Beiträge von Igor

    Ein Wein aus Rheinland ist wie ein Skispringer aus Madagaskar (guck und wech)

    Aber der Klimawandel wird es richten :D

    Hab gerade nachgedacht ( findet bitte den Fehler):

    Durch die längere Bauweise um 20 mm vorgespannte Feder (sei sie auch progressiv) hat im softeren Bereich im Schnitt sagen wir mal 60 N/mm an Federrate. Demnach müsste die Feder bei den ersten 120 kg (die Hälfte der ATAS) gar nicht arbeiten. Wenn man den nächsten Bereich (2 cm) im Schnitt mit 90 N/mm einschätzt, so drücke ich mit meiner Masse die Feder auf ca. 1,6 cm... Dazu kommt noch die progressive Umlenkung. Ob man dann überhaupt auf 30% Negativfederweg kommt :) Bleibt echt nur ausprobieren???


    Hab Federratewerte mir aus dem Finger gesaugt, die werden wohl höher sein... Das verlagert dann das Problem noch weiter ins andere Extremum. Die Näherung 1kg ~ 10 N würde ich gerne behalten, der Unterschied ist mir bewußt aber vernachlässigbar, wir wollen ja keine Rakentenforschung betreiben :)


    Was meint ihr?


    ps raytek wie ist dein Gefühl, wenn du alleine fährst, hast du mal den Negativfederweg nachgemessen?

    Ja, habe ich gesehen. Weißt du was das bewirkt? Hat man dann quasi 20mm mehr Federweg und die Kiste kommt höher, oder wird auf die Art und Weise die Feder um 20 mm vorgespannt, ohne, dass man am Federbein was vorspannt.

    Passt die Feder +20 so eins zu eins statt der originalen?

    Wenn die Kiste höher kommt, brauch ich ne Leiter... :)

    Danke für die schnellen Antworten! Echt super hier!

    Ich hätte gerne schon so 35 bis maximal 40 mit Gepäck, 50 hab ich mit der Originalfeder ohne Gepäck :( Da bringt die Vorspannung keinen Unterschied. Eigentlich wollte ich einen Kompletten Beinwechsel umgehen :(

    Ich frage mich, wieso es vorne mit der Standart Vorspannung schon klappt und hinten gar nicht.


    Und nein, ich kann schlecht abnehmen, das sind alles Muskeln :)

    Danke Holger!

    Hast du den Negativfederweg mit der neuen Feder vernünftig einstellen können?

    Hi!

    Kannst du bitte noch deine Körpermasse öffentlich machen! Bringe selber 115 kg mit Klammotten auf die Waage und kriege den Federweg hinten nicht eingestellt. Wenn noch ca. 15 kg Gepäck dazukommen (verreise nur mit einem 50l Ortliebsack), leuchtet mein Abblendlicht der Milchstraße entgegen. Komplettes Vorspannen bringt nichts, also spiele ich mit den Gedanken ebenfalls die Feder auszutauschen.

    Die Feder hat eine ABE, bleibt somit die Garantie erhalten?

    Danke schon im Voraus an alle, die konstruktiv oder/und unterhaltsam was beisteuern werden!