Ölstand prüfen

  • #92

    und im umkehrschluss,... wenn dann schräg auf max aufgefüllt wird, ist es bei aufrechter Position eben weniger ( unter der Max markierung)


    Ist so ähnlich wie:

    Wenn in einem Raum 3 drin sind,

    und 5 rausgehen, dann müssen erst

    2 reingehen bevor er leer ist .


    Just imho :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #93

    .... und hier mal für die Ungläubigen oder auch einfach nur Verunsichrten(aber vorher nach Handbuch laufen und kurz ruhen gelassen/ also nur gemessen)

    Bild eins senkrecht auf den Rädern stehend:

    Bild zwo auf dem Hauptständer:

    also quasi annähernd gleiches Ergebnis

  • #94

    Also dann jetzt mal in die Runde gefragt: ist das jetzt die Lösung? Kann man genauso gut auch auf dem Hauptständer messen?


    Ich vermute mal, du hast bei beiden Messversuchen die 3-5 Minuten warmlaufen und die 2-3 Minuten ablaufen eingehalten.


    Danke & Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #97

    Ich habe heute noch eine Vergleichsmessung gemacht:

    1. bei kaltem Motor, nur Motorrad senkrecht stellen - Ölstand 1mm über max Markierung

    2. Messung laut Handbuch (5 min Leerlauf, 3 min warten) - Ölstand in der Mitte zwischen Markierungen. (das ändert sich auch nach längeren Wartezeit nicht)

    3. Messung beim warmen Motor (3 min nach Fahrt) - Ölstand 2mm über max Markierung


    Meine Resume dazu ist:

    1. Wenn ich das Handbuch gut verstehe, lässt er auch eine Messung beim warmen Motor zu. Das Ergebnis dabei ist aber signifikant unterschiedlich zu der Methode mit 5 min Leerlauf (Punkte 2 und 3). Das finde ich irreführend und potenziell gefährlich. ( wenn Jemand die Ölmenge mitten der Markierungen einstellt - laut Methode 3. Dann wird der Ölstand laut Methode 2 schon unter min fallen )

    2. Ich sehe kein Grund für die Messmethode 2. Man kann es mit Methode 1 einfacher machen, wenn man nur die Differenz dazwischen kennt. Ich verstehe nur nicht wieso es Honda so umständlich vorgibt (konnten mir beim Händler auch nicht erklären).


    Zu Sicherstellung der senkrechter Position:

    Ich verwende 2 Heber (für Gabel und Federbein), die man auch in der höhe einstellen kann. Ich habe kein Hauptständer, also weis nicht genau wie hoch kommt das Hinterrad dabei, aber ich glaube dem Rüttel, dass es kein signifikantes Unterschied macht (vielleicht 2mm)


    PS: Ich bitte die Kollegen die keinen sachlichen Beitrag haben, seine witzige Kommentare zu unterlassen, damit das thread nicht unnötig lang wird. Es gibt auch Leute, die diese Thema interessiert.

  • #98

    Ich war eben auch mal messen, da letzte Woche die 24k Inspektion war.

    Ich kann deine Beobachtung bestätigen.

    1) kalter Motor. Ca 4..5mm über Maximum.

    2) nach Handbuch warmlaufen und warten: genau auf Maximum.

    3) habe ich Jetzt nicht ausprobiert


    Gruß mgr

  • #99

    Moin

    Die CRF hat eine Art der Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen. Eine Saugpumpe und einen Förderpumpe.

    Aus dem hinteren Teil(Trockensumpf) , wird über die Förderpumpe, Öl zu den Schmierstellen gepumpt. In den vorderen Teil läuft das Öl zurück, von wo aus über die Saugpumpe wieder nach hinten gepumpt wird. Um nun hier einen korrekten Ölstand zu messen bedarf es eben dieser Prozedur die Honda angibt. Für einen korrekte Messung ist es notwendig das sich ein gewisses Verhältnis zwischen den beiden Teilen hergestellt wird. Damit das immer zu gleichen Bedingungen passiert ist eben diese Vorgehensweise notwendig, da nur dann ein einigermaßen definierter Zustand entsteht.

    Wenn man bei kalten oder auch nach der Fahrt den Ölstand prüft, sind die umstände eben nicht definiert und somit ist das Ergebniss nicht nachvollziehbar.

    Diese Art der Schmierung wird dafür gemacht das auch in extremen Fahrsituationen eine Schmierung gewährleistet wird.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Unten nochmal der Ölkreislauf einer CRF1000


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #100

    Danke für die Erklärung Robert,

    trotzdem bleiben noch gewisse Fragen für mich unklar.

    Honda gibt für das warmfahren ein range von 3 bis 5 min vor. Das heisst, in diesem Zeitraum soll sich das Öl definiert verteilen um es korrekt messen zu können. Was passiert aber nach 6 oder 10 min, dass die Ölverteilung dann nicht mehr definiert ist? Das ist nur eine technische Frage aber trotzdem interessant.

    Ausserdem gibt Honda diese Prozedur nur beim kaltem Motor vor. Daraus könnte man implizieren, dass beim warmen Motor (nach einer Fahrt) eine korrekte Messung ebenfalls möglich sein sollte. Das Ergebniss ist aber unterschiedlich.

    Und dann bleibt noch die Frage warum ist dieses Unterschied immer gleich gross? Das würde ebenfalls aus eine definierte Ölverteilung hindeuten.


    Übrigens das Messergebnis beim kaltem Motor und nach einer Fahrt (also meine Punkte 1 und 3) ist fast gleich. Dieser 1mm kann man durch Temperaturausdehnung des Öles erklären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!