Beiträge von AT5

    Hier meine (für mich) optimale Gepäcklösung für die Nordkapp-Tour. Koffer sind Touratech Cut-out, Aufsatztaschen von SW-Motech, die Gepäckrolle ebenso. Alles wasserdicht und absolut Tourentauglich. Der Tankrucksack ist ebefalls von SW-Motech (nur bedingt wasserdicht aber dafür mit Regenhaube. Darauf habe ich noch eine Kartentasche, auch SW-Motech.


    Durch die Anordnung lassen sich alle Gepäckteile in verladenenem Zustand öffnen und Sachen entnehmen. Ebenso lässt sich zB bei Regen die Gepäckrolle komplett im Zelt einpacken und dann verladen, so wird nichts außer dem Zelt nass. Eine quer verzurrte Gepäckrolle würde beide Seitenkoffer blockieren und auch die Aufsatztaschen wären nicht möglich.


    Bei Fragen meldet euch einfach.


    Grüße

    Dirk

    Ich habe mich auf der diesjährigen Nordkapp-Reise sehr auf mein Zumo XT verlassen und bin gut damit gefahren. Ich habe weder Tagesetappen noch Wegpunkte geplant, sondern immer am Morgen ein grobes Ziel in meiner jeweiligen Fahrtrichtung eingegeben (Autobahn vermeiden!) und habe dann meine Route nach Gusto angepasst und das Navi neu rechnen lassen. Das hat super geklappt und besonders zu schätzen habe ich die Funktion Pois oder Tankstellen auf der Route anzeigen zu lassen. Die lassen sich dann per Klick in die Route einbinden. Super einfach und intuitiv.


    Es gab lediglich einen Schreckmoment: kurz vor dem Polarkreis war das Navi plötzlich dunkel. Nichts mehr zu sehen, kurze Panik. Zum Glück kam ein kurzer Regenschauer und im Dunkel der Wolken konnte ich erkennen, dass noch Konturen auf dem Display zu sehen sind. Mit der Hand abgeschattet hab ich mich dann durch das Menü geklickt und festgestellt, dass die Helligkeit auf 20% abgesenkt war. Ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist aber mit Erhöhung der Helligkeit auf 100% hat alles bis zum Ende der Tour geklappt und ich kann sagen, dass das Navi ein absolut hilfreicher und treuer Begleiter für mich war und ist.


    Grüße

    Dirk

    Ich hake hier nach meiner Nordkapp-Tour dieses Jahr mal ein und bedaure ausgiebig, dass sich sowohl auf meiner Tour zum Nordkapp durch Schweden und Finnland, als auch auf dem Rückweg entlang der norwegischen Fjordküste zu gefühlt 80% BMW GS (und davon die Hälfte die ganz neuen, die unsere dauerhaft leuchtenden Blinker kopiert haben!) unterwegs sind. Die restlichen 20% der mir begegneten Motorräder waren KTM´s, Teneres, Africa Twins und diverse andere.

    Es scheint ganz so als ob sich der etwas ältere weiße Mann (ich bin 48, die meisten waren älter) in seinem Älterwerden denkt: ich muss jetzt endlich mal ans Nordkapp fahren und das geht nur mit einer GS. Schon verrückt, diese Übermacht der GS. Wie erklärt ihr euch das? Ich hatte echt gehofft, mehr ATs zu treffen.


    Es gab auch den einen oder anderen Familienvater, der mit glänzenden Augen aus seinem Kombi gestiegen ist und mir erzählt hat, dass so eine Africa Twin sein Traummotorrad ist.


    Grüße

    Dirk

    ich frage mich eher, wie die Formulierung: "das Motorrad auf festem und ebenem Untergrund abstellen." zu verstehen ist? Darf ich es dann doch auf den Hauptständer stellen? Ich dachte, ich muss es mit einer Hand in der Waage halten und mit der anderen Hand den Messstab reinstecken.


    Grüße

    Dirk

    Sieht sehr gut aus, die werde ich mir mal bestellen und ausprobieren, ob sie auch an die Honda/TT-Kofferträger passt. Hast du mal ausprobiert, ob auch beim Einfedern nichts schleift oder aneckt?


    Grüße

    Dirk

    Also dann jetzt mal in die Runde gefragt: ist das jetzt die Lösung? Kann man genauso gut auch auf dem Hauptständer messen?


    Ich vermute mal, du hast bei beiden Messversuchen die 3-5 Minuten warmlaufen und die 2-3 Minuten ablaufen eingehalten.


    Danke & Grüße

    Dirk

    Vielen Dank, dafür. Dann sieht sie echt nur so hoch aus. Ich werde mir die hohe Scheibe von TT mal bestellen und dann ausprobieren.


    Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    hat zufällig einer von euch schon mal probiert, diese neue Werkzeugbox von SW-Motech auf der linken Seite innen an die Kofferträger zu bauen? Optimal wären Bilder oder auch mal ein Größenvergleich, denn SW-Motech gibt keine genauen Maße der Box an.


    Danke & Grüße

    Dirk