Ich bin seit gefühlt 100 Jahren an einem Stammtisch an dem ausschließlich BMW Fahrer sind und
sogar zwei Ingenieure vom Versuch BMW Motorrad.
Das soll heißen die haben BMW auf die E...
tätowiert.
Ich habe jede GS, seit es GS gibt, ausführlich probe fahren können und bin mit den Dingern nie warm geworden.
Ja die fahren gut, kosten schwindlig viel Geld und es gibt nix was andere, speziell Honda, nicht auch können.
Die Unterschiede sind doch meistens nur das eigene Empfinden der Fahrer.
Alles anzeigen
Das kenne ich, ich hab auch etliche Kollegen mit GSen. Auf dem Weg zur Reiseenduro stand die GS bei mir auch ganz oben. Nach einer ausführlichen Probefahrt (ja, sie kann alles... aber mich hat das Geräusch des Boxers und das ehrlicherweise bescheidene Schaltverhalten gestört) war ich der Meinung, dass ich sie nehme.
Dann bin ich Africa Twin gefahren! Ich war sofort in das Motorrad verliebt. Entscheidend war letzten Endes der Motor. Verhalten und Sound sind einfach mein Ding. Ich fahre auch hier eine Schalter, das DCT hat mir nicht gefallen und habe meine Wahl noch keine Sekunde bereut.
Klar schiele ich unterwegs auch ab und zu mal auf die GS, speziell die wuchtige Optik der Adventure finde ich geil. Aber wie euch sicher aufgefallen ist, haben auch die BMW-Entwickler Dinge von der Africa Twin übernommen, die dauerhaft leuchtenden Blinker zB. Die waren ein Alleinstellungsmerkmal der AT.
Liebe BMW-Ingenieure, die ihr hier mitlest (und ich bin überzeugt, dass sie das tun), ärgert euch nicht, wenn euch die AT seit der SD06 wieder Marktanteile abgenommen hat. Ihr macht trotzdem einen guten Job (ich hab mal eine Werksführung in Berlin mitgemacht - absolut empfehlenswert!). Die GS ist nach wie vor der Platzhirsch und ihr verkauft sie wie geschnitten Brot. Was wollt ihr mehr? Ihr wollt uns kriegen? Das wird schwer, wir haben uns für die Africa Twin entschieden und wir lieben sie!
Grüße
Dirk