Hat nun mal einer bei Honda nachgefragt, was das für ein Quicktest sein soll?
Grüße
Dirk
Hat nun mal einer bei Honda nachgefragt, was das für ein Quicktest sein soll?
Grüße
Dirk
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Empfehlung für ein gutes Videoschnittprogramm? Ich benutze einen Rechner mit Win10 (I-Movie fällt also aus).
Mir schwebt ein leicht und intuitiv zu bedienendes Schnittprogramm, mit dem Videosequenzen und Bilder zusammengeschnitten werden können und mit Musik unterlegt werden können. Die Option nachzuvertonen (Sprecher) wäre super.
Ich bin kein Nerd und habe auch nicht vor, Filmemacher zu werden aber von jeder größeren Tour eine Erinnerung aus den Videos und Fotos zu machen, wäre schon schön. Vielleicht hat ja einer von euch den richtigen Tipp. DAnke
Grüße
Dirk
Alles anzeigenHallo zusammen,
eine Luft-Wärmepumpe bestellt.
Die Ölzentralheizung ist nun 25 Jahre alt und fängt an zu mucken.
Da ich überall Fußbodenheizung habe wegen den Bodenbelägen die im ganzen Haus aus Granit sind,
ohne weiteres möglich laut meinem Energieberater.
Der ganze Umbau mit Entsorgung, Salzanlage usw. beläuft sich auf ca. 50.000€.
Abzüglich Förderung so ca. 28.000€.
Bietet sich an weil ich ja im Frühling eine PV- Anlage mit 14,25kWp auf dem Dach und 11kWh Speicher habe installieren lassen.
Somit kann ich ab nächstem Jahr ca. September den Heizkosten gelassen entgegen sehen.
Im Moment habe ich keine Stromkosten und bekomme noch ca. 900€ am Ende des Jahres raus.
Nach Inbetriebnahme der Wärmepumpe werde ich Stromkosten von ca. 50€ monatlich haben.
Evtl. erweitere ich dann die PV-Anlage um nochmal 10kWp und vergrößere den Speicher auf 15-20kWh.
Dann bin ich wieder dicke im Plus.
Erzeugt habe ich seit 01.04. knapp 10.000kWh, verbraucht nur 1200kWh.
Mein Kontostand ist nun etwas erschöpft, bei der Inflation aber wohl die beste Investition die ich machen kann.
LG vom Moorman
Mich würde bei deinem Beispiel mal die Gesamt-Invest-Rechnung (Return on invest = wann hast du mit deinen Einnahmen die gesamten Ausgaben wieder drin) interessieren. Hast du mal ausgerechnet, wann das ist? Ich hab einen Kollegen, der hat das für seine Solar-PV, Solarthermie, Regenwasserrückgewinnung, Brunnen und Batteriepufferanlage mal ausgerechnet und war erschrocken, wie lange das dauern wird. In dieser Zeit darf natürlich nichts kaputt gehen (wie bei seiner Batterieanlage), dann schwindet der ROI in ferne Zeiten.
Grüße
Dirk
Alles anzeigenBin heute von givi XS320 (Reißverschlussprobleme) auf sw-motech City umgestiegen... etwas kleiner aber wertiger und großes tablet bzw. kartenfach dazugekauft
Bin erst mal sehr zufrieden...der einsatz wird es hoffentlich bestätigen
Nach fast 3 Jahren alles auf kulanz... Danke an die louise
den City hab ich auch, ist ein super Teil, hat mich auf der Nordkapp-Tour begleitet. Lediglich das Gehupe bei linkem Lenkereinschlag ist etwas nervig...
leider passen die bei mir nicht. Danke trotzdem
Grüße
Dirk
Hast du zufällig auch ein Foto, wie sie im verbauten Zustand aussehen? Danke
Grüße
Dirk
Hier meine (für mich) optimale Gepäcklösung für die Nordkapp-Tour. Koffer sind Touratech Cut-out, Aufsatztaschen von SW-Motech, die Gepäckrolle ebenso. Alles wasserdicht und absolut Tourentauglich. Der Tankrucksack ist ebefalls von SW-Motech (nur bedingt wasserdicht aber dafür mit Regenhaube. Darauf habe ich noch eine Kartentasche, auch SW-Motech.
Durch die Anordnung lassen sich alle Gepäckteile in verladenenem Zustand öffnen und Sachen entnehmen. Ebenso lässt sich zB bei Regen die Gepäckrolle komplett im Zelt einpacken und dann verladen, so wird nichts außer dem Zelt nass. Eine quer verzurrte Gepäckrolle würde beide Seitenkoffer blockieren und auch die Aufsatztaschen wären nicht möglich.
Bei Fragen meldet euch einfach.
Grüße
Ich habe mich auf der diesjährigen Nordkapp-Reise sehr auf mein Zumo XT verlassen und bin gut damit gefahren. Ich habe weder Tagesetappen noch Wegpunkte geplant, sondern immer am Morgen ein grobes Ziel in meiner jeweiligen Fahrtrichtung eingegeben (Autobahn vermeiden!) und habe dann meine Route nach Gusto angepasst und das Navi neu rechnen lassen. Das hat super geklappt und besonders zu schätzen habe ich die Funktion Pois oder Tankstellen auf der Route anzeigen zu lassen. Die lassen sich dann per Klick in die Route einbinden. Super einfach und intuitiv.
Es gab lediglich einen Schreckmoment: kurz vor dem Polarkreis war das Navi plötzlich dunkel. Nichts mehr zu sehen, kurze Panik. Zum Glück kam ein kurzer Regenschauer und im Dunkel der Wolken konnte ich erkennen, dass noch Konturen auf dem Display zu sehen sind. Mit der Hand abgeschattet hab ich mich dann durch das Menü geklickt und festgestellt, dass die Helligkeit auf 20% abgesenkt war. Ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist aber mit Erhöhung der Helligkeit auf 100% hat alles bis zum Ende der Tour geklappt und ich kann sagen, dass das Navi ein absolut hilfreicher und treuer Begleiter für mich war und ist.
Grüße
Dirk
Ich hake hier nach meiner Nordkapp-Tour dieses Jahr mal ein und bedaure ausgiebig, dass sich sowohl auf meiner Tour zum Nordkapp durch Schweden und Finnland, als auch auf dem Rückweg entlang der norwegischen Fjordküste zu gefühlt 80% BMW GS (und davon die Hälfte die ganz neuen, die unsere dauerhaft leuchtenden Blinker kopiert haben!) unterwegs sind. Die restlichen 20% der mir begegneten Motorräder waren KTM´s, Teneres, Africa Twins und diverse andere.
Es scheint ganz so als ob sich der etwas ältere weiße Mann (ich bin 48, die meisten waren älter) in seinem Älterwerden denkt: ich muss jetzt endlich mal ans Nordkapp fahren und das geht nur mit einer GS. Schon verrückt, diese Übermacht der GS. Wie erklärt ihr euch das? Ich hatte echt gehofft, mehr ATs zu treffen.
Es gab auch den einen oder anderen Familienvater, der mit glänzenden Augen aus seinem Kombi gestiegen ist und mir erzählt hat, dass so eine Africa Twin sein Traummotorrad ist.
Grüße
Dirk
Alles anzeigen
den hab ich auch, wirklich cooles Teil. Wird mich zum Nordkapp begleiten