Mein Gehirn ist völlig in Ordnung, nur die doofe Autotür verhindert, dass ich mich nach außen bewege.
Aber der Fahrgast im Kettenkarussell und der Öltropfen auf dem Kettenblatt die bewegen sich tatsächlich nach außen!!
Alles anzeigen
Wenn es in der Kurve glatt ist, dann fliegst du auch geradeaus nach außen.
Die bewegen sich geradeaus, das rotierende System quasi nach innen... Ich gebe zu, es ist kompliziert, weil die Tatsachen nicht mit dem Empfinden übereinstimmen.
Diese Bewegung nach außen ist nicht die Folgerung der Kreisbewegung, sondern die "natürliche" Geradeausbewegung, die nur teilweise durch die für die Kreisbewegung benötigte Zentripetalkraft gestört wird. Kann der Betrag der nötigen Zentripetalkraft durch die Reibung, starre Verbindung, Gravitationskraft usw. aufgebracht werden, gibt es auch kein "Treiben nach außen".
Was der menschliche Körper durch Auge, Innenohr und andere Rezeptoren empfindet, ist keine Physik, sondern Biologie.
Gefühle lassen sich mit Physik nicht begründen.
Alles anzeigen
Das simpelste Beispiel: Beim Gas geben wird man in den Sitz gedrückt.
Wird man nicht!!! Der Sitz drückt einen nach vorne!! Der Mensch war schon immer ein Egoist und geht IMMER von ihm selbst als Bezugssystem aus :D:D