Wartungsfreie Motorradkette

  • #52

    E-Motor direkt auf der Hinterachse 8o


    Wenn es technisch möglich wäre was BerryBlack und Co. grad diskutieren, wäre es doch bestimmt schon irgendwo umgesetzt worden..

  • #53

    technisch ist fast alles umsetzbar.. die Frage ist nur, wieviel Sinn eine solche Lösung machen würde.

    Hydrostatische Antriebe sind in der Landwirtschaft weit verbreitet. Ein Motorrad hydrostatisch anzutreiben macht m.M. nach gleich viel Sinn, wie ein Frachtschiff über ein 6 Gang Getriebe mit Kette als Sekundärantrieb zu betreiben ;)

  • #54

    Ich fände eine Kettenkasten am besten, die Kette würde locker 100.000 km halten und man hätte so ziemlich Ruhe.

    Zudem die Vorteile des Kettenantriebs erhalten blieben.


    Weiter vorne ist ja bereits ein Beitrag zur Yamaha Tmax 500, ich finde solche Systeme nach wie vor am besten und frage mich warum das nicht weiterverfolgt wurde.


    Hatte mal im Wiki einen tollen Beitrag über einen Kettenschmierkasten gelesen und wollte ihn für euch raussuchen.

    Natürlich nicht gefunden, dafür aber gesehen, wie alt schon die Versuche sind vom ewigen Ketten schmieren weg zu kommen.


    Ölbadkettenkasten (man achte mal auf das Datum):

    https://motorrad.fandom.com/wiki/Sarolea_37_T6_1937


    Münch-Kettenkasten und Münch-Schaufelrad:

    "Münch Mammut"; die stärkste, schnellste und teuerste Serienmaschine der Welt

    http://www.winni-scheibe.com/ta_portraits/muench.htm

  • #55

    Sind halt keine wirklichen Motorräder, die man so bewegt wie Motorräder. Dort wird es sicher reichen.

    MZ hatte früher Kettenkästen. Dass es heute sowas nicht mehr gibt, ist mir ein Rätsel. Wie auch Faltenbalge an einer Enduro, eigentlich unverständlich, dass die AT sowas nicht hat.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #57

    Weshalb soll das nicht gehen?

    Sorry, kann nicht das ganze Forum über Jahre zurück durchlesen. ;)

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #59

    Scherzkeks :D

    Wenn es als Zubehör was gäbe, aber selber machen.... das kann ich nicht.

    Frage: Weshalb ginge so was nicht? Honda könnte das doch so schon ausliefern? Einer Enduro würde das doch gut stehen, übrigens jedem Motorrad, da die Dichtungen länger hielten.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!