Beiträge von AT5

normalerweise stellst du die Scheinwerfer nicht ein, sondern passt dein Fahrwerk der geänderten Belastung an. Die 1100er hat doch ein elektronisches Fahrwerk, das passt sich automatisch an, oder?

Grüße

Dirk

wäre jetzt noch interessant, welches Bauteil innen an der Stelle sitzt und ob es bei den anderen AT´s an genau der gleichen Stelle aufgetreten ist. Dann erklärt sich vielleicht auch, warum die jüngeren 1000er AT´s ein anderes Cockpit haben. Ist vielleicht ein Konstruktions-/Designfehler, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Honda das zugeben wird. Einen Versuch, das auf Kulanz reparieren zu lassen, würde ich auf jeden Fall unternehmen.

Grüße

Dirk

meint ihr nicht, dass das eher wie eine leichte Blase aussieht, also Hitze, die von innen nach außen will? Kann es sein, dass im Kombiinstrument irgendein Bauteil nicht genug entlüftet wird und seine Hitze abgibt. Versuch mal, in der Sonne mit deiner Scheibe und/oder Wassertropfen einen echten Brennglaseffekt hinzubekommen, den Wassertropfen hat dir die Sonne ruckzuck weggetrocknet.

Wenn das bei dem "alten" Kombiinstrument schon häufiger vorgekommen ist, dann immer an der gleichen Stelle? Was sitzt da innen, weiss das jemand?

Grüße

Dirk

ich weiss, dass neben dem Abblend- und Fernlicht nur zwei weitere Scheinwerfer (Nebelscheinwerfer) in Deutschland gestattet sind. Ich bin auch grundsätzlich mit der Lichtausbeute meiner Hauptscheinwerfer in Kombination mit den originalen Honda-Nebelscheinwerfern zufrieden.

Trotzdem: Licht kann man nie genug haben, oder? Hat einer von euch noch weitere, separat zuschaltbare, kleine, Lichtstarke LED-Scheinwerfer montiert? Ich denke dabei an eine Unterstützung, wenn es mal notwendig ist. Als Inspiration guckt euch mal die Uschi von Valle on Tour an, da sind 4 zusätzliche Scheinwerfer verbaut. https://m.facebook.com/valleon…1626411/?type=3&source=54

Mittlerweile sind die LED-Scheinwerfer aus dem Zubehör ja echt klein und lassen sich so vielleicht gut am Motorrad "verstecken". Für einen zusätzlichen Schalter hätte ich noch einen freien Platz.

Grüße

Dirk

ich hab auch diese Cut-out Alukoffer von Touratech/Honda. Ich finde die einfach super von ihrer Form und Funktionalität. Normalerweise bekommen die Koffer an Adventure-Bikes im Laufe der Zeit jede Menge Abenteuerspuren und Sticker, also mach dir nicht zu viele Gedanke über die Farbe. ;)

Ich habe meine auf der Sicht-Seite (rechts) noch mit dem Weltkarten-Aufkleber von TT etwas aufgehübscht.

Wenn ich das Kofferset nicht in meinem Deal dazu bekommen hätte, wäre heute wahrscheinlich das Kofferset von SW-Motech bei mir am Bike.

Grüße

Dirk

ich war am Wochenende gerade im Harz, speziell am Kyffhäuser, Da hat gestern in einer der 36 Serpentinenkurven auch ein Fotograf gesessen und Bilder gemacht. Da werde ich mal nachschauen, ob auch von mir ein Bild dabei ist. Wenn ja, freut mich das und ist doch eine schöne Erinnerung, dafür gebe ich auch mal ein paar Euro aus.

Ich hab mal an einem freien Fahren auf dem Spreewaldring teilgenommen, da hat auch eine Fotografin Bilder gemacht. Für pauschal 15 Euro hab ich 6 digitale Bilder bekommen, das ist fair, finde ich.

Grüße

Dirk

dass du nie was schriftlich bekommen hast, schreit ja förmlich nach einer Schweinerei, die da vertuscht wird!

