Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo anders behandelt wurde, stelle ich die Frage hier (Admins, ggf. bitte verschieben):
kann man die CRF1100 (schlauchlos) Felgen auch auf die CRF1000 (mit Schlauch) bauen?
Die Überlegung dabei ist die einfachere Reparatur unterwegs. Statt Rad-Ausbau und umständliche Schlauch-Flickerei nach Würgerei mit Montagehebeln etc. lassen sich punktuelle Schäden relativ leicht und schnell mit einem Tyre-Fit-Kit reparieren und die Reise geht weiter.
Ja, ich weiss, die Schlauch-Variante ist bei Overlandern beliebter, weil man ggf. irgendwo in Afrika oder Südamerika eher einen passenden Schlauch bekommt als eine neue Decke und nach Schlauchwechsel kann man dann die alte Decke weiterfahren.
Ich unterstelle mal, dass nur eine überschaubare Anzahl von Reiseenduros dort auf langen Reisen bewegt wird. Dort würde ich auch auf meinen Schlauch-Reifen reisen. In 80% meiner restlichen Fahrzeit wäre es für mich komfortabler, meinen Reifen im eingebauten Zustand reparieren zu können - mit Tyre-fit.
Also mal ganz vom Preis abgesehen, wäre es technisch möglich?
Grüße
Dirk