Beiträge von AT5

    redest du von der kurvigen Strecke Richtung Dobbrikow? ;)

    ich lass mal den Schmus weg:


    Ich hab mich sehr bewusst für die ATAS entschieden, obwohl ich Ende der 90er noch herzlich über einen Kumpel mit seiner AT gelächelt habe (ich fuhr zu der Zeit eine CBR1000F). Heute weiss ich das wissende Lächeln in seinem Gesicht damals zu werten...

    Und eigentlich war ich auch jahrelang auf eine GS scharf, stark beeinflusst von den GS-Fahrern in meinem Umfeld...

    Warum ist es dann doch ne ATAS geworden? Ganz klar, es war eine Gefühlsentscheidung! Probe bin ich die Triumph Tiger 1200, eine BMW GS 1250 Adventure und die 2018er ATAS (DCT & Schalter) gefahren. Ich wollte einfach wissen, welche mir am meisten liegt.

    Gefallen hat mir:

    - die erhabenen Sitzposition,

    - der Sound und die Motorcharakteristik,

    - das Fahrverhalten,

    - die Optik (einfach zum verlieben!),

    - das Display (das an der 2020er ist mir zu überladen,wie auch an der GS),

    - das manuell einstellbare Fahrwerk (ich wollte kein elektronisches (wie an der GS und an der neuen AT)

    - das Getriebe (ja, tatsächlich, denn das an der GS hat mir trotz Quickshifter nicht gefallen)

    - der Quickshifter (ich hab mich bewusst gegen das DCT entschieden

    - der Preis (ich hab durch den Modellwechsel ein wirklich gutes Paket verhandelt bekommen, eine GS in der Ausstattung hätte mich fast 10000 Euro mehr gekostet!)

    - die Zuverlässigkeit, denn ich wollte ein Motorrad, das mich auf vielen Wegen zuverlässig begleitet.


    Natürlich sprechen einige der Punkte genauso für die GS und die ist auch unbestreitbar ein super Motorrad, aber ich habe mich einfach sofort auf der ATAS wohler gefühlt. Punkt.


    Grüße

    Dirk

    1000er Inspektion bei 1020km durchgeführt, ATAS Schalter für 213 Euro.


    Keine Ahnung, wie ich das in die Liste eintragen kann?


    Grüße

    Dirk

    damit bringst du es doch auf den Punkt, nicht der Auspuff ist das Problem, sondern wie fast immer, der Bediener (Fahrer). Denn wenn der sich in der Stadt zusammen reißen würde und nicht wie bescheuert am Gas spielen würde, wäre es auch kein Problem. Oder hörst du den auch, wenn er ne einsame Landstraße oder Passstraße langfährt?

    Für mich war der Sound der 2019er ATAS ein Grund, sie zu kaufen. Ich habe als Nachbarn jede Menge älterer Leute und in meinem Carport stehen derzeit die ATAS mit Serienauspuff und meine X11 mit zwei Takkoni Schalldämpfern. Bisher hat sich von meinen Nachbarn noch keiner negativ geäußert, ganz im Gegenteil, zwei sind extra mal zu mir gekommen und haben mir gesagt, wie cool sie den Klang meiner Motorräder finden, wenn ich los fahre. Wie gesagt, fast alles ältere Leute und ich fahre morgens gegen 7 Uhr los.

    Allerdings mache ich mich fertig, steige auf und drücke dann erst den Startknopf und fahre auch umgehend los, piano natürlich mit wenig Gas, weil ich sie natürlich immer warm fahre. Auch wenn ich zurück komme, übertreibe ich es nicht, das ist es vermutlich, warum meine Nachbarn nicht genervt sind. Wenn ich fahre, dann fahre ich innerorts um die 50 und reiße mich zusammen, da sind jede Menge Landstraßen um am Hahn zu drehen ohne jemanden zu belästigen. Mich selbst stört der Sound natürlich auch nicht.

    Was mir an meiner ATAS wirklich nicht gefällt, ist das unterschiedliche Spaltmaß der beiden Tankverkleidungen. Aber dazu ist hier schon in einem anderen Thread ausführlich geschrieben worden...

    Aus meiner Sicht sind solche Spaltmaße eine Schande für eine Firma wie Honda.

    ich würde Keyless auch immer abwählen, leider geht das immer öfter gar nicht. Es stört mich überhaupt nicht, ein Fahrzeug (egal ob Auto oder Motorrad) mit einem Schlüssen zu starten.

    Aber es stört mich kolossal, wenn ich meinen Schlüssel zu Hause in einem Blei-Schrank deponieren muss, weil sonst findige Diebe mit einem Transmitter in Sekunden das Signal weiterleiten und ohne großen Aufwand mein Auto/Motorrad mitnehmen.

    Wenn du noch so einen Halter bauen/fräsen würdest, würdest du mir den dann verkaufen? Was würde der kosten?