Hallo in die Runde, hat jemand von euch das Zelt hier vom Decathlon und kann mir vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht zukommen lassen? Ich überlege, mir dieses Zelt für die kommende Norwegentour im Juni/Juli zu besorgen. Ich finde das Alugestänge schon mal als guter Pluspunkt, dann dass das Innenzelt am Außenzelt dran hängt (also man selbst bei Schmuddelwetter gleich "wasserdicht" aufbaut ohne zuerst die UK zu bauen) und es vom Packmaß und Gewicht (40x20cm/ 3.9 Kilo) auch attraktiv ausschaut. Und natürlich als "Fresh&Black" damit auch nördlich des Polarkreises, wo es abends nicht mehr dunkel wird, trotzdem dunkel in der Butze ist...
https://www.decathlon.de/p/tre…n/_/R-p-311247?mc=8556123
Alles anzeigen
Hallo Yannik,
ich hatte das Zelt im letzten Jahr auf meiner Nordkapp-Tour dabei. Packmaß super, Größe für eine Person und Gepäck ausreichend. Super für die Mitternachtssonne ist, dass es innen dunkel ist. Es lässt sich tatsächlich gut im Regen aufbauen und bleibt weitgehend trocken. Abbauen im Regen bedeutet natürlich auch, dass Du es nass verpacken musst. Das ist kein Problem, es trocknet dann beim nächsten Aufbau.
Ein kleines Manko ist (der Größe geschuldet) der beengte Raum, wenn Du bei Regen innen Deine gesamten Motorradklamotten anziehen musst... Aber auch das geht, ich bin 183cm groß.
Ich habe mir von Decathlon gleich die passende Plane für drunter gekauft und die angeknöpft. So ist sie schon beim Aufbau dran und kann mit zusammen gelegt werden.
Es gibt aber tatsächlich einen Kritikpunkt: das Alu-Gestänge muss durch Stofftunnen, die gebogen genäht sind, geschoben werden. Rein ist ok, wenn auch etwas fummelig aber die Stangen in einem Stück wieder raus zu kriegen ist eine kleine Kunst. Probiere das am Besten mal im Laden aus und entscheide selbst, ob Dir das zu anstrengend ist bei Regen und Wind.
Mein Fazit: für die Motorradtour ein super Zelt. Kleines Packmaß, verhältnismäßig leicht und für eine Person voll ausreichend. Innen dunkel und auch kühl, winddicht und trotzdem belüftbar, im Regen einigermaßen trocken aufzubauen. Bei mir hat es den Schritt in mein Reiseequipment geschafft.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Grüße
Dirk