Hohes vs niedriges Windschild

  • #1

    Hallo Zusammen,


    hab eine Standard AT Bj 2021 mit dem Original hohen Honda Nachrüstwindschild.

    Windschutz im Prinzip bei meinen 196cm ok. Nur krasse Dröhngeräusche am Helm.


    Hatte von batzenparts eine Verstellung zum Testen. In der hohen Einstellung ist die Scheibe extrem hoch. Perfekter Windschutz, wenig Geräusche.

    Durch den schweren Versteller etc wackelt das Teil jedoch abenteuerlich. Habs zurück geschickt. Schade. Und das durch die Scheibe kucken ist doof.


    Meine Frage, macht es in dem Fall Sinn einfach die mini original Scheibe der Standard AT zu montieren.

    Teil müsste ich noch haben.

    Vorteil wäre wahrscheinlich wenig Dröhngeräusche am Helm. Gutes Sichtfeld.

    Nachteile, Null Windschutz.

    Werde um das Austesten nicht herumkommen.

    Vielleicht hat ja von Euch jemand auch zu ner niedrigen Scheibe gewechselt ?


    LG Olli

  • #2

    Fuer mich ist die Vermeidung von Wirbeln am Helm wichtiger als Windschutz, schnell fahre ich sowieso selten. Insofern fuhr ich fast von Anfang an die kurze Touratechscheibe. Damit hatte ich etwas weniger Wirbel als mit der Originalscheibe (SD04, 1.80m).

    Bei der 890R ist die Front noch niedriger, und es ist so ruhig am Helm wie ich es noch bei keiner Reiseenduro erlebt habe.

  • #3

    Das sehe ich jetzt auch so.


    Am Anfang dachte ich ne riesen Scheibe wäre die Lösung.

    Bei ner Goldwing mag das auch zutreffen.


    Bei meiner AT ist mir die freie Sicht und keine Brummgeräusche am Helm sehr wichtig.


    Autobahn bzw über ca 140 kmh fahre ich selten.


    Überlege mir eine kurze schwarze Sportscheibe von MRA zu holen.

  • #5

    Hallo Olli, ich kenne die hohe Scheibe von der alten ATAS - das war mir auch zu laut. Habe mich u.a. dann deswegen für die Standard AT (2019) entschieden. Richtig perfekt war das aber auch nicht - bis mir mein FHH mal einen PUIG-Spoiler zum Testen montiert hat. Jetzt ist es für mich (1,87) optimal. Vielleicht kannst Du auch mal so ein Ding an Deiner Ersatz-Standardscheibe testen?

    LIebe Grüße von Fish

  • #6

    Ich habe zwar die 1000er aber ich denke das Problem ist immer das Gleiche. Ich nutze wie bereits geschrieben die Scheiben von Touratech. Die obere Kannte scheint tatsächlich was zu bringen. Ich fahre im Sommer die kleine "S" und im Frühjahr und Herbst die "M" mit Batzensystem.

    Was die Sicht und die Geräusche angeht bin ich absolut bei dir. Versuche aber auch mal im Stehen zu fahren um deinen Helm zu prüfen. Er sollte ohne Wirbel leise sein.☝️ Ebenso wäre da noch die Sache mit der Tunnelabdeckung. Die Spielwiese für das Ausprobieren ist also groß👍😅

  • #7

    Die kurze Scheibe macht bei mir ( 1,9m ) ziemlich fiese Verwirblungen , mit der hohen war ich auch nicht zufrieden, hab jetzt MRA Sport und ne Abdeckung für das Gabelloch, kaum Verwirbelung, aber deutlich Windgeräusche, längere Strecken mit Ohrpröppel, mein Helm ist aber auch nicht leise...


    ( Schubert SR2, einen so lauten Helm hatte ich zuletzt in den 90ern, war mit dem SR1 sehr zufrieden, leider entpuppte sich der Nachfolger als Fehlkauf, auf meiner Vmax ohne Verkleidung ist der auch deutlich lauter als der Vorgänger )

  • #8

    Nabend in die Runde.

    Ich suche eine niedrigere Scheibe.

    Habe gerade gefunden, dass Honda das Thema selber auch verstanden und geändert hat. Zumindest in Österreich :blumen:

    Das schaue ich mir demnächst mal genauer an bei Honda.


    VG RR

  • #9

    Das wäre einen Versuch wert.

    Hast Du ein Bild wie das aussieht mit dem Spoiler ?

    Hast du quasi die ganz kurze original Standard AT Scheibe Plus den Spolier ?

    LG Olli

  • #10

    Hast du ein Bild von der Gabellochabdeckung ?

    Wo hast die gekauft und würdest du sie nochmal installieren ?

    LG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!