Beiträge von Igor

Oh, sowas kannte ich noch nicht! :) Sage aber immer noch: Drehimpulserhaltung. In diesem Fall drehen sich nicht die Räder schnell, sondern irgendeine schwere Scheibe im Inneren des Mopeds, nehme ich an...

Eine Kraft hat eine Richtung, einen Betrag und einen Angriffspunkt. Ist die Summe aller Kräfte, die auf einen Massepunkt wirken ungleich Null, wird dieser beschleunigt. Betrachtet man eine Kreisbewegung (wie oben abgebildet), so stellt man schnell fest, dass es keine Kraft gibt, die auf die Insassen angreift und nach außen gerichtet ist. Man hat den Begriff "Zentrifugalkraft" eingeführt, damit die Leute ohne Vorstellungsvermögen und Fähigkeit, gedanklich zwischen Bezugssystemen zu wechseln, klarkommen... Sie ist eben eine Scheinkraft!

Bei kleinen Geschwindigkeiten durch die Haftreibung der Reifen mit dem Untergrund (wird durch geschicktes Lenkverhalten ausgenutzt), bei höheren Geschwindigkeiten kommt unterstützend die Rotation der Räder (Drehimpulserhaltung). Theoretisch kann ein Moped ruhend senkrecht stehen, aber wohl nur theoretisch...

Es gibt keine Zentrifugalkraft :naughty: :neener:

Das mag ja sein, aber das junge Mädel, das mich angemeckert hat, wusste gar nicht, dass sowas bei Mopeds möglich ist. Sie dachte, es sei alles wie beim Auto...

Genau, die Blinker wurden auch angemeckert... :law-policered:

Das muss dir nicht peinlich sein!!! Ich wurde schon mal deswegen von der Rennleitung angehalten... Denen muss es peinlich sein!!

Moin zusammen!

Habe gestern das gleiche Koffersystem erwerben können. Komplett neu, original verpackt. Habe mich gerade an den Anbau gemacht, es lief alles entspannt, bis ich die rechte "Klammer" anbringen wollte, also die, die das Hochrutschen des Trägers verhindern soll. Die Bohrungen passen überhaupt nicht hin, selbst mit Gewalt (was eine mega Verspannung bedeuten würde), klappt es nicht. Habt ihr eine Idee woran es liegt, habt ihr da Erfahrung mit? Bevor ich neue Löcher bohre bzw. die alten Vergrößere wollte ich Tips von euch hören! Schon mal Danke im Voraus!!

Schöne Karte an der Pinnwand... :handgestures-thumbupright: