Babbelecke: Zentrifugalkraft, nur eine Scheinkraft?

  • #12

    Ein fahrendes Motorrad hält senkrecht nicht nur gyroskopische Effekt. Da gibt es mehrere Faktoren.. Man sieht es hier sehr gut. Gyroskopische Effekt wegen kleiner Geschwindigkeit ist minimal, aber das Motorrad will nicht runter fallen.

    VID_20230603_225519_411.mp4

  • #13

    Soso. Dann mal zur Veranschaulichung nochmal:


    350px-Kettenkarussel.jpg


    Ich glaube, die wirst nicht umhin kommen, den Wikipedia-Beitrag und die Physikbücher umzuschreiben. Viel Spaß dabei! :wboy:

  • #14

    Ich habe schon mal bei Wikipedia Beiträge zum Bau eines Perpetum Mobile gesehen...


    Hier stehe ich und kann nicht anders, es gibt keine Zentrifugalkraft! :)

  • #16

    Klingt irgendwie wie aus dem Wechselstrombereich die Sache mit dem 'Scheinstrom, Wirkstrom und Blindstrom'

    Oder dem 'Scheinwiderstand'....

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #17

    Unser Körper spürt die Zentripetalkraft, die radial zum Mittelpunkt der Bewegung gerichtet ist, unser Gehirn verarbeitet es, verwirrt durch visuelle Wahrnehmung, falsch: Man sitzt in einem Sportwagen mit Schalensitzen und fährt eine schnelle Linkskurve. Was spürt der Körper?? :o

  • #19

    und wenn es keine Zentrifugalkraft gibt, nach welchem Prinzip arbeitet dann eine Zentrifuge? :lachen:



    Fränki, Latürnich trinken wir vor dem WE :zwinker:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ried-Frank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!