Erfahrungen mit dem Touratech Windschild

  • #61

    Ich habe vor zwei Tagen die TT Scheibe in M gegen die kurze Werksscheibe getestet.

    ich bin 180 cm groß und fahre einen Schubert C3pro. Ich war sehr enttäuscht beim Vergleich auf der Autobahn. Ab 130/140 schon ein deutlich stärkeres Kopfschlagen. Ich habe fast Kopfschmerzen bekommen. Da ist die Werksscheibe viel besser.

    Grundsätzlich finde ich die Werksscheibe bis 130 absolut top ausreichend. Nur bei längeren Autobahnetappen würde ich mir weniger Winddruck wünschen.

    M ist 10 cm übrigends höher als das Original


    Gruß, Andi

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

    Einmal editiert, zuletzt von AndiLenker ()

  • #62

    Dachte zuerst die Wölbung bzw Spolierkante oben bei der TT Scheibe sei gut.

    Bei mit war die nicht hübsche, nach hinten gezogene MRA Tourenscheibe besser.

    Quasi je näher die Scheibe bei einem bist, desto ruhiger. Zumindest bei meiner Konstellation.


    MRA Scheibe 😃

  • #63

    Hallo Dirk,


    anbei ein Paar Bilder zum Vergleich TT-Scheibe Größe M und Honda Originalscheibe

    Die Honda-Scheibe ist ca. 13 cm höher als das TT-Schild in M.

    Hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße aus Wetzlar


    at1:

  • #64

    Vielen Dank, dafür. Dann sieht sie echt nur so hoch aus. Ich werde mir die hohe Scheibe von TT mal bestellen und dann ausprobieren.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #65


    Und schnellst möglich berichten (bitte).

    :clap::clap::clap:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #66

    Habe die kleine TT in Grösse S geholt.

    Funktioniert nicht.

    - Die Verwirbelungen sind genauso stark wie beim Originalen niedrigen Honda Windschild.

    - Ohne Windschild hingegen sind die Verwirbelungen weg.

    Das Produkt bringt daher leider nicht den versprochenen Effekt (obwohl dieser offensichtlich technisch sehr einfach herzustellen wäre).

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wer1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #67

    Liebe Freunde der AfricaTwin,


    ich möchte als Neuling hier im Forum um Hilfe bitten. Nach über 20 Jahren auf unverkleideten Maschinen habe ich in der AfricaTwin MEIN Motorrad gefunden (2021, SD08, NICHT AdventureSports). Nur empfand ich persönlich mit beiden originalen Windschilden von HONDA bei meinen vorwiegenden Geschwindigkeiten die Geräusche auf Dauer als sehr unangenehm. Da können alle anderen Kriterien begeistern, das kann einem den Spaß nehmen. Von PUIG wird ein hohes Windschild mit Spoiler angeboten. Zu diesem werden vorgebogene Blechstreifen mitgeliefert, die den Rahmen zusätzlich auf den oberen inneren Verkleidungsschrauben abstützen. Die Maßhaltigkeit der Biegungen und Bohrungen war bei dem mir gelieferten Exemplar leider unzureichend – trotz Bereitschaft, zur Pfeile zu greifen. Daher hatte ich diese zurückgegeben. Mit dem Windschild L von Touratech wurde es deutlich besser und mit einem winzigen Katzenbuckel stellte sich ein „aha -Effekt“ ein. Bevor ich die Maschine tausche also für das Quäntchen mehr Abdeckung noch den EVO-Spoiler drauf und plötzlich machte mir Motorradfahren mehr Spaß als je zuvor. Ich könnte unendlich touren ;)


    ABER: Der Windschutz ist jetzt deutlich schwerer, baut nun deutlich höher und der Angriffspunkt wandert über die oberen Schrauben. Bei langsameren Geschwindigkeit bzw. noch moderatem Winddruck und Fahrbahnunebenheiten schwingt das Windschild recht deutlich in Fahrzeuglängsrichtung. Mitunter wird dies von „Plastik-Klappern“ aus dem Cockpit begleitet und auch Spuren von Berührungen des Windschildes an den vorderen Ecken der Displayabdeckung sind erkennbar. Im ersten Ansatz habe ich improvisiert und eine TEMPO-Packung zwischen Windschild und Displayabdeckung geklemmt. Ergebnis: Fahren macht einfach nur noch Spaß, es schwingt und klappert nichts, aber eine Dauerlösung soll dies nicht sein.


    Zu Versuchen mit höheren Windschilden sahen sich offenbar schon viele andere veranlasst.


    => Kann mir zufällig jemand sagen, ob der Halterahmen generell so flexibel ist bzw. ob dieser mit überschaubarem Aufwand versteift werden? Kann eventuell jemand eine Abstützung empfehlen? (Metallarbeiten sind kein Hindernis)


    => Hat eventuell jemand eine Darstellung oder ein Foto, wie dieser im nicht einsehbaren Bereich aufgehangen ist?


    Für die Adventure-Sports werden diverse Navi-Halterungen angeboten. Eine Positionierung von Handy oder Navi über dem Display könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch ließe sich gegen einen solchen stabilen Rahmen sicher das Windschild abstützen. Im Cockpit der „Basis“-AfricaTwin sind diese Schrauben nicht vorhanden.


    Ansätze:


    1. Montage des Windschildes auf dem Halterahmen mit Distanzhülsen -> + schafft mehr „Luft“ zur Displayabdeckung / auszuprobieren, wie viele Millimeter nötig sind bis es zu keiner Berührung mehr kommt / - stört aber die sonst so gelungene Einpassung in die Frontpartie / - würde das Schwingen nicht reduzieren


    2. Gummipuffer zwischen Windschild und Displayabdeckung -> + Vorspannung reduziert das Schwingen / + verhindert „Plastik-Klappern“ / - optisch, egal wie, nicht die schönste Lösung / - Ableitung der Last über die Displayabdeckung -> Haltbarkeit ungewiss


    3. Abstützung mit anzupassenden Rundprofilen (Enden für Anschraubpunkte flach gequetscht, durchbohrt und abgewinkelt) zwischen z.B. den oberen Schrauben vom Windschild gegen ein paar der Verkleidungsschrauben im Cockpit -> - Anpassen und Basteln nötig / - keine Schrauben ersichtlich, mit denen sich ein guter Winkel ergibt


    4. Front zerlegen und schauen, ob sich der Halterahmen relativ unsichtbar fixieren oder versteifen lässt.


    Habt recht vielen Dank für eure Hinweise


    Matthias

  • #69

    Bei meiner SD08 ist der schwarze unsichtbare Rohrrahmen oben SEHR stabil.


    Die zwei Hondascheiben werden an zwei so beweglichen Haltern (Foto) in gummigepufferte Muttern (fehlen auf dem Foto) geschraubt. Die kleine Scheibe mit vier kleinen Muttern, die große mit sechs etwas größeren Muttern.


    Die Puig-Scheibenhalterung benutzt die vier Löcher so wie die kleine Hondascheibe - und dazu zwei Schrauben die von hinten in Fahrtrichtung hineingedreht werden. Die Schrauben gibt es ab Werk schon, aber es waren dann längere zu benutzen.


    Was meinst du mit "Halterahmen"? Die Bügel?

  • #70

    Versuche beim festschrauben der Scheibe die Halter etwas auseinander oder zusammenzudrücken, also etwas auf Spannung zu bringen. Dann klappert es auch weniger. Ich habe (allerdings ATAS) auch einen Bügel oben verbaut und unten einen Schaumstoff unterlegt

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!