Ölstand prüfen

  • #241

    Reifendruck im kalten, da sich Luft bei wärme natürlich auch ausdehnt und somit richtigerweise der Druck zu hoch wäre.


    Und Öl dehnt sich bei wärme nunmal auch aus.


    Wie schon gesagt, bei der Hornet steht das selbe im Handbuch und diese weißt ein anderes Motorenkonzept auf.

    Und "kalibriert" ist bei dieser Aussage von Honda gar nichts.


    Aber was ist wenn du zwischendurch bei einer Fahrt mal messen willst oder musst? Dann wäre das Ergebnis ja völlig undefiniert und überhaupt nicht nachzuvollziehen und du müsstest jedesmal warten bis sie vollständig abgekühlt ist und dann mit dem Messen von vorne beginnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Topper_Harley784 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #242

    Ja, die Messergebnisse sind unterschiedlich, da sind wir einer Meinung. Aber gerade deswegen sollten diese zwei Kontrollmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung nicht gleich gesetzt werden, als Alternative. Das ist ungenau. Übrigens hat auch meine neue NC750X den gleichen Text in der Bedienunganleitrung wie die AT. Ich bezweifle aber dass sie auch gleichen Ölkreislauf hat. Daher scheint mir diese Vorgabe 3-5min. warmlaufen und 2-3min. warten nicht ganz durchgedacht, obendrein wenn es noch mit einer Kontrolle an warmen Motor gleich gesetzt ist.

  • #243

    Ich glaube nicht, dass es Honda ausschließlich um die Temperatur des Öles geht, wenn die sagen, man soll einen kalten Motor vor dem Messen 3-5 Min. laufen lassen. Es geht auch darum, dass die Ölpumpe ein gewisses Niveau in den verschiedenen „Kammern“ des Motors herstellt, dass sich im Stillstand wieder verläuft. Ich kenne Konstruktionen (ob das bei der AT auch so ist, weiß ich allerdings nicht), da sind federbelastete Kugelventile im Ölkreislauf verbaut und die Pumpe saugt das Öl da durch und sorgt so für einen definierten Ölstand im Motor, auch wenn die Füllung im gesamten System schwankt. Da ist es eben wichtig, dass die Pumpe gelaufen ist vor einer Messung.

    Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

  • #244

    Unabhängig von der Semi-Trockensumpfschmierung der AT ist die "Prüfanweisung" von Honda immer gleich - seit gefühlt Jahrtausenden.


    Honda will, dass alle Bauteile die mit Motoröl in Kontakt kommen (Taschen im Bereich Nockenwelle, Ölkanäle, Filter, Pumpen, Lager usw.) mit Öl befüllt sind,


    Aufgrund von unterschiedlichen Viskositäten will Honda dem "überflüssigen" Motoröl eine gewisse Zeit einräumen um wieder zum Kurbelgehäuse zurückzulaufen.


    Das es zwischen Min- und Max eine ausreichend große Differenz gibt muss man sich auch nicht um 2mm am Messstab in die Haare kriegen.


    Das Procedere ist halt in den BA so definiert bis Honda irgendwann einen neuen Text schreiben wird....


    Jeder kann nach dem beschriebenen Procedere einmalig seinen Ölstand messen und auf Basis dieser Messung eine eigene Vorgehensweise festlegen. Dafür ist dann jeder selbst verantwortlich.


    TECHNISCH ist nur bei Bauarten der Trockensumpfschmierung ein definierter Motorlauf notwendig und zwar völlig egal ob es sich um einen externen oder internen Öltank handelt.

  • #245

    Ich stimme Papinator völlig zu.

    Möchte noch hinzufügen dass die Diskusion hier ist nicht böse gemeint (ich hoffe von meisten). Mir ging es darum, die Prüfanweisung von Honda einzuordnen / hinterfragen und sich auszutauschen, ob gegen einer einfacherer Prüfmethode technisch etwas sprechen könnte.

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