Alles anzeigenLele : das wahre Leben findet draußen statt. Das hier ist nur Imponiergehabe
Du hast ja sooooo recht lieber Norbert ![]()
Alles anzeigenLele : das wahre Leben findet draußen statt. Das hier ist nur Imponiergehabe
Du hast ja sooooo recht lieber Norbert ![]()
Alles anzeigenMal zwischendurch, dir lieber Lele ein herzliches Dankeschön, für deine Idee und die Arbeit mit dieser wunderbaren Übersicht.
Das wird die Bibel für gutes und sicheres Motorradfahren!
Mei ein Lob von dir lieber Karl, das läuft ja runter wie Oel ... aber wie schon öfters erwähnt ...
Wenn ich deine Arbeit, die von Jens Allgeier72 und Carsten iceman sehe ... da bin ich ja ein Waisenkind und die schwierigste Aufgabe in diesem Forum ist es, mit Engelszungen einzelnen Mitgliedern mit Achtsamkeit und Dankbarkeit zu begegnen, auch wenn Ihr Benehmen eher das Gegenteil in einem hervorbringt ... ![]()
Deswegen kann ich dieses Dankeschön nur zurückgeben und nur mit uns allen gemeinsam ist es ein gutes Forum, mit jedem einzelnen Familienmitglied ... egal ob mies gelaunt, traurig oder depressiv ... es fühlt sich an wie aufgehoben ( geborgen), angekommen und ich kann es nur immer wieder schreiben ... eine Honda zu kaufen war ne geile Sache, die Menschen hier kennenzulernen ist eine Bereicherung für mein Leben ![]()
Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.
10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...
13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...
14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?
15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.
16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.
17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...
18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....
19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...
20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...
21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...
22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.
So weit sind wir schon gekommen ... 
Geht alle mal in Euch und sucht nach Dingen, die Ihr vielleicht ganz unterbewusst macht ...
mich würde es freuen und uns alle weiterbringen ![]()
Woran erkennt man eigentlich, wenn eine NEUE Seite anfängt?
Na, auf jeden Fall bin ICH glücklich, dass es hier so viel zum GUTEN diskutieren gibt ...![]()
Ich halte mich jetzt weder für einfältig, noch für unerfahren ... aber es sind wirklich Punkte mit aufgeführt, über die wir hier im Hause
auch lange gesprochen haben ... und hier sitzen auch 500.000 km Erfahrung auf zwei Rädern ...![]()
Viele Dinge ändern sich auch ... ![]()
alleine Komunikationssystem unterm Helm sind mittlerweile für mich ein absolutes MUSS, alleine wegen Saftyfeatures ...
natürlich muss man vorher "GEDIENT" haben um das Wort Funkdisziplin verstanden zu haben oder wie halt immer,
den Kopf mitlaufen lassen ...
Mir bleibt nur von Herzen DANKE zu sagen ... ![]()
diese Arbeit hier ist tatsächlich Horizonterweiterung für mich ![]()
Alles anzeigenWürde auch gerne einen nehmen ....Gruß jens
Dann schreibe ich dir gleich eine PN okay ?
Von Herzen gerne .... dafür ist dieses geile Forum ![]()
Wenn du noch mehr brauchst schreib ne PN ![]()
Alles anzeigen"In Kolonnen versetzt fahren" ist (meiner Meinung nach) nur bedingt richtig. Innerstädtisch ist das sicherlich angebracht, damit man die Fahrbahn voraus beobachten und Auffahrunfälle vermeiden kann.
Außerhalb von Ortschaften, auf kurvigen Straßen, sollte jeder in der Kolonne unbedingt genügen Abstand zum Vordermann einhalten und auf seiner eigenen (Ideal)linie fahren. Gerade in Kurven ist das ausgesprochen wichtig. Versetztes fahren würde z.B. in Linkskurven den Kurveninneren immer in die Gefahrenzone des Gegenverkehrs bringen.
(Und "by the way" ... Kolonnen mit mehr als 5 bis 6 Mopeds sollte man sowieso vermeiden.)
Habe ich geändert bzw. ergänzt
Dankeschön ![]()
Alles anzeigenLele: weiterer wichtiger Punkt: versuche Dich nicht mit anderen zu messen! Schießlich sind wir nicht auf der Rennstrecke. Warum also diese Muskelspielerei mit den SSP? Das interessiert mich 0,0!
Meist ist es eh der Fahrer/die Fahrerin, die die Grenzen setzt – nicht die Maschine (auf Asphalt zumindest).
Ich habe das versucht im Punkt 18 auszudrücken... ist das so in Ordnung für dich Andy?