Beiträge von AT5

Kann ich genauso bestätigen.

wie gesagt, das ist eine sehr philosophische Frage. Die Antwort muss wohl jeder für sich finden.

Um es etwas zu erklären, wenn beim Sturz der Handschutz bricht und Energie aufnimmt, geht diese nicht mehr in den Lenker und die Gabelbrücken etc. Wenn hingegen ein massiver Handschutz montiert ist, wird die Energie des Aufschlages direkt weitergegeben. Das leuchtet ein, finde ich.

Dem steht gegenüber, dass zB bei Kontakt mit einem starken Ast der normale Schützer deine Hände vermutlich wenig schützt. Allerdings hat mich der Instruktor gefragt, ob ich glaube, dass nach seitlichem Lenkerkontakt mit einem starken Ast nicht vielleicht meistens ein Sturz folgt? Da ist es dann besser, die Hände vom Lenker weg zu haben um sie nicht zu brechen oder einzuklemmen.

Aber wir sind hier schon im harten Geländebetrieb, da sehe ich mich zumindest nicht. Bei mir sind es mal Schotter- oder Sandpisten ansonsten eher Straßen, auf denen ich fahre.

Insofern bleiben meine originalen dran und ich schaue weiter nach einem Spoiler dafür.

Grüße

Dirk

Ja, dazu hat mir beim Endurotraining ein Instruktor gesagt, dass das bewusst so gemacht ist, weil es besser ist, dass sich bei einem Sturz die "Handschützer" opfern statt Lenker und Gabel etc.

Ich weiss, dass das eine philosophische Diskussion ist aber aus diesem Grund sind bei mir nur die originalen dran. Ich würde sie gerne (für schlechtes Wetter) nach oben etwas verbreitern, gibt es da was?

Grüße

Dirk

ich hab auch so einen Streifen auf der blauen Sitzfläche. Gibt es eine Möglichkeit, den wieder weg zu bekommen?

Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Empfehlung für ein gutes Videoschnittprogramm? Ich benutze einen Rechner mit Win10 (I-Movie fällt also aus).

Mir schwebt ein leicht und intuitiv zu bedienendes Schnittprogramm, mit dem Videosequenzen und Bilder zusammengeschnitten werden können und mit Musik unterlegt werden können. Die Option nachzuvertonen (Sprecher) wäre super.

Ich bin kein Nerd und habe auch nicht vor, Filmemacher zu werden aber von jeder größeren Tour eine Erinnerung aus den Videos und Fotos zu machen, wäre schon schön. Vielleicht hat ja einer von euch den richtigen Tipp. DAnke

Grüße

Dirk

Mich würde bei deinem Beispiel mal die Gesamt-Invest-Rechnung (Return on invest = wann hast du mit deinen Einnahmen die gesamten Ausgaben wieder drin) interessieren. Hast du mal ausgerechnet, wann das ist? Ich hab einen Kollegen, der hat das für seine Solar-PV, Solarthermie, Regenwasserrückgewinnung, Brunnen und Batteriepufferanlage mal ausgerechnet und war erschrocken, wie lange das dauern wird. In dieser Zeit darf natürlich nichts kaputt gehen (wie bei seiner Batterieanlage), dann schwindet der ROI in ferne Zeiten.

Grüße

Dirk

den City hab ich auch, ist ein super Teil, hat mich auf der Nordkapp-Tour begleitet. Lediglich das Gehupe bei linkem Lenkereinschlag ist etwas nervig... :lachen: