Alles anzeigenüberhaupt kein problem!
mach dir ja kein stress
Du weist doch lieber Freddy ... die Schweizer Gemütlichkeit ist uns fast in die Wiege gelegt worden ...
Geduld kennt der Deutsche nur aus dem Duden
Alles anzeigenüberhaupt kein problem!
mach dir ja kein stress
Du weist doch lieber Freddy ... die Schweizer Gemütlichkeit ist uns fast in die Wiege gelegt worden ...
Geduld kennt der Deutsche nur aus dem Duden
Wurde gerade angerufen ...
Unsere Navihalter - Produktion ist gerade in Solothurn auf Dienstag nächste Woche verschoben worden -
Der Laser wird revidiert und das dauert heute den ganzen Tag und Montag
Ich hätte euch gerne etwas anderes erzählt ... wir müssen uns noch ein wenig gedulden ...
Dafür können wir nächste Woche alles fertig machen .... von Herzen ein schönes Wochenende
Alles anzeigenSeid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid. Im Süden können andere Gefahren lauern und man trifft auf Menschen, die anders damit umgehen, als Du es vielleicht erwartest.
Alles anzeigenNicht nur dass man so ein weitaus besseres Gefühl für das Motorrad hat, dadurch lässt sich der Lenker auch viel lockerer fassen, was sich wiederum in einer entspannteren Schultermuskulatur bemerkbar macht.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Beides zwei weitere wichtige Punkte .... vielen Dank ....
Guten Morgen liebe Gemeinde ....
das läuft hier ja wie's Kätzlein machen ... die ersten 20 Punkte sind mehr oder weniger unumstösslich notiert.
Vielleicht kann ich auch noch andere Mitglieder, dazu motivieren Ihrem Erfahrungsschatz mit uns zu teilen ...
Frei nach dem Motto: " Welche Schlüsselsituation hat mein Motorradleben für immer verändert ?"
Wie schon zu Beginn des Threads erwähnt: "Wenn nur eine Lebensweisheit auf 2 Rädern" einen Unfall verhindert, hat sich unsere Arbeit
rentiert und wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir ein gutes und vielleicht auch besseres Forum sind, als die Foren, in denen sich nur
blöde Sprüche um die Ohren gehauen werden .... und auf einander rumgehackt ...
Africa Twin Fahren verpflichtet
hier unsere bisherige Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.
10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...
13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...
14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?
15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.
16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.
17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...
18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....
19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...
20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...
21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...
22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.
So weit sind wir schon gekommen ...
Geht in Euch und erzählt von Dingen, die Ihr vielleicht ganz unterbewusst macht ... mich würde es freuen und alle anderen weiterbringen
Alles anzeigenWie bewege ich ein Motorrad richtig? Fahrschule Team Raible
Definitiv ein sehr gutes Video Gerard ... vielen Dank !
Hast du auch ein Schlüsselerlebnis aus deiner Motorradwelt, bei dem du sagst ... das hat alles verändert ?
Alles anzeigenUnd noch was (wurde auch schon gesagt): BLICKKONTAKT SUCHEN. Wenn ich im Spiegel des vor mir fahrenden Autos DIE AUGEN des Fahrers sehe, dann sieht er auch meinen Kopf! (BTW auch für Fußgänger eine Basisregel, die einen Auto-/Lkwfahrer beim Rückwärtsfahren einwinken wollen). Wie viele Menschen habe ich schon NICHT gesehen, weil sie sich winkend in den Toten Winkel stellten!
SEHE ICH DICH, SIEHST DU MICH!
Isch dinna ... Isch drin ... wurde eingefügt .... Merci fümau
Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.
10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...
13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...
14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?
15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.
16. In Kolonnen versetzt fahren.
17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...
18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....
19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...
20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...
Da kommt echt etwas zusammen .... VIELEN DANK AN ALLE DIE MITMACHEN !!!
Alles anzeigenDas sehe ich auch so, allerdings habe ich eine leicht andere Strategie. Sind vor mir Autos, sieht der Gegen- oder Querverkehr meist nur meinen Helm ueber dem Autodach vor mir. Wahrnehmen wird er mich da nicht. Insofern fahre ich seitlich versetzt auf der Seite des anderen Fahrers, dessen Aufmerksamkeit ich erwecken will: rechts in meiner Spur, wenn rechts jemand wartet, sonst - wie von macblum vorgeschlagen - links in meiner Spur.
Danke Pip für die Bereicherung in diesem Thread und in diesem Forum, von Dir kann man immer viel mitnehmen .... vielen Dank !
Alles anzeigenIch würde die Kurve wahrscheinlich eher links an der Mittellinie beginnen, geradeaus mich nach außen bis zu gelben Linie treiben lassen, also möglichst lange draußen bleiben, um dann hart mich nach links fallen zu lassen und in der Mitte rauszukommen. Hört sich eckig an und ist jetzt übertrieben beschrieben- aber so ähnlich passiert das bei mir.
Und warum wundert mich das jetzt nicht ?
Alles anzeigenPflege deine Maschine (Verkehrssicherheit) es kann dein Leben retten...
Wird so übernommen Ralf, vielen Dank
Alles anzeigenEine meiner - vielleicht lebensrettenden - Weisheiten: " Du musst immer mit der Dummheit der anderen rechnen"
Auch im Sinne von: übersehen werden,und deckt sich dsmit in etwa mit "fahre als seiest du unsichtbar"
Ich hatte dich schon gleich am 2.Tag unter Punkt 8 zitiert lieber Karl ...