Hallo,
wenn ich so meinen Satz Gummis sehe - am oberen Rand fehlen ein paar Millimeter - ansonsten ist der doch noch gut. Selbst am Rand stehen noch ein paar Noppen. Trotzdem - der Reifen muss neu. Der ganze Reifen muss weg, nur weil da ein paar Millimeter fehlen? Ist das nicht eine irre Ressourcen-Verschwendung? Und kostet noch viel Geld.
Meine Suche im Netz ergab nichts.
Warum gibt es keine runderneuerten Mopedreifen?
Ok, früher, in den 1980 Jahren waren die Dinger an der Dose schlecht, auch mir ist einmal die Decke weg geflogen.
Heutzutage hört man nichts Schlechtes von runderneuerten Reifen. Eigentlich spricht man gar nicht mehr darüber. Der Schwerverkehr läuft seit Jahrzehnten damit gut...
Da denke ich mir: ok, vielleicht sind die Belastungen beim Moped höher. Aaaaber:
Die Reifen von einem Jumbo werden bis zu 7x runderneuert (ich stand live daneben). Die Belastungen beim Landen sind doch um ein Vielfaches höher als die beim mopedfahren - gar nicht zu vergleichen. Also an der Technik kann es nicht liegen.
Woran liegt es? Dem Argument "fehlende Nachfrage" setze ich fehlendes Angebot entgegen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Runderneuerte für 2/3 des Neupreises verkäuflich wären - wenn die Qualität gleich ist. Die Technik ist soweit....
Wie seht Ihr das?