Beiträge von AT5

    Du hast Recht, dass die vordere Felge schnell mal klebrig eingesaut ist, ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt wo du das schreibst, macht es Sinn, dass das an der Aerodynamik des vorderen Fenders und der Gabelabdeckung liegt. Daran haben die Ingenieure vermutlich nicht gedacht. Ist das bei der 1100er auch so?


    Grüße

    Dirk

    sowohl meine Simson S51 als auch meine MZ ETZ 150 hatten in den 80er Jahren beide einen Kettenkasten. Darin sind die Ketten praktisch die ganze Zeit in Fett gelaufen. Also außer Nachspannen, nahezu wartungsfrei.


    Über die Gründe, auf einen Kettenkasten zu verzichten, kann ich nur spekulieren: Wartungszugang, Optik, Gewicht, Folgegeschäft mit Verschleißteilen, was weiß ich...


    Grüße

    Dirk

    das sehe ich auch so, ich bin Ingenieur, die Tour hätte ich gar nicht angetreten. Bei der Filmvorführung hab ich mit zwei der Akteure gesprochen, die sehen das aus einem ganz anderen Blickwinkel, deshalb auch der Filmtitel "972 Breakdowns". Sie haben sich überlegt, dass eine Panne immer auch eine Gelegenheit ist, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Zusätzlich sind die Ural-Gespanne recht robust und in Osteuropa und Russland nahezu von jedem zu reparieren. Das leuchtet mir dann allerdings auch ein. Fakt ist, dass sie diese einmalige Erfahrung nur mit ihrer Einstellung machen konnten.


    Grüße

    Dirk

    Nachdem ich sie jetzt mal wieder über eine Woche ausschließlich gefahren hab, habe ich auch mal ein Bild von meiner Ural gemacht.