Erfahrungen mit dem Touratech Windschild

  • #1

    Hallo AT Gemeinde


    ich überlege mir was ich für meine CRF 1100 noch so ändern könnte und habe ein getöntes Windschild gefunden. Ansich bin ich mit meiner lange Honda Scheibe zufrieden und würde mir gerne das getönte Touratech Windschild L zulegen. Die Abmessungen sind sehr ähnlich zu dem Windschild von Honda und die Form gefällt mir auch ganz gut.

    Hat jemand das Windschild von TT und kann mir seine Erfahrungen schildern?


    Gruß Nexx27

  • #2

    Hallo

    Die Erfahrungen würden mich auch interessieren , weil ich mit noch gar keinem Windschild zufrieden bin.

    Ich hoffe , das TT Schild kann das durch die Breite und das etwas abgeknickte Ende ändern.

    Geräuschkulisse ist unerträglich.

  • #3

    Ich stimme dem Beitrag von Michael zu. Aber dann doch nicht 100%.


    Nach vielen Experimenten mit insgesamt 5 Scheiben von denen ich mehrere auch noch zugeschnitten habe und die ich auch in manipulierten Aufhängungen in Höhe im Winkel verstellt habe ist nach so 20000km etwas vernünftiges herausgekommen.

    Parallel hatte ich auch die Sitzhöhe auf drei Positionen getestet.


    Zwischenzeitlich hatte ich die fast neue Maschine inseriert (aber behalten wegen Wertverlust).


    Eine Vorhersage von irgendetwas ist mir nicht möglich, außer man sitzt ganz hoch über der Wind-Abrisskante. Dafür war ich aber nicht groß genug (179cm). Das geht bei mir nur so bis 90km/h (dann ohne Scheibe).


    Jetzt aber kann ich sehr gut fahren und die AT übertrifft meine vorherigen Motorräder (seit 1978). Andere Maschinen mögen noch besser sein. Welche weiß ich nicht.


    Zum Beitrag von Nexx27 meine ich daß die Scheiben-Erfahrung eines Fahrers sich in sehr vielen Fällen nicht auf den nächsten Fahrer übertragen läßt. Außerdem sind Scheiben vergleichsweise "billig" im Vergleich zum Wertverlust bei einem Verkauf des Motorrades.


    Das Windgeräusch ist jetzt also sehr niederig. Zum Klang: Mein Golf V Diesel klingt für mich angenehmer als die AT. Ich höre bei der AT während der Fahrt nur das Ansauggeräusch. Aber das ist kein Problem.

  • #4

    Hallo an alle AT Fahrer die Probleme haben mir den Windshilds.

    Hier ein Forumskollege vom Tigerstammtisch, der schon viele Scheiben verstellungen, für viele Modelle gebaut hat die einfach und praktisch sind.


    Einfach mal die Seite ansehen.


    https://www.batzenparts.com/pr…nda/africa-twin-crf-1100/


    P.S. Er ist ein eingefleischter Franke aus Kulmbach.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #7

    Hi AT Gemeinde


    kleinere Turbulenzen und Windgeräusche hab ich auch, ich sitze im Freien und auf einem Motorrad, wo mir der Wind um die Ohren (Helm) pfeift. Das ist so, ich soll ja merken das ich Motorrad fahre. Ich bin mit dem Honda Windschild sehr zufrieden, und möchte nur eine getönte Scheibe wegen der Optik .


    Die Frage von mir ist nur ob die TT Scheibe anderst ist als die Honda .


    Wenn keiner die Erfahrung hat werde ich wohl mal zu TT fahren und fragen ob ich sie mal testen darf, und euch berichten.


    Frohes Fest AT Gemeinde.

  • #9

    Hallo zusmmen, ich habe die große Scheibe von TT seit ca. 30.000 km und bin mit meinen 184cm gut vor Wind und Regen geschützt. Touren von bis zu 1000km am Tag habe ich wahrscheinlich wegen der Scheibe so problemlos fahren können.


    Problematisch ist für mich, dass man offroad darauf achten muss, dass einem die Scheibe bei Bodenwellen und Senken nicht an den Helm schlägt, weil sie so weit nach oben geht. Außerdem drückt sie viel von dem Fahrtwind, den sie einsammelt nach oben, in meinen Kopfbereich, wenn ich stehend fahre. Man hat also stehend sehr viel mehr Wind im Gesicht.


    An heißen Tagen vermisse ich ein wenig, dass der Fahrtwind mich im Sitzen kült, aber ich freue mich, wenn die Scheibe an kalten Tagen den Fahrtwind abhält.


    Die Jungs von TT Aachen haben mir damals die Scheibe in die Hand gedrückt und haben mir gesagt, ich soll sie montieren und eine Stunde damit fahren, bevor ich sie kaufe. Ich sollte nur die Folie dran lasssen... Die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, ob sie was für einen persönlich ist!

  • #10

    Ich bin zufrieden mit der TT-Scheibe große S !

    Verwirbelungen wie mit der Orginalscheibe von Honda hab ich nicht mehr so sehr. Und sie sieht einfach geiler aus als die Honda Scheibe.


    Des Weiteren denk ich persönlich, ein wenig Wind Muss schon sein , ich fahr Motorrad und kein Auto.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!