Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.
10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...
13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...
14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?
15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.
16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.
17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...
18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....
19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...
20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...
21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...
22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.
23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...
24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve.
Alles anzeigenfür alle nicht-DCT Fahrer: Wähle den Gang VOR der Kurve. Speziell vor Spitzkehren. Wenn der Gang nämlich nicht richtig reingeht und der Kraftschluss fehlt, ...
Gruss mgr
Dank Martin, das war wieder so ein Punkt den viele unterbewusst machen und ein Anfänger oft staunt
Vielen Dank fürs Mitmachen