ganz anders? Deshalb habe ich versucht, zu zeigen, dass der Blickwinkel manchmal Dinge erklärt, weil man sie eben anders sieht.
Fakt ist, wir haben nur sehr wenig Möglichkeiten, so etwas zu vermeiden oder zu ändern, also nutzen wir doch wenigstens diese wenigen Möglichkeiten, Und wenn das Rücksicht und Respekt auf andere an einem Sonntag Nachmittag innerorts sind, dann bin ich gerne bereit, diese, meine Möglichkeiten zu nutzen.
Grüße
Dirk