Ich war heute früh mal bei Honda und habe neben meiner Nebelscheinwerfer-Einstellung (kompliziert!) auch das Thema Spaltmaße angesprochen. Das ist ein grundsätzliches Problem der 1000er ATAS, die Standard AT und die 1100er haben das nicht. Ursache sind (meiner Meinung nach, Honda hält sich da bedeckt), die vier, oben auf dem Tank angepunkteten Halter für die schwarze mittlere Verkleidung. Die sind leicht nach links versetzt angeschweißt und deshalb sitzen sowohl die mittlere schwarze Verkleidung als auch die beiden Seitenteile (sind in die schwarze Verkleidung eingeklipst) leicht nach links verzogen. Selbst mit einem neuen Tank ist das Problem nicht gelöst, denn den hat der gleiche Roboter geschweißt...
Hier liegt ein Fertigungsproblem vor, welches das Qualitätsmanagement von Honda "übersehen" hat. Offiziell ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Sieht mir sehr nach hinhalten aus.
Ich habe mir überlegt, wenn man auf die vier verschweißten Halter kleine Adapter schraubt, die die Verschraubungspunkte der Verkleidung dann komplett um ein paar Millimeter nach rechts verschiebt, sollte alles passen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Honda das Entfernen und neu verschweißen der vier Haltepunkte auf dem Tank bei allen betroffenen Motorrädern bezahlen wollen wird. Dazu kommt dann lackieren, Nutzungsausfall etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr das innerhalb der Garantiezeit offiziell als Mangel angemahnt?
Grüße
Dirk