Beiträge von AT5

hat einer von euch das BikerSOS verbaut? Funktioniert das sicher und stabil? Wo habt ihr das verbaut? Wenn unter der Sitzbank: funktioniert es auch, wenn ein Sozius oder Gebäck darüber sind?

Beim Ridelink gab es da ja wohl Schwierigkeiten.

Grüße

Dirk

Das kenne ich, ich hab auch etliche Kollegen mit GSen. Auf dem Weg zur Reiseenduro stand die GS bei mir auch ganz oben. Nach einer ausführlichen Probefahrt (ja, sie kann alles... aber mich hat das Geräusch des Boxers und das ehrlicherweise bescheidene Schaltverhalten gestört) war ich der Meinung, dass ich sie nehme.

Dann bin ich Africa Twin gefahren! Ich war sofort in das Motorrad verliebt. Entscheidend war letzten Endes der Motor. Verhalten und Sound sind einfach mein Ding. Ich fahre auch hier eine Schalter, das DCT hat mir nicht gefallen und habe meine Wahl noch keine Sekunde bereut.

Klar schiele ich unterwegs auch ab und zu mal auf die GS, speziell die wuchtige Optik der Adventure finde ich geil. Aber wie euch sicher aufgefallen ist, haben auch die BMW-Entwickler Dinge von der Africa Twin übernommen, die dauerhaft leuchtenden Blinker zB. Die waren ein Alleinstellungsmerkmal der AT.

Liebe BMW-Ingenieure, die ihr hier mitlest (und ich bin überzeugt, dass sie das tun), ärgert euch nicht, wenn euch die AT seit der SD06 wieder Marktanteile abgenommen hat. Ihr macht trotzdem einen guten Job (ich hab mal eine Werksführung in Berlin mitgemacht - absolut empfehlenswert!). Die GS ist nach wie vor der Platzhirsch und ihr verkauft sie wie geschnitten Brot. Was wollt ihr mehr? Ihr wollt uns kriegen? Das wird schwer, wir haben uns für die Africa Twin entschieden und wir lieben sie!

Grüße

Dirk

Update: nach einem Telefonat mit einem sehr kompetenten TT-Mitarbeiter, der die Box einfach mal an das dort vorhandene Motorrad gehalten hat, zeigt sich: sie passt leider nicht! Die oberen Aufnahmen der Kofferträger, welche hinter die Verkleidung der Africa Twin greifen, sind im Weg.

Schade zwar aber damit ist das Thema geklärt.

Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

da mir bisher ja noch niemand geantwortet hat, ob die Givi-Werkzeugbox auch an die OEM-Träger der 1000er ATAS (sind von Touratech) passt, erweitere ich diesen Thread einfach mal.

Hat schon mal jemand von euch ausprobiert, ob diese (ausdrücklich für BMW GS empfohlene...) Werkzeugbox von Touratech vielleicht auch an den Touratech-Halter der 1000er ATAS passt?

https://www.touratech.de/werkz…gs-r1200gs-adventure.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Koffer, welche an den Haltern hängen, die gleichen sind, egal ob Honda oder BMW. Insofern müssten die Maße gleich sein und die Werkzeugbox passen.

Ich frage parallel auch mal Touratech dazu an, mal sehen, ob die antworten. Grundsätzlich vertraue ich aber mehr auf eure Schwarmintelligenz. Danke.

Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

ich hab auch den Wingman als digitalen Begleiter im Auge. Es geht mir um Streckenaufzeichnung und die Möglichkeit, meinen Lieben zu Hause die Möglichkeit zu geben, mich unterwegs zu sehen.

Diebstahlschutz und Unfallerkennung und Hilfesendung sind nützliche Nebeneffekte.

Bisher höre ich nur Gutes zum Wingman, erinnere mich aber, dass mir mal jemand hier aus dem Forum geschrieben hatte, dass der Wingman unter der Sitzbank zeitweise den Kontakt zum GPS verliert und damit nicht zuverlässig aufzeichnet. Hauptsächlich wohl im Sozius-Betrieb. Wenn ein Sozius schon ausreicht um das Signal zu blocken, reicht dann auch meine auf dem Soziussitz verzurrte Tasche mit Zelt, Isomatte, Schlafsack etc.?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich hab auch Valle gefragt, er hat das Ding unter seinem Topcase (also außen) montiert und es funktioniert wohl problemlos.

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße

Dirk

Hast du ein paar mehr Infos und Details?

1000er oder 1100er?
    was kostet die Alarmanlage?

Honda-Nummer?

Plug and Play?

Wird sie automatisch scharf oder muss man sie extra aktivieren?

Bewegungsalarm oder auch Annäherungsalarm?

Danke & Grüße

Dirk