Grüße

Dirk

gut so, dass sowohl Honda als auch die Händler hier mitlesen. Dann wissen sie schon mal Bescheid. Das hier ist eine öffentliche Plattform und soweit ich mich entsinne, gibt es das Recht der freien Meinungsäußerung. Nichts anderes tun wir hier.

Im Übrigen ist es als Konsumenten unser gutes Recht, dass wir uns unterstützen, austauschen und helfen. Das tut Honda mit seinen Händlern ja auch. Allerdings wäre eine Absprache des Herstellers mit seinen Händlern, aus der uns als Kunden ein Nachteil erwächst, strafbar. Darüber sollten sich alle hier lesenden klar sein.

Grüße

Dirk

Du musst auf jeden Fall, wenn nicht schon geschehen, den Mangel mit Bezug zu einem Datum dokumentieren. Am sichersten wäre das über einen anerkannten und unabhängigen Gutachter. Es könnte aber auch eine andere Fachwerkstatt sein, wobei in einem möglichen Rechtsstreit der Gutachter eher anerkannt wird. Leider musst du da in Vorleistung gehen, das sind allerdings wesentlich kleinere Kosten als die,die ein Motorschaden verursacht, auf dem du dann eventuell sitzen bleibst. Wenn du Recht bekommst, muss dein Händler auch die Kosten für den Gutachter oder die andere Werkstatt tragen.

Grüße

DIrk

Gewährleistung gibt der Verkäufer, also der Händler. Die Beweislast, dass eine Sache zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerfrei funktioniert hat, kehrt sich nach 6 Monaten um. Das bedeutet, bei jedem Mangel, den du in den ersten 6 Monaten nach Kauf reklamierst (Achtung, Dokumentation!), muss der Händler beweisen, dass dieser Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht existiert hat. Ab dem 7. Monat musst du ihm beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorlag. Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, dir 12 Monate Mangelfreie Ware zu gewährleisten. Je nachdem, wem von beiden der Beweis gelingt, muss der Händler für Nachbesserung sorgen. Bei deinem Beweis kann dir nur ein unabhängiger Gutachter helfen. Weder der Techniker von Honda, noch der Händler haben ein Interesse daran, interne Kosten zu schlucken. Der Druck der Konzerne ist da leider groß.

Garantie ist etwas, was dir Honda freiwillig gewährt, eine Form von Kulanz,die dir gewährt wird. Da hängt es vermutlich vom Geschick deines Händlers ab, ob er mit seinem Garantieantrag bei Honda etwas locker macht.

Alternativ kannst du natürlich auch Honda und/oder den Händler nach einem Frei-Schein fragen. Sie sollen dir schriftlich bestätigen, dass du die Geräusche bemängelt hast (Datum!), sie dir aber bestätigen, dass diese kein Problem darstellen und auch keine Folgeschäden verursachen können. Es würde mich außerordentlich wundern,wenn du so ein Schreiben bekommst...

Grüße

Dirk

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, ich finde es sehr cool, dass du deine Träume verfolgst und deine Einschränkungen kompensierst. Viel Glück und jede Menge Spaß und Erfahrungen für deine Weltreise.

Nun ist deine Motorrad-Entscheidung ja schon gefallen, ich hätte dir sonst die Royal Enfield Himalayan (du folgst doch Itchy Boots auf Youtube, oder?) empfohlen.

Alternativ wäre es noch eine Überlegung wert, mit einem Gespann zu fahren. Da stehst du auf zwei Spuren, hast das Gewicht verteilt und musst es nicht mit Armen und Beinen halten. Ein neueres Ural-Gespann trägt dich auch um die Welt, das haben schon etliche bewiesen. Schau mal bei Motorrad-Reise.TV auf Youtube vorbei, der Stefan Klabunde fährt so ein Gespann schon eine Weile.

Von einer Weltreise mit einer alten 650er Ural, wie meiner würde ich dir vielleicht abraten aber da haben schon 5 Studenten aus Halle das Gegenteil bewiesen (972 Breakdowns, ebenfalls auf Youtube):

Gute Fahrt und viel Spaß

Dirk