Warum gibt es keine runderneuerten Mopedreifen?

  • #1

    Hallo,


    wenn ich so meinen Satz Gummis sehe - am oberen Rand fehlen ein paar Millimeter - ansonsten ist der doch noch gut. Selbst am Rand stehen noch ein paar Noppen. Trotzdem - der Reifen muss neu. Der ganze Reifen muss weg, nur weil da ein paar Millimeter fehlen? Ist das nicht eine irre Ressourcen-Verschwendung? Und kostet noch viel Geld.

    Meine Suche im Netz ergab nichts.

    Warum gibt es keine runderneuerten Mopedreifen?

    Ok, früher, in den 1980 Jahren waren die Dinger an der Dose schlecht, auch mir ist einmal die Decke weg geflogen.

    Heutzutage hört man nichts Schlechtes von runderneuerten Reifen. Eigentlich spricht man gar nicht mehr darüber. Der Schwerverkehr läuft seit Jahrzehnten damit gut...

    Da denke ich mir: ok, vielleicht sind die Belastungen beim Moped höher. Aaaaber:

    Die Reifen von einem Jumbo werden bis zu 7x runderneuert (ich stand live daneben). Die Belastungen beim Landen sind doch um ein Vielfaches höher als die beim mopedfahren - gar nicht zu vergleichen. Also an der Technik kann es nicht liegen.

    Woran liegt es? Dem Argument "fehlende Nachfrage" setze ich fehlendes Angebot entgegen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Runderneuerte für 2/3 des Neupreises verkäuflich wären - wenn die Qualität gleich ist. Die Technik ist soweit....


    Wie seht Ihr das?

  • #2


    Die neue Decke fliegt ja weg wenn die Zentrifugalkräfte zu hoch werden....

    Das Moped fährt schneller als 80.... die sind höher...

    Außerdem sind die Querkräfte bei Auto und LKW geringer...

    Die Belastungen beim Laden sind statisch... nicht dynamisch... da fliegt der neue Belag nicht weg...

    Dazu kommt, dass du keine ebene Lauffläche hast.... also müsste der neue Belag auch gewölbt sein was die Montage erschwert...


    Last but not least: die Arbeitskosten sind vermutlich höher als die Kosten vom neuen Reifen... ist heutzutage leider so...


    Alles nur meine persönliche Meinung (muss nicht stimmen) ohne Vulkaniseur zu sein oder mich je mit einem darüber unterhalten zu haben....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #3

    An schweren Nutzfahrzeugen lass ich die Dinger hundertfach verbauen.

    Tatsächlich seit vielen Jahren ohne Ausfälle die auf Runderneuerung zurückzuführen sind.

    Auf dem Mopped niemals.

    Wenn an einem LKW die Decke wegfliegt, gibts Blechschaden.

    Beim Motorrad will ich mir das nicht vorstellen.....

    Da ist einmal zuviel.

    VG

  • #4

    Den Fehler machst du! ;)

    Du solltest dir einfach angewöhen das ganze Profil zu nutzen. Dann stellt sich deine Frage wegen Resourcenvergeudung nicht mehr.



    Gut, der war wirklich krass abgefahren ... aber das geht auch, wenn man noch das gesetzliche Mindestprofil stehen lässt.

    Fazit: Einfach mehr bzw. öfter Schräglage fahren. ;) :)

  • #6

    es lohnt sich einfach nicht. Beispiel Vorderradreifen in neu für 80,-. Abzüglich Mwst., Zoll, Transport, Importeur 30% Marge, Großhändler 30% Marge, Reifenhändler 10% Marge, Garantierückstellungen, Hersteller 10% Marge kostet der Neureifen unter 20,-.

    Da lohnt sich die Aufarbeitung vom Altreifen einfach nicht. Und Garantie wird eh keiner geben. Wenn sich bei Topspeed auf dem Moped der Vorderradreifen auflöst gibt es Tote.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #8

    Was sind Zentrifugalkräfte?

    Wenn ein Flugzeug landet, dann sind die Belastungen kaum als statisch zu bezeichnen, das Rad kriegt doch nen Mega Tritt in den Arsch und dreht sich auf einmal von Null auf 250 oder so. Es sei denn die Räder sind angetrieben und werden auf passende Geschwindigkeit "aufgedreht", gibt es sowas oder sollte ich die Idee patentieren? :)

  • #9

    Gab es zum Teil bei einem sogenannten „Gravel Runway Kit“ für‘s Bugfahrwerk in der Businessfliegerei. Ist aber viel zu aufwändig von der Wartung her und bringt einiges an zusätzlichem Gewicht mit sich. Ist nicht wirklich rentabel und nur noch äußerst selten zu finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    Heiße Idee!


    Wir fragen uns

    wo Lenkerflattern herkommt,

    Ob der Reifen richtig gewuchtet ist,

    Verarbeitungsfehler mit mehr Gummi im Mantel,

    Haften soll Er ab dem ersten Kilometer!

    Halten soll er ewig!

    Beste Eigenschaften in allen Fahrsituationen haben!

    200 KM/h und mehr sind Pflicht!


    Ich glaube der erneuerte Reifen wäre eine Superbaustelle! 8)

    Alleine die Präzision die bei der Fertigung nötig wäre


    Ich will lieber immer Neue Reifen !

    Und immer eine Hand breit Gummi auf dem Asphalt!


    Aber ich find es gut das mal einer auf die Idee kommt!

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!