Beiträge von Igor

    Das tun sie! Das hast du richtig beobachtet! Nur die Ursache ist eine andere, als die meisten annehmen...

    Danke Larsi, du bringst mich auf eine Idee!


    Als Inertialsystem bezeichnet man ein Bezugssystem, das entweder ruht oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. In so einem System gelten die Gesetze der Mechanik. Ein beschleunigtes System (entweder ändert sich der Betrag oder die Richtung der Geschwindigkeit) ist kein Inertialsystem, da gelten die Gesetze der Mechanik nicht. Sitzt man im Auto und fährt eine Kurve, befindet man sich in einem beschleunigten System und es tauchen komische Sachen wie "ich werde nach außen gedrückt" auf, betrachtet man das ganze von außen ist alles wieder ok.


    Aus diesem Grund habe ich noch keine richtige Darstellung der Kräfte eines in Schräglage fahrenden Motorrades gesehen, die sind immer falsch, bzw. die Erklärung der Schräglage ist total Käse :angry-screaming: Aber damit fangen wir erst gar nicht an!!!

    Wenn es in der Kurve glatt ist, dann fliegst du auch geradeaus nach außen.


    Die bewegen sich geradeaus, das rotierende System quasi nach innen... Ich gebe zu, es ist kompliziert, weil die Tatsachen nicht mit dem Empfinden übereinstimmen.

    Diese Bewegung nach außen ist nicht die Folgerung der Kreisbewegung, sondern die "natürliche" Geradeausbewegung, die nur teilweise durch die für die Kreisbewegung benötigte Zentripetalkraft gestört wird. Kann der Betrag der nötigen Zentripetalkraft durch die Reibung, starre Verbindung, Gravitationskraft usw. aufgebracht werden, gibt es auch kein "Treiben nach außen".


    Das simpelste Beispiel: Beim Gas geben wird man in den Sitz gedrückt.

    Wird man nicht!!! Der Sitz drückt einen nach vorne!! Der Mensch war schon immer ein Egoist und geht IMMER von ihm selbst als Bezugssystem aus :D:D

    Das ist der springende Punkt!! :) Dein Körper spürt Krafteinwirkung von rechts in Form des Druckes des Sitzes auf deinen Körper (das ist die Zentripetalkraft), dein Gehirn verarbeitet es aber so, als ob dein Körper sich nach außen bewegt!


    Betrachte das ganze von oben und du siehst, dass dein Körper einfach geradeaus möchte, wird aber von dem Sitz auf eine Kreisbahn von rechts nach links gedrückt. Wenn man jetzt die Gravitationskraft und die Antriebskraft des Wagens ausblendet, ist die Kraft Richtung Mittelpunkt der Kreislinie die einzige Kraft!


    Die Haftreibung des Öltropfens mit dem Kettenblatt ist kleiner als die nötige Zentripetalkraft. Daher gleitet der Öltropfen tangential ab, so wie die Funken bei Flexarbeiten.

    Unser Körper spürt die Zentripetalkraft, die radial zum Mittelpunkt der Bewegung gerichtet ist, unser Gehirn verarbeitet es, verwirrt durch visuelle Wahrnehmung, falsch: Man sitzt in einem Sportwagen mit Schalensitzen und fährt eine schnelle Linkskurve. Was spürt der Körper?? :o