Beiträge von AT5

Also ich finde diese Positionsleuchten super. Es sieht echt cool aus und erhöht die Sichtbarkeit. Zusätzlich ist es zusammen mit dem charakteristischen Hauptscheinwerfer ein deutliches Erkennungsmerkmal der AT. So wie der Hauptscheinwerfer der GS im übrigen auch. Die ganz neue GS hat jetzt auch die Blinker als Positionslichter, von wem sie das wohl haben?

Die Beleuchtung meiner AT begeistert mich immer wieder neu und sie war für mich ein Grund, die AT zu kaufen.

Grüße

Dirk

Wenn der Anschaffungspreis, denn da ist die GS definitiv einige tausend Euro teurer, nicht dein Kriterium ist, sollten es die Servicekosten auch nicht sein.

Entscheide nach Gefühl! Ich war jahrelang auf die GS scharf, Optik und Fähigkeiten haben mich echt angefixt. Trotzdem hab ich mich bei der Probefahrt dann in die 2019er ATAS verliebt (Optik, Haptik und Motor!) und sie sofort gekauft. Das war eine reine Gefühlsentscheidung, denn technisch sind sie nur bedingt vergleichbar. Es kommt wie schon gesagt, darauf an, was du damit vorhast. Probiere dich doch einfach mal durch, das Angebot ist doch riesig. Da gibt es noch die Tenere und die Tiger...

Grüße

Dirk

wenn ich unterwegs bin, lasse ich das Motorrad möglichst an belebten Plätzen, also für viele Menschen sichtbar, stehen. Gesichert mit einem Bremsscheibenschloß und einem leuchtenden Spiralkabel. Auf dem Campingplatz steht es möglichst direkt neben meinem Zelt und wenn ich im Hotel oder einer Pension übernachte, dann ist tatsächlich die Unterbringung des Motorrades ein Auswahlkriterium. Bei kurzen Pausen unterwegs, wenn ich mich vom Motorrad weg bewege, hab ich noch ein kleines Kabelschloß von ABUS, mit dem sichere ich Helm und Jacke am Lenker. Aus dem Tankrucksack lagere ich die Wertsachen in einen der Koffer um und schließe ihn auch mit an das Kabelschloß. Bisher hat das gut geklappt.

Grüße

Dirk

das kann ich so nicht stehen lassen, ich hab dort im Werk mal ne Führung mitgemacht (sehr zu empfehlen, wirklich interessant!). Das läuft extrem professionell, trotzdem wirken die Jungs und Mädchen (verschiedenster Nationen) dort in der Taktstraße nicht gehetzt, über Lautsprecher läuft Musik. Die ganze Produktion hat einen hohen Automatisierungsgrad und ist eine Mischung aus Menschen und Robotern.

In etwa so sieht es auch bei Honda aus, dazu gibt es auch bei Youtube einen Film aus dem Werk.

Kurz und gut: Kebap-Harleys passt so gar nicht.

Grüße

DIrk

kleiner Tipp bei der Gelegenheit: wenn ihr die Kette lange fahrt, prüft mal den Zustand des Kettenschleifers (aus Gummi), der die Schwinge schützt. Denn der hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, schließlich scheuert die Kette ständig an ihm. Wenn ihr die Kettensätze wechselt, ohne den zu kontrollieren, kann es passieren, dass die Kette mal auf der Schwinge schleift. Das wäre dann ein ungleich höherer Schaden...

Grüße

Dirk

das hat mir der Mechaniker in meiner Werkstatt auch so gesagt, aufrecht hinstellen (nicht auf dem Hauptständer, auch das verfälscht wohl das Ergebnis!) und dann mit (nicht rein gedrehtem!) Ölstab messen. Wem das zu unsicher ist, das Motorrad mit einer Hand zu halten, der sollte sich ne zweite Person dazu holen.

Grüße

Dirk

das kann ich verstehen, diese Mega-Knopf-Bedieneinheit finde ich unmöglich, das hat BMW an der GS tatsächlich besser mit diesem Multifunktionsrad gelöst, Um das zu bedienen brauchst du auch keine Beleuchtung.

Da bin ich über die normale Bedieneinheit an meiner 1000er schon froh.

Grüße

Dirk

ich finde es eher problematisch, dass die Knöpfe bei meiner X11 zB anders angeordnet sind, beim Wechsel von einem auf das andere Motorrad drücke ich schon mal aus Versehen die Hupe...

Grüße

Dirk