Alles anzeigenWirklich? Ist es nicht eher die Kreiselwirkung die ein fahrendes Motorrad senkrecht hält, der gyroskopische Effekt?
Natürlich, es sind quasi Synonyme für die Drehimpulserhaltung!
Alles anzeigenWirklich? Ist es nicht eher die Kreiselwirkung die ein fahrendes Motorrad senkrecht hält, der gyroskopische Effekt?
Natürlich, es sind quasi Synonyme für die Drehimpulserhaltung!
Ein fahrendes Motorrad hält senkrecht nicht nur gyroskopische Effekt. Da gibt es mehrere Faktoren.. Man sieht es hier sehr gut. Gyroskopische Effekt wegen kleiner Geschwindigkeit ist minimal, aber das Motorrad will nicht runter fallen.
Alles anzeigen... Betrachtet man eine Kreisbewegung (wie oben abgebildet), so stellt man schnell fest, dass es keine Kraft gibt, die auf die Insassen angreift und nach außen gerichtet ist...
Soso. Dann mal zur Veranschaulichung nochmal:
Ich glaube, die wirst nicht umhin kommen, den Wikipedia-Beitrag und die Physikbücher umzuschreiben. Viel Spaß dabei!
Alles anzeigenSoso. Dann mal zur Veranschaulichung nochmal:
Ich glaube, die wirst nicht umhin kommen, den Wikipedia-Beitrag und die Physikbücher umzuschreiben. Viel Spaß dabei!
Ich habe schon mal bei Wikipedia Beiträge zum Bau eines Perpetum Mobile gesehen...
Hier stehe ich und kann nicht anders, es gibt keine Zentrifugalkraft!
Alles anzeigen...es gibt keine Zentrifugalkraft!
Auch wenn wir sie alle "spüren" hat Igor Recht - zur verständlichen Erläuterung --> https://www.leifiphysik.de/mec…ausblick/zentrifugalkraft
Alles anzeigenAuch wenn wir sie alle "spüren" hat Igor Recht - zur verständlichen Erläuterung --> https://www.leifiphysik.de/mec…ausblick/zentrifugalkraft
Unser Körper spürt die Zentripetalkraft, die radial zum Mittelpunkt der Bewegung gerichtet ist, unser Gehirn verarbeitet es, verwirrt durch visuelle Wahrnehmung, falsch: Man sitzt in einem Sportwagen mit Schalensitzen und fährt eine schnelle Linkskurve. Was spürt der Körper??
Alles anzeigenund wenn es keine Zentrifugalkraft gibt, nach welchem Prinzip arbeitet dann eine Zentrifuge?
Trägheit eines massebehaftenen Körpers, der versucht seinen Bewegungszustand zu erhalten...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.