Beiträge von AT5

im Sinne der sozialen Gerechtigkeit habe ich die Petition gerade unterschrieben. Ich selbst kann es mir noch leisten, Auto und Motorrad zu fahren aber es gibt viele Menschen, die das nun nicht mehr können oder weil sie müssen, deshalb auf andere Sachen verzichten müssen. Das ist sozial ungerecht und das passt mir nicht. Deshalb unterstütze ich solche Petitionen.

Grüße

Dirk

Bei mir ist nun die Entscheidung gefallen (1x gewechselt hab ich doch noch...), die Canon G1X MK3 wird mich auf meiner Reise begleiten.

Kompaktes Format,

geschützt gegen Spritzwasser und Staub,

APS-C Sensor

2.8 Anfangsblende

24-72 mm Brennweite

via USB zu laden

Anschluss für Fernbedienung/Timer

Ich hab sie ausgiebig getestet und bin echt begeistert. Beim Stativ wird es auch noch einmal einen Wechsel geben, vom Rollei Mini M1 auf das Traveller No. 1 Carbon (ist bei Rollei gerade im Sale für 99 statt 249 Euro). Das Mini war mir einfach zu niedrig...

Ich habe aus meinem Test jetzt eine Canon G1X MK2 abzugeben obwohl ich noch mit mir ringe sie auch zu behalten. Auch das ist eine wirklich gute kleine Kompaktkamera mit Funktionalitäten und Qualitäten, wie sie sonst nur eine DSLR hat. Für 200 Euro ist sie zu haben.

https://www.amazon.de/Canon-Po…?pd_rd_i=B00II1KXL4&psc=1

Bei Interesse, schreibt mir eine PN.

Grüße

Dirk

ist gemerkt, Island steht auch auf meiner Wunschliste. Vorher sind das Nordkapp und Schottland aber noch dran...

hast du dich schon entschieden? Beide sind gute Reisezoom-Kameras, die 96 hat wesentlich mehr Brennweite. Aber es ist krass, wie viel Brenn weite die überhaupt haben! Wie ist die Bildqualität? Ein Ausschlusskriterium für mich ist der fehlende Anschluss für einen Fernauslöser. Was sind deine Auswahlkriterien?

Grüße

Dirk

auch diese Funktion, den Auslösezeitpunkt zu programmieren, haben nicht so viele kompakte Kameras. Welche benutzt du?

Sehr cooles Foto übrigens!

Grüße

Dirk

Die RX10 III ist schon ne gute Option aber auch ein ziemlicher Brocken. Zu den Akkus hast du Recht, ich hab auch zwei Stück, damit schaffe ich auch mehrere Tage. Bei den Action-Cams und der Drohne ist das schon problematischer...

Der Fernauslöser ist mir wichtig. Früher hab ich mich nie selbst fotografiert aber mittlerweile ist das für mich eine schöne Erinnerung (das Bild vor dem Globus am Kapp). Dazu brauche ich schon den Fernauslöser, mit dem 10s Modus der Kameras ist es schon ne ganz schöne Rennerei.

Und ein Bild von euch auf dem Motorrad auf der Atlantikstraße - hättet ihr das nicht gern? Dafür die Drohne.

Es geht mir also um ein paar Reiseerinnerungen, nicht um Vermarktung. Ich schreibe Reisetagebuch und pro Tag ein schönes Foto und ein paar Minuten Video stelle ich mir vor.

Grüße

Dirk

Hallo Micha,

ich will die Reise nur für mich selbst ein wenig dokumentieren, da erfolgt weder ein Publishing auf Instagram und Co, noch auf YT (da hab ich nicht mal einem Kanal...). Ich bin bisher schon durch die ganze Welt gereist, auch in Länder, die man sonst nicht unbedingt bereist (Saudi Arabien, Pakistan, Bangladesh...), aber bisher nicht mit dem Motorrad. Da hatte ich immer eine DSLR und ein oder zwei Objektive, das Handy und einen Laptop dabei. Den benutze ich als Reisetagebuch und zum sichern der Bilder.

Jetzt auf dem Motorrad versuche ich herauszufinden, was für mich das richtige Konzept ist. Natürlich will ich ein Bild von meinem Motorrad und mir vor dem Globus haben. Für mich, das wird bei mir an der Wand hängen. Ab und zu werde ich die Action-Cam mal einschalten, das hat sich meine Familie gewünscht, sie wollen es hinterher gerne mal sehen. Ansonsten steht für mich der Genuss der Reise im Vordergrund. Ich empfehle hier den Bildband von Mike Dodd: FJORDWÄRTS. Der reist aus London mit einer alten Goldwing ans Nordkapp und setzt sich u.a. mit seinem Drang das perfekte Bild zu haben vs. die Reise zu genießen auseinander. Das hat mich sehr berührt.

Mein Back-up ist tatsächlich nur die zweite Stirnlampe (30 Gramm), ich denke, die fällt nicht ins Gewicht, ist aber ärgerlich, wenn die eine Stirnlampe aufgibt. An Nahrungsmitteln hab ich auch nur 3 Tütensuppen dabei, wenn es mal nicht klappt, was einzukaufen... Für 3 Wochen Reise reichen die nicht. :)

Danke für deine Wünsche und deine ehrliche Meinung, auch wenn du mich missverstanden hast. Dazu ist so ein Forum für mich da, um sich auszutauschen und gegenseitig Tipps zu geben. Ich werde auf jeden Fall von der Reise berichten, sie hat für mich eine besondere Bedeutung, dazu bestimmt später mal mehr.

Grüße

Dirk

soweit ich weiss, kannst du die kleinen Plastikhalter an die die Handschützer montiert sind, einzeln bei Honda kaufen. Ich glaube, die kosten um die 20 Euro pro Stück.

Das führt wieder zu einer der Diskussionen hier: sind diese Halter eine Art Sollbruchstelle und haben die Funktion, bei einem Sturz/Umfaller, die Last von Lenker und Halterungen zu nehmen? 20 Euro Reparaturkosten vs. Lenker etc.? Wenn du die Barkbusters dran gehabt hättest, wären die wahrscheinlich nur etwas zerkratzt aber es wäre zu prüfen, ob dein Lenker was abbekommen hat.

Ich kenne das von einem Kumpel aus dem Mountainbike-Sport, nach einem Sturz vertrauen wenige ihrem Lenker noch, weil der oft genau an der Klemmung des Vorbaus ein starkes Biege/Knickmoment erfahren hat und dann eventuell bei der nächsten starken Belastung dort nachgibt oder sogar bricht. Keine Ahnung, ob das auf unsere Lenker übertragbar ist.

Grüße

Dirk