Beiträge von AT5

    das mache ich durchaus, weil ich dann weiss, dass es tatsächlich der Mechaniker bekommt. Aber löst das das beschriebene Probelem? Genauso wenig wie die überhöhten Preise an manchen Stellen. Ich glaube so Sachen wie Öl und Filter sind ein neuralgischer Punkt. Das ist ähnlich wie mit den Druckern und den Druckerpatronen. Habt ihr euch mal gefragt, warum ein Satz Druckerpatronen oft mehr kostet als ein Drucker mit Erstausstattung? Der Markt - jeder möchte sein Produkt am Markt platzieren und dann im Service- und Ersatzteilgeschäft den Gewinn machen. Das ist legitim, genauso wie die Entscheidung des Kunden, freie Marktwirtschaft eben.


    Grüße

    Dirk

    wenn mir der Händler garantiert, dass ein erheblicher Teil des Gewinnes, den er macht, auch bei seinen Angestellten landet, bin ich bereit mehr zu zahlen. Tut er das? Nein, denn der Gewinn bleibt beim Konzern und den Finanzinvestoren. Der Beweis ist die Entwicklung der jeweiligen Aktie in Relation zum Anstieg der Löhne.

    Oder ist es bei deinem Händler anders?


    Grüße

    Dirk

    Gute Frage, ist das nicht im Serviceheft spezifiziert?


    Das kann sicher jemand hier beantworten.


    Grüße

    Dirk

    Ich hab bei mir im Ort einen Öl-Großhändler, da kann ich über einen Kumpel einkaufen. Bei meinem Mercedes hab ich die 8 Liter Öl deshalb immer zum Ölwechsel mit angeliefert.


    Das sollte auch bei Honda gehen, da steht dann auf der Rechnung: Öl durch Kunden angeliefert. In der Garantiezeit würde ich noch darauf bestehen, dass sie dazu schreiben, welches Öl (Marke und Spezifikation!) du angeliefert hast. Dann können dir auch keine Garantieansprüche verloren gehen.


    Ich vermute, sie hassen dich dann dafür, denn offenbar steckt im Öl ne ordentliche Gewinnspanne...


    Liebe Honda-Werkstätten, wenn ihr hier mitlest, lernt etwas daraus. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.


    Grüße

    Dirk

    das ist ne gute Idee, da leuchten dann die schwarzen Schafe aus dem Nebel auf. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass mit der Steigerung von Leistung und Hubraum von der 1000er auf die 1100er neben dem Kaufpreis auch die Servicekosten einen Satz nach oben gemacht haben. Der Markt gibt es her (siehe die anderen Anbieter) und so funktioniert eine Marktwirtschaft nun mal...


    Grüße

    Dirk

    bei dem dritten Bild krieg ich direkt feuchte Hände beim Anblick der Streckenführung...

    ich habe den Nolan in Tricolor ebenfalls schon eine Weile im Auge. Interessant ist, dass es den fast nirgendwo mehr gibt. Ich hatte den Eindruck er sei neu. Aber jetzt lese ich, dass es schon zwei Jahre Praxiserfahrung gibt.


    Da bleibt dann wohl nur online bestellen und ausprobieren.


    Grüße

    Dirk