Beiträge von Igor
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In Rheinland wird viel Wein getrunkennix Vodka...oder doch?
Ein Wein aus Rheinland ist wie ein Skispringer aus Madagaskar (guck und wech)
Aber der Klimawandel wird es richten
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Alles anzeigen
Tausch bitte dat Zeuchs gegen nen selbstgebrannten mit Salzgurken aus
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Man muss es suchen deswegen auch die Fahrt so weit von Zuhause
Ich kriege meins jeden Samstag geliefert! Vom Aldi, vom Lidl, von Edeka, vom Toom usw. Ihr etwa nicht?
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Hab gerade nachgedacht ( findet bitte den Fehler):
Durch die längere Bauweise um 20 mm vorgespannte Feder (sei sie auch progressiv) hat im softeren Bereich im Schnitt sagen wir mal 60 N/mm an Federrate. Demnach müsste die Feder bei den ersten 120 kg (die Hälfte der ATAS) gar nicht arbeiten. Wenn man den nächsten Bereich (2 cm) im Schnitt mit 90 N/mm einschätzt, so drücke ich mit meiner Masse die Feder auf ca. 1,6 cm... Dazu kommt noch die progressive Umlenkung. Ob man dann überhaupt auf 30% Negativfederweg kommt Bleibt echt nur ausprobieren???
Hab Federratewerte mir aus dem Finger gesaugt, die werden wohl höher sein... Das verlagert dann das Problem noch weiter ins andere Extremum. Die Näherung 1kg ~ 10 N würde ich gerne behalten, der Unterschied ist mir bewußt aber vernachlässigbar, wir wollen ja keine Rakentenforschung betreiben
Was meint ihr?
ps raytek wie ist dein Gefühl, wenn du alleine fährst, hast du mal den Negativfederweg nachgemessen?
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Igor, es gibt bei Hyperpro für die ATAS auch eine progr. Feder mit +20mm. Wäre die vielleicht was für Dich? Mit der müsstest Du Deinem Ziel eigentlich recht nahe kommen.
Ja, habe ich gesehen. Weißt du was das bewirkt? Hat man dann quasi 20mm mehr Federweg und die Kiste kommt höher, oder wird auf die Art und Weise die Feder um 20 mm vorgespannt, ohne, dass man am Federbein was vorspannt.
Passt die Feder +20 so eins zu eins statt der originalen?
Wenn die Kiste höher kommt, brauch ich ne Leiter...
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Ja, das war Ziel der Übung. Allerdings muss man beachten, dass die AT eine Reiseenduro ist. Hier gilt die Faustregel 30% Negativ-Federweg nicht. Bei dieser Mopedgattung bevorzuge ich eher 40...50% um den Komfort nicht zu verlieren, insbesondere auf schlechten Wegen.
Danke für die schnellen Antworten! Echt super hier!
Ich hätte gerne schon so 35 bis maximal 40 mit Gepäck, 50 hab ich mit der Originalfeder ohne Gepäck Da bringt die Vorspannung keinen Unterschied. Eigentlich wollte ich einen Kompletten Beinwechsel umgehen
Ich frage mich, wieso es vorne mit der Standart Vorspannung schon klappt und hinten gar nicht.
Und nein, ich kann schlecht abnehmen, das sind alles Muskeln
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Das mit dem Gewicht passt bei mir auch so in etwa. Die ABE ist nur für die Zulassungsvorschriften wichtig. Ob die Fahrzeuggarantie durch den Wechsel berührt wird, kann ich als Laie nicht sagen. Mir war es egal.
Danke Holger!
Hast du den Negativfederweg mit der neuen Feder vernünftig einstellen können?
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Theoretisch natürlich nicht, praktisch jedoch schon! Ich habe seit Kurzem die progressive Feder von Fa. Hyperpro (dem Zulieferer von Touratech) in normaler Höhe im OEM-Federbein meiner AS und bin sehr zufrieden. [...]
Interessant wird es spätestens beim Fahren mit Sozia und/oder Gepäck: Da wird die AS wesentlich stabiler und fahraktiver, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven wo sie auch bei Fahrbahnunebenheiten hinten nicht so tief abtaucht und wesentlich mehr Reserven bietet als das Federbein im Originalzustand. Die Dämpfungseinstellungen (Druck- und Zugstufe) habe ich gemäß den Vorgaben von Hyperpro eingestellt - passt. Die Gabel lasse ich so wie sie ist, also im Originalzustand. Damit bin ich zufrieden.
Wie sich die progressive Feder im Originalfederbein abseits der Strasse verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Die Feder kostet 109 Euro inkl. Versand, hat eine ABE und der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) in ca. 1,5h selbst erledigt.Hi!
Kannst du bitte noch deine Körpermasse öffentlich machen! Bringe selber 115 kg mit Klammotten auf die Waage und kriege den Federweg hinten nicht eingestellt. Wenn noch ca. 15 kg Gepäck dazukommen (verreise nur mit einem 50l Ortliebsack), leuchtet mein Abblendlicht der Milchstraße entgegen. Komplettes Vorspannen bringt nichts, also spiele ich mit den Gedanken ebenfalls die Feder auszutauschen.
Die Feder hat eine ABE, bleibt somit die Garantie erhalten?
Danke schon im Voraus an alle, die konstruktiv oder/und unterhaltsam was beisteuern werden!