Erfahrungen mit dem Touratech Windschild

  • #41

    Hallo liebe Gleichgesinnte!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der

    Touratech Windschilde für die CRF 1100?

    Im Katalog schreiben sie „keine Verwirbelungen“, selbst beim kleinen „Small“.

    Hat jemand von euch eines, und wie sind die Verwirbelungen am Helm im direkten Vergleich zum Original?


    Liebe Grüße!

  • #42


    Hallöchen,


    Ich hab zwar keine 1100er, aber seit zwei Wochen ein Touratech in L mit dem Windabweiser, also dem Knick oben am Windschild.


    Im Vergleich zu der Originalscheibe deutlich weniger Verwirbelungen! Allerdings bei meiner Größe (1.86m) und meinem Helm (Scorpion ADX-1) nicht ganz wegzubekommen, da mein Helm eine Sonnenblende aufgesetzt hat und ich genau mit der Kante auf die Strömung am Windschild komme.


    Gruß Yannik

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #44

    Da zeigt sich wieder, wie verschieden sich die gleiche Scheibe (Touratech L), mit einem anderen Helm (Schuberth E1) und anderer Körpergröße (1,80m) bemerkbar macht.

    Die Kombination „E1“ mit der TT „L“, war absolut nicht fahrbar, da sie extremste Verwirbelungen am Helm ausgelöst hat. So stark, daß Straßenschilder nicht mehr klar zu lesen waren.

    Von daher kann ich nur empfehlen, die ins Auge gefaßten Scheiben selbst zu „er“fahren.

    Gilt für die SD04, 06, 08 & 09 gleichermaßen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #45

    hat einer von euch vielleicht mal eine bildliche Gegenüberstellung: 1000er ATAS mit original WS vs. TT-L ?


    Danke & Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #46

    Muss man auf alle Fälle testen ja. Danke für deine Erfahrung.

    Ich hätte am liebsten Luft Strom aber keine Verwirbelungen. So wie wenn ich ein bisschen aufstehe, dann blast mit der Wind schön um den Helm aber es rüttelt nicht.

    Klingt so als würde es sich lohnen die TT „S“ zu probieren.

    Die Scheibe einfach runterschrauben und „leer“ fahren hab ich überlegt, ich weiß nicht ob es dann weniger Turbulenzen gibt, besonders aerodynamisch ist es nicht, wahrscheinlich rüttelt es dann am Display 😵‍💫

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wer1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #48

    Fährst du noch die Kombi hohe TT Scheibe mit dem Evo Spoiler ?

    Stört dass das Sichtfeld ?

    Ist der hohe Aufbau stabil mit den 4 Schrauben ?


    Habe auch die SD08.


    Die Windschild Halterung der SD08 hat ja im Prinzip Platz für die 6 Verschraubungen wie die Adventure Sports. Mach bräuchte nur 2 weitere Gummipufferschrauben.

  • #49

    Bist du mit der TT L Scheibe zufrieden bzw welche Kombi fährst du zu Zeit ?

  • #50

    Hi Olli

    Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber am Ende mit meinem Latein. Wie schon geschrieben, ist es besser als alles andere was ich probiert habe ( original klein und irgend etwas von Puig zum verstellen). Ich lass das jetzt erstmal so. Das zerren am Helm ist fast weg, aber das viel zitierte buffering ist noch vorhanden. Ab ca. 100 km/h ist nichts mehr von der Gegensprechanlage zu hören.

    Muss wohl mit Ohrstöpsel fahren.

    Kombi: Ich: 192cm groß ; hohe Sitzbank in hoher Stellung ; Helm wahlweise LS2 Valiant 2 ( komischerweise offen gefahren = leiser ) oder X-Lite X 702

    Ich hoffe , ich konnte helfen

    Frohe Ostern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!