Ich glaube nicht, dass es Honda ausschließlich um die Temperatur des Öles geht, wenn die sagen, man soll einen kalten Motor vor dem Messen 3-5 Min. laufen lassen. Es geht auch darum, dass die Ölpumpe ein gewisses Niveau in den verschiedenen „Kammern“ des Motors herstellt, dass sich im Stillstand wieder verläuft. Ich kenne Konstruktionen (ob das bei der AT auch so ist, weiß ich allerdings nicht), da sind federbelastete Kugelventile im Ölkreislauf verbaut und die Pumpe saugt das Öl da durch und sorgt so für einen definierten Ölstand im Motor, auch wenn die Füllung im gesamten System schwankt. Da ist es eben wichtig, dass die Pumpe gelaufen ist vor einer Messung.
Ölstand prüfen
-
-
-
#242 Unabhängig von der Semi-Trockensumpfschmierung der AT ist die "Prüfanweisung" von Honda immer gleich - seit gefühlt Jahrtausenden.
Honda will, dass alle Bauteile die mit Motoröl in Kontakt kommen (Taschen im Bereich Nockenwelle, Ölkanäle, Filter, Pumpen, Lager usw.) mit Öl befüllt sind,
Aufgrund von unterschiedlichen Viskositäten will Honda dem "überflüssigen" Motoröl eine gewisse Zeit einräumen um wieder zum Kurbelgehäuse zurückzulaufen.
Das es zwischen Min- und Max eine ausreichend große Differenz gibt muss man sich auch nicht um 2mm am Messstab in die Haare kriegen.
Das Procedere ist halt in den BA so definiert bis Honda irgendwann einen neuen Text schreiben wird....
Jeder kann nach dem beschriebenen Procedere einmalig seinen Ölstand messen und auf Basis dieser Messung eine eigene Vorgehensweise festlegen. Dafür ist dann jeder selbst verantwortlich.
TECHNISCH ist nur bei Bauarten der Trockensumpfschmierung ein definierter Motorlauf notwendig und zwar völlig egal ob es sich um einen externen oder internen Öltank handelt.
-
-
#243 Ich stimme Papinator völlig zu.
Möchte noch hinzufügen dass die Diskusion hier ist nicht böse gemeint (ich hoffe von meisten). Mir ging es darum, die Prüfanweisung von Honda einzuordnen / hinterfragen und sich auszutauschen, ob gegen einer einfacherer Prüfmethode technisch etwas sprechen könnte.
-
#244 Kleines Update/Nachtrag zu meinem Post #228.
Habe gestern einen Ölwechsel mit Filter + DCT Filter durchgeführt.
Aktuell 11900Km runter. Der letzte Ölwechsel war im Juli 2025 bei 4900km (von Honda Vertragswerkstatt) durchgeführt.
Damals kurz nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ich immer zu viel Öl inne hatte. Egal ob ich im kalten oder betriebswarmen Zustand gemessen habe. Der Ölstand war immer deutlich über max. Daraufhin habe ich ca 450ml Öl abgesaugt und den Ölstand mehrfach im kalten und betriebswarmen Zustand kontrolliert - immer bei max. Niemals darüber.
Gestern nach meiner Ausfahrt (vor dem Ölwechsel) habe ich den Ölstand kontrolliert - ca. 1mm unter Max.
Ölwechsel samt Filtern durchgeführt.
Ich habe ca. 4,05L abgelassen und etwas über 4,1l aufgefüllt. Nach Kontrolle im betriebswarmen Zustand befindet sich der Ölstand wieder bei max.
Es ist also davon auszugehen, dass bei all denen sich der Ölstand im kalten als auch warmen Zustand über max befindet - einfach zu viel Öl drin ist.
Die Differenz von min. bis max. sind ca. 0,5 / 0,6 Liter.
Ein Ölverbrauch über die letzten 7000km war somit nicht wahrnehmbar.
VG
-
-
#245 ich habe gestern auch einen Ölwechsel durchgeführt und davor regelmässig den Ölstand geprüft. ich sehe zwischen kaltem und warmen Motor einen sehr grossen Unterschied.
60000 km: Ölstand vorm Wechsel: 2mm unter Maximum --> kein Ölverbrauch seit 3TKm. Altöl ca 3,7 raus; 4,0 ltr rein; ca 1mm unter Max
65000 Km: Ölstand knapp über halb voll
70000 Km: Ölstand: halb voll
72500 Km:
Ölstand vorm Wechsel:
1) Motor über Nacht aus/ kalt: Ölstand MAX
2) 5 min Warmlaufen; 3 min warten --> Ölstand: kein Öl am Messstab

3) nach weiteren 10 min warten: --> Ölstand: kein Öl am Messstab

4) Öl abgelassen incl Filter 3,4 Liter.
5) 4,0 Liter neu eingefüllt mit neuem Filter ( kein DCT):
6) Motor bzw frisches Öl ist kalt: Ölstand: 5mm über MAX
7) 5 min Warmlaufen; keine Wartezeit: Ölstand 3/4 voll
8.) 3 min warten --> Ölstand: MAX/voll (so soll´s sein)

9) weitere 10 min warten --> Ölstand: 2mm über MAX
Erkenntnis 1: zwischen MAX und kein Öl am Messstab sind es ca 0,6 Liter
Erkenntnis 2: nach der Messmethode im Handbuch ist der Ölstand beim Max, wenn man die vorgeschriebenen 4,0Liter einfüllt.
Gruß mgr
-
#246 Mhhh naja, ich habs im Post 228 ja ausführlich beschrieben. Dies deckt sich mit meinem jetzigen Ölwechsel.
Nach 5min laufen lassen ist nunmal das Öl nicht betriebswarm um verlässliche Angaben zum Füllstand zu liefern. Da je nach Außentemperatur das Öl in den 5min immer zu einem anderen Ableseergebnis führt. Das Öl ist da einfach noch zu zäh um in kurzer Zeit runter zu fließen um es verlässlich ablesen zu können.
Nach einer Ausfahrt kurz warten, gerade stellen, ablesen. Liefert immer ein verlässliches Ergebnis. Solang die Maschine kein Öl verbraucht, ist der Ablesestand immer gleich. 1mm hoch oder runter setze ich mal als Toleranz voraus.
Jeder kann das ja machen wie er will. Ich für meinen Teil bleibe dabei. Semi Trockensumpf hin oder her.
Eine von Honda „kalibrierte“ Messmethode wie sie im Handbuch steht, ist das nicht. Dafür sind die angegebenen Zeiten nicht genau genug. Die Außentemperatur würde dabei ja ebenso eine Rolle spielen.
Und wie gesagt, bei den meisten Honda Motorrädern, ebenso Kawa, Yamaha und andere steht das genauso im Handbuch und die haben kein semi-Trockensumpf - Zumindest die wo ich kenne.
Ich messe immer nach einer Ausfahrt. Da ist der Ölstand immer auf dem gleichen Level.
Und das was ich gestern abgelassen und wieder eingefüllt habe, entspricht ziemlich genau der Füllmenge laut Handbuch. Und mein Füllstand war nie über max.
VG
-
-
#247 Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Ölstand nach Abstellen des Motors mit der Zeit steigt. Deswegen ist wichtig, die Wartezeit laut Handbuch (2-3 min) einzuhalten, wenn man den korrekten Wert ermitteln will (optimal 3/4 vor max). Ich fand diese Methode ziemlich unpraktisch, deswegen habe ich am kaltem Motor gemessen, wobei der Pegel dann etwa 2mm über max lag. Allerdings funktionierte diese korrelation nicht immer zuvetrlässig. Übrigens, diese Messmethode ist nicht etwa für AT spezifisch, sondern gilt gleich zum Beispiel auch für eine NC 750 X und vielleicht auch für andere Motorräder.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!