Beiträge von Igor

    Hi! Hast du evtl. einen Link zu der Feder, wo hast du die bestellt?

    Danke im Voraus!

    Ein Wein aus Rheinland ist wie ein Skispringer aus Madagaskar (guck und wech)

    Aber der Klimawandel wird es richten :D

    Hab gerade nachgedacht ( findet bitte den Fehler):

    Durch die längere Bauweise um 20 mm vorgespannte Feder (sei sie auch progressiv) hat im softeren Bereich im Schnitt sagen wir mal 60 N/mm an Federrate. Demnach müsste die Feder bei den ersten 120 kg (die Hälfte der ATAS) gar nicht arbeiten. Wenn man den nächsten Bereich (2 cm) im Schnitt mit 90 N/mm einschätzt, so drücke ich mit meiner Masse die Feder auf ca. 1,6 cm... Dazu kommt noch die progressive Umlenkung. Ob man dann überhaupt auf 30% Negativfederweg kommt :) Bleibt echt nur ausprobieren???


    Hab Federratewerte mir aus dem Finger gesaugt, die werden wohl höher sein... Das verlagert dann das Problem noch weiter ins andere Extremum. Die Näherung 1kg ~ 10 N würde ich gerne behalten, der Unterschied ist mir bewußt aber vernachlässigbar, wir wollen ja keine Rakentenforschung betreiben :)


    Was meint ihr?


    ps raytek wie ist dein Gefühl, wenn du alleine fährst, hast du mal den Negativfederweg nachgemessen?

    Ja, habe ich gesehen. Weißt du was das bewirkt? Hat man dann quasi 20mm mehr Federweg und die Kiste kommt höher, oder wird auf die Art und Weise die Feder um 20 mm vorgespannt, ohne, dass man am Federbein was vorspannt.

    Passt die Feder +20 so eins zu eins statt der originalen?

    Wenn die Kiste höher kommt, brauch ich ne Leiter... :)