Alles anzeigen... und wie mein Vater immer sagte:
Immer auch mit der Dummheit der Anderen rechnen
Wie oft hat uns dieser Satz schon das Leben gerettet oder zumindest ein Aua vermieden .... vielen Dank !
Alles anzeigen... und wie mein Vater immer sagte:
Immer auch mit der Dummheit der Anderen rechnen
Wie oft hat uns dieser Satz schon das Leben gerettet oder zumindest ein Aua vermieden .... vielen Dank !
Alles anzeigen"Höhre" auf dein Bauchgefühl!
"Lese" das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer!
Fahre defensiv...
Genau so ist es Michi ... da ist jeder Satz von Dir, einen Satz in der Zusammenfassung wert .... Vielen Dank !
Alles anzeigenAls (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:
Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von ∞ (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus>
Vielen Dank Axel, dass sind genau die Punkte die ich suchte ... kein Mensch am unteren Ende der Nahrungkette wüsste das ... und in diesem Forum profitieren wir alle von diesem Wissensschatz .... geile Nummer, damit haue ich das nächste Mal auf den Schlamm
Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Du bist Gast auf deinem Fahrzeug. Steuere dein Fahrzeug mit Gefühl und nicht mit Zwang ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (frei nach dem Moto: Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuordnen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Du bist Gast auf deinem Fahrzeug. Steuere dein Fahrzeug mit Gefühl und nicht mit Zwang ...
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst...
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
ein feines Video an dieser Stelle für Kreiselkräfte, wie sie bei uns allen wirken .....
(Ich liebe universale Gesetze, sie wirken überall und auf jeden ... egal welcher Bildungsabschluss, Gewicht oder Herkunft)
Ist das nicht wunderschön ....
Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
2. Du bist Gast auf deinem Fahrzeug. Steuere dein Fahrzeug mit Gefühl und nicht mit Zwang ...
3. Blickführung und Konzentration sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
4. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
5. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
Alles anzeigenDu meinst den hier, oder ?
Ja bitte Thomas61
In dem Thread möchte ich die wichtigsten Tipps zusammentragen, die viele bewusst oder unterbewusst machen,
aber selten ein Wort darüber verlieren ...
und zum Schluss gibt es eine Checkliste und jeder kann sich das herausnehmen, was er möchte oder braucht oder glaubt zu brauchen ....
Wie in einem guten Supermarkt ... aber jetzt wieder zurück zu diesem Thread sonst schimpfen unsere Admins iceman und Allgeier72
Alles anzeigenHallo Gerrit,
Von wo kommst du England oder USA?
Zum Schluss aus dem Schwabenland ... da ist das mit dem Deutsch so eine Sache
Zusammenfassung:
1. Vertraue der Straße. Kurvenradien sind zu 90% feste Radien ...
2. Du bist Gast auf deinem Fahrzeug. Steuere dein Fahrzeug mit Gefühl und nicht mit Zwang ...
2. Blickführung und Konzentration sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
Zusammenfassung: (ich weis, noch keine 2 Punkte, aber schon eine Zusammenfassung. Aber alles hat mal klein begonnen )
1. Vertraue der Straße, Kurvenradien sind zu 90% geradlinig verlaufend ...
2. Blickführung und Konzentration sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